Lohnt es sich seine Jugend zu verpassen um zu studieren?

15 Antworten

Die Entscheidung musst du treffen. Meine persönliche Meinung ist aber: Heute geht eh alles viel zu schnell. Man sollte als junger Erwachsener ruhig ein wenig Zeit zum rumblödeln haben. Heißt:

  • Mach mal 1 Auslandsjahr (lerne andere Kulturen kennen)
  • Mach mal 1 Jahr Praktika (um verschiedene Bereiche erstmal kennenzulernen)
  • Mach mal 1 Jahr gar nichts

Und dann kann man sich so langsam mal darauf einstellen studieren zu gehen, wenn man dann weiß was man machen will. Man kann natürlich auch eine Ausbildung vorziehen, dann verdient man etwas Geld, hat praktische Erfahrungen und Co. hat aber trotzdem mehr Freiheiten in den jungen Jahren. Und anschließend studiert man dann.

Burgmaid2  27.10.2018, 23:54

...und wer soll diese"Bummelei"bezahlen?Etwa die Eltern?

verreisterNutzer  28.10.2018, 00:07
@Burgmaid2

Ausgezeichnete Frage. Ein Praktikum muss nicht kostenlos sein und in einem Auslandsjahr muss man auch nicht nur auf der faulen Haut liegen.

Da wäre 1 Jahr, dass ein Kind gar nichts tut. Ganz ehrlich: Ich würde meinem Kind das durchaus gönnen, wenn es dann 1 Jahr zu Hause nichts tut und ein wenig Spaß hat. Ist in manchen Ländern sogar so üblich. Weiß nicht, warum Deutsche immer alles so streng durchgetaktet haben müssen.

Überlege dir, was ist denn die "beste Zeit des Lebens"? Für manche bedeutet dies, möglichst viel auf Partys gehen oder alleine einen Kontinent erkunden. Aber was ist es für dich?

Wer sagt, dass nicht auch das Studium die beste Zeit sein kann? Als Pharmaziestudent muss man nicht wie die Nonne im Kloster leben. Zwar gibt es manche harte Woche, nach der man sich etwas Freizeit wünscht, aber auch das geht mal zu Ende. Es ist keinesfalls Sinn eines Studiums, dass man alle Freizeitaktivitäten oder soziale Kontakte links liegen lässt. Es spricht nichts dagegen, wenn man auch während des Studiums mit Freunden ausgeht.

Ich habe es nicht bereut, mich damals für das Studium entschieden zu haben, anstatt die Welt zu entdecken. Ich habe viel gelernt, neue Freunde und auch die Liebe gefunden und bin glücklich mit der Vielfalt, die mir mein Beruf als Apothekerin bietet.

Diese 4 Jahre sind nicht die besten deines Lebens.

Die Jahre die DU zu den besten deines Lebens machst, sind die besten. Das kann auch ein paar Jährchen später sein :-)

Ziehs durch. Wahre Freunde verliert man nicht völlig. Und hinterher, mit Bildung und gutem Auskommen im Rücken kannst du immer noch tolle Dinge erleben. Du kannst dich entscheiden ob du in den nächsten 4 Jahren deine nächsten 4 Jahre - oder aber den Rest deines Lebens potentiell vor die Wand fährst. Und dafür die 4 Jahre behälst.

Ist doch ne Rechenaufgabe...

TheDarkKnight2
Fragesteller

Haha das Stimmt, gute Antwort die Frage ist nur ob die jungen Jahre nicht mehr Wert sind. Überlege mal würdest du lieber 4 Jahre extra leben im Alter von 25 oder 10 Jahre extra leben im Alter von 90? Also ja is ne Rechenaufgabe aber ich weiß nicht wie ich die nächsten 4-6 Jahre gewichten soll im Gegensatz zum Rest 😬

Tuehpi  28.10.2018, 03:22
@TheDarkKnight2

Oh und noch was;

Du tauscht ein echtes Ziel, eine echte Herausforderung, eine Bestimmung gegen ... irgendwie möglicherweise mit Freunden Spaß haben. Das ist wirklich keine gute Idee. Der Mensch, und junge Männern ganz besonders, brauchen ein Ziel auf das sie Zielen können. Das ist wirklich wichtig. Wirklich.

Frag Dich mal wo Deine Freunde die jetzt ihre Jugend geniessen in 4 Jahren sind und wo Du bist. Das Leben besteht ja nicht nur aus den frühen Zwanzigern.

Obwohl ich schon gut verstehe, warum Du zögerst. ;-)

TheDarkKnight2
Fragesteller

Das Stimmt, die Frage ist nur ob die Zwanziger/Dreißiger mehr Wert sind als der Rest, ich höre ältere Menschen nur über ihr Alter und Krankheiten im Umfeld klagen, die Jugend ist noch sorgenfrei und bietet deshalb vlt mehr Spaßpotenziel

(weiß es natürlich nicht weil ich selbst erst 21 bin, nur ne Theorie)

Judith171  27.10.2018, 23:13
@TheDarkKnight2

Wenn der Job Spass macht, ist das ja schon mal nicht schlecht. Du hast ja dann den Feierabend und WE und Feiertage + Urlaub.

Du kannst ja vielleicht mit heiraten noch warten.

Judith171  28.10.2018, 00:51
@TheDarkKnight2

Nein, das war vielleicht früher mal so, aber heute sind ältere Menschen häufig noch aktiv und gesund. Älter werden hat übrigens auch Vorteile.

Man wird gelassener, man kriegt nicht geich Panik wenn mal ein graues Haar zum Vorschein kommt. Man kann sehr häufig viel mehr geniessen und freut sich an den kleinen aber super schönen Dingen im Leben.

Wenn Du dann mal morgens zu Deinem Job läufst und es begegnet Dir ein Eisvogel oder eine Smaragdeidechse, dann siehst Du Dein Leben mit ganz anderen Augen.

Es gibt mehr als nur abfeiern, sich volllaufen lassen und chillen.

Was machen diejenigen die der Meinung sind du würdest "den besten Teil deiner Jugend verpassen"?

Als völlig Unbeteiligter könnt man auch vermuten das diese Leute, die dieser Meinung sind, einfach nur neidisch sind weil sie nicht studieren / nicht dies studieren.... Oder man könnte die Vermutung haben das diese Leute einfach nur in den Tag hinein leben und (aktuell!) noch kein besonderes Lebensziel haben.

Pfff, 4 Jahre Studium.... Und dann? Was ist danach? Dann hast du einen Abschluss in der Tasche und legst los.

Erstens: Man kann auch während des Studiums interessante Leute und Länder kennenlernen (so mancher verbringt Praktikas im Ausland, so mancher lernt unzählige Leute durch das Studium kennen - auch Leute die im späteren Leben eine Rolle spielen). So mancher erlebt die dollsten Studentenparties.

Ja und wenn du jetzt 4 Jahre volles Studium investierst, deine Zeit und Energie.... 4 Jahre gehen auch vorbei. Der Rest deines Lebens ist vermutlich wesentlich länger.

Ein früherer Kumpel von mir hat Medizin studiert, war deshalb so sehr eingespannt das er für den alten Freundeskreis kaum mehr Zeit hatte.... Man traf sich aber dennoch wenn er mal ausnahmsweise mal wieder seine Eltern besuchte. Mittlerweile ist er Arzt und arbeitet in der Schweiz. Also eigentlich garnicht mal so übel dieser Lebensweg :)

Überlege dir immer gut was für DICH zählt. Sowohl aktuell, als auch bezüglich deiner eigenen Zukunftsvorstellung/ deinem Lebensziel. Ist doch egal ob eine Handvoll Leute sagen "neee, du verpasst was, du verpasst unsere Parties". Parties kann man auch in ein paar Jahren noch prima machen.

TheDarkKnight2
Fragesteller

Weise Worte 👍🏼Am liebsten will ich das Studium durchziehen und danach zurück zu meinen alten Freunden und Spaß mit ihnen haben, feiern gehen etc aber ob dass in 4/5 Jahren noch genauso möglich sein wird wie jetzt, kann ich halt leider nicht wissen. Man verliert viele seiner alten Freunde mit zunehmendem Alter. Ich weiß man kann es nicht verhindern und man gewinnt auch neue, aber dann hätte ich trotzdem noch die Zeit mit ihnen genutzt bevor es auseinanderläuft, welche ich aber jetzt stattdessen fürs Studium nutze, ich hoffe einfach es lohnt sich

Rockige  28.10.2018, 00:16
@TheDarkKnight2

Ja es lohnt sich - für dich. Für deine persönliche Weiterentwicklung und für deine Zukunft.

Freundschaften entwickeln sich meist mit der Zeit sowieso etwas auseinander. Selten bleibt man für alle Zeit mit den Sandkastenfreunden eng befreundet und im ständigen Kontakt.

Schau, auch diese deine Freunde, die aktuell versuchen dagegen zu halten, auch sie werden ihren eigenen Lebensweg gehen. Auch sie werden garnicht erst im Freundeskreis fragen "Darf ich heiraten? Darf ich mit meiner Frau ans andere Ende des Landes ziehen? Darf ich das Jobangebot im Ausland annehmen?"

Unsere beruflichen und privaten Entscheidungen müssen wir selbst treffen - ohne uns alleine auf die Entscheidung anderer zu verlassen. Das wäre doch auch zu bequem wenn man hinterher sagen könnte "Warum hab ich damals auf XYZ gehört statt auf mein eigenes Gefühl und meinen eigenen Wunsch".

Burgmaid2  27.10.2018, 23:53

Sehr,sehr gute Antwort!