Lohnt es sich noch ab 30 sein Abi nachzuholen?

7 Antworten

"Lohnen" tut es sich immer, wenn noch mal richtig Bewegung in die grauen Zellen kommt!

Dein Interesse kann dadurch für Gebiete geweckt werden, woran du vorher nie gedacht hast.

Auch studieren und dann in dem studierten Beruf arbeiten geht. Das hat ´ne alte Freundin von mir gemacht. Als ihre dann erwachsenen Kinder aus dem Haus waren, begann sie mit etwa 40 Jahren ihr Studium und hat dann dann in dem Beruf gearbeitet.

Ein zu alt gibt es generell nicht und sich weiter zu bilden bringt einen immer weiter. Und wenn nicht beruflich, dann mindestens vom Allgemeinwissen her.

Hi,

was das Alter angeht, von Abendschulen ist mir nur eine Altersgrenze nach unten bekannt. Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, muss man mindestens 19 Jahre alt sein. Nach oben ist mir keine Altersgrenze bekannt.

Ob sich das Abitur lohnt, musst du selber wissen. Vielleicht ist eine Weiterbildung und Spezialisierung in deinem aktuell ausgeübten Beruf oder vielleicht auch eine Umschulung sinnvoller.

Zu wenig Info. Was willst du damit machen? Wenn du eine abgeschl. Berufsausbildung hast, kannst du in 1 Jahr Vollzeit-Schule eine eingeschr. HS-Reife machen. Musst halt schauen, ob das mit dem kompatibel ist, was du studieren willst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein definitiv nicht. Zum lernest man nie zu alt.

Und nicht nur überlegen sondern es auch machen.

Denn auch hier gilt lieber spät als nie !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an, wohin du gehen willst. Die meisten Firmen haben genug Bewerber für Azubi unter 25, sodass ältere fast gar keine Chance haben