Auto während des studiums?

RedPanther  28.03.2024, 18:33

Wie viel Geld hast du denn pro Monat übrig, um es für Dinge auszugeben die du nicht unbedingt brauchst?

Pisaker
Fragesteller

naja ich würde das auto zum Abitur bekommen… Job habe ich nicht. Bzw sowieso nicht mehr wenn man für das Studium umzieht

5 Antworten

Denke nicht,dass es sich lohnt.Stellplätze sind in Städten meisten recht teuer und wirklich brauchen tust du das Auto die meiste Zeit wahrscheinlich nicht.

Kommt auch ein bisschen drauf an,ob man sich es neben den anderen laufenden Kosten leisten kann und will.

Das kommt darauf an, wie groß deine Notwendigkeit ist individuell von A nach B zu kommen und wie viel Geld du übrig hast. Du musst bedenken, dass etwa 200 € pro Monat dafür allein draufgehen, dass das Auto überhaupt zur Verfügung steht. Dann hast du es aber noch nicht gekauft und Sprit- und Reparaturkosten kommen auch noch oben drauf.

Die meisten Studenten können alle ihre Ziele auch mit öffenlichen Verkehrsmitteln erreichen und haben nicht hunderte Euro pro Monat übrig, um sich ein Auto zu gönnen. Damit macht es wenig Sinn, ein Auto zu haben.

Ich z.B. habe während des Studiums gearbeitet und hätte meine Arbeitsorte mit ÖPNV oder Fahrrad nicht erreichen können. Aber der Job war ganz gut bezahlt und da ich dann auch etwas außerhalb der Stadt in einem Dorf gewohnt habe, war die Miete deutlich günstiger. Dadurch konnte ich mir das Auto problemlos leisten. Also hat es für mich Sinn gemacht, ein Auto zu haben.

Kommt darauf an, wo du hin möchtest. Innerhalb von Wien kannst du problemlos ohne Auto klar kommen. Wenn du weiter weg von Wien fahren willst, wird es ohne Auto schon schwerer und teilweise unmöglich, außer dir macht es nichts aus Stunden lang in Zug und Bus zu sitzen. Ich finde ein Auto auch zum Einkaufen und shoppen sehr praktisch.

Wien? sicher nicht

wenn ich dort auf Besuch bin, wird das Dingen abgestellt und erst wieder angerührt, wenn ich dort weg fahre oder irgendwo hin außerhalb Wiens fahre

Pisaker
Fragesteller

Und ausserhalb der Stadt. Auf Reisen. Fahrt nach Hause usw…

MichaelSAL74  28.03.2024, 18:34
@Pisaker

nen Student.. hat für gewöhnlich kein Geld für nen Auto und für Reisen, es sei denn er ist "Sponsored bei Daddy" oä

Pisaker
Fragesteller
@MichaelSAL74

Haha ja. Ich würde mir es halt zum Abitur wünschen. Wäre nur blöd wenn man dann nur alle 2 wochen fahren würde. Bin an autos generell sehr interessiert

RedPanther  28.03.2024, 18:39
@MichaelSAL74

Och, fürs Reisen bleibt oft noch was übrig. Aber man muss ja nicht an einen Ort reisen, der nur mit dem Auto erreichbar ist.

Kommt auf deine Lebensumstände drauf an, wo du lebst und wo du hinmusst.