liegt es am key das mein laptop die ganze zeit abstürzt?

5 Antworten

Absturz = Bluescreen? Dabei werden eig Logfiles geschrieben, die man mit Bluescreenviewer auslesen kann und bewerten kann, woher der Fehler ggf kommt. Auch der Stopcode beim Bluescreen gibt ggf schon einen Hinweis. Ebenso gibt es interne Protokollierungen in der Ereignisanzeige, wo man Fehler im laufenden Betrieb ausmachen kann, auch wie schwer diese wiegen und was ggf zum Absturz geführt hat...

Das können alte Treiber sein, das kann ein Hardwarefehler sein, oder einfach irgendwelche zerschossenen Dateien durch fehlerhaftes runter fahren.

Aber der Win-Key hat damit ganz gewiss nichts zu tun...

NYanistzukurz
Fragesteller

Naja

Es ist quasi ein bluescreen

Aber ohne den bluescreen

Und ereigniss dings sagt 27 kritische Fehler in den letzten 7 Tagen (hab den Laptop seit Freitag) mit dings ID 41

RareDevil  28.08.2023, 16:17
@NYanistzukurz

dings id ist keine Aussage.. Nur weil ein BSOD nicht angezeigt wird, kann es trotzdem einer sein, wenn nur ein kleines Speicherabbild geschrieben wird und automatischer Neustart eingestellt ist, dann kann es sein, dass man den BSOD nicht sieht, weil es zu schnell geht... Es sollten trotzdem Dumps geschrieben sein, außer das wäre komplett deaktiviert...

RareDevil  28.08.2023, 16:19
@RareDevil

Steht dort was von Kernel-Power bei ID41? Das wäre meist ein Fehler mit der Stromversorgung oder evt Energiemanagement. Evt Biosupdate nötig, Treiber für das Board aktuallisieren... Andernfalls wäre intern etwas mit der Stromversorgung (Spannungsstabilisierung) und bei Notebooks im Regelfall der sichere Tod.

NYanistzukurz
Fragesteller
@RareDevil

Krass

Ja ich war mor eben nicht sicher aber ja es ist kernel-power... dings

Gibt es da was was ich dagegen tun kann?

RareDevil  28.08.2023, 17:03
@RareDevil

Ergänzend steht im Internet noch ggf Energiespareinstellungen anpassen/ändern. Google den Fehler und lies Dich durch die Antworten. Bist ja nicht der erste, mit solchen Fehlern...

liegt vermutlich an ständig neuen windows updates. bei windows 7 konnte ich noch die updates abstellen. danach hatte ich jahrelang keine bluescreens mehr. bei windows 10 oder 11 geht das mit den abstellen nicht mehr-die sind wie frankreich. da muss man durch!

Oder linux installieren.

NYanistzukurz
Fragesteller

Naja

Linux ist aber nicht so geil was spiele und alles angeht

Epic games zb Funktioniert da nicht

Und wenn schon dann UwUntu

das mein laptop die ganze zeit abstürzt

Die Gründe dafür wirst du wohl in der Ereignisanzeige finden. Dort werden sämtliche Fehler protokolliert. Und solange dort gravierende Fehler auftauchen, die nicht behandelt und behoben werden, wird der Rechner nicht fehlerfrei laufen und in Folge auch schon mal abstürzen.....

NYanistzukurz
Fragesteller

Ereigniss id 41

Letzte 7 tage 27 kritische Fehler

Was soll ich daraus Schlussfolgern?

Von Experten Krabat693 und Waldmensch70 bestätigt
meine Mutter ist der Meinung das wenn ich einen neuen Windows key habe das dann mein Laptop nicht mehr abstürzt

Vollkommener Schwachsinn.

ich bin aber der Meinung das der Windows key nichts macht außer Microsoft bescheid zu sagen das das OS auf dem gerät legal ist usw

Da liegst du deutlich näher an der Wahrheit als deine Mutter.

Das was wirklich helfen kann und deine Mutter vielleicht eigentlich meinte ist, Windows neu aufzusetzen. Dafür brauchst du aber keinen neuen Key.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik
NYanistzukurz
Fragesteller

ja meine mutter meinte beides
neuer key mit neuem windows

NYanistzukurz
Fragesteller
@TechnikSpezi

Ja

Aber...

Das Windows ist recht frisch

Hab den Laptop seit letzten Freitag

Da hab ich nicht so viel bock nochmal alles runter zu machen was wichtig ist und im Nachhinein alles neu zu installieren (verständlich denke ich mal)

TechnikSpezi  28.08.2023, 18:53
@NYanistzukurz

Klar, sowas nervt. Du solltest aber vorher sowieso schauen, ob das Problem nicht anders lösbar ist. Wenn dein PC beispielsweise ständig beim Gaming abstürzt, lässt sich das vielleicht mit Treibern oder anderer Hardware beheben. Daher die Frage: In welchen Situationen stürzt der PC ab? Wie oft kommt das vor? Wie stürzt er ab (Bluescreen mit welcher Fehlermeldung? Order startet er einfach neu)?

NYanistzukurz
Fragesteller
@TechnikSpezi

In verschiedenensten Situationen manchmal wenn ich so gut wie keine apps offen habe manchmal wenn ich viele offen habe und auch beim gaming

Und die blue screens sind naja entweder nicht da oder sie sind zu schnell wie vorhin jemand anders meinte

Ich werde mich mal erkundigen

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe

Nein, Absturzursachen sind entweder Fehler in der Software oder auch Hardwareprobleme im Rechner selber.

NYanistzukurz
Fragesteller

wahrscheinlich Hardware Probleme hoffe ich aber nicht
kann man das irgendwo sehen?