LK wählen, das einen nicht so interessiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade die Noten im Leistungskursen zählen besonders für das Abitur. Wenn für dich das Lernen und Begreifen des Stoffes bei einer Lehrkraft zu besseren Noten führt, dann ist dieses zunächst wichtig und positiv.

Wenn es ein Fach ist, dass dir nur bedingt durch die Lehrkraft gefällt und du es nur dann verstehst, dann gehst du ein Risiko ein. Es ist nicht gewärleistet, dass du die Lehrkraft im Leistungskurs bis zum Abitur behältst, auch wenn es eigentlich so sein sollte.

Weißt du schon, was du danach studieren möchtest oder welches Wissen du danach im Beruf benötigst, dann sollte auch danach die Fächerwahl getroffen werden. Im späteren Beruf ist möglichst gutes Grundlagenwissen im dementsprechenden Fachbereich wichtig.

Neugier4711  17.04.2024, 20:10

Vielen lieben Dank für diesen Stern, freut mich, wenn die Antwort dir zusagt.

Du solltest wissen: Was am Ende zählt, ist nur dein Abischnitt. Der ist wichtig, um bessere Chancen für Studium oder Ausbildung zu haben.

Also wähl einfach das, wo du aktuell die besten Noten hast. Denn dein Leistungsniveau wird immer in etwa gleich bleiben. Also nimm das, wo du einfacher gute Noten kriegen kannst.

Was einen richtig interessiert, lernt man ohnehin von selber eigenständig, und das ganz ohne Schule.