Ist dieser Windows 11 Key legal?

5 Antworten

Ist in der Regel alles legal.

Der offizielle Microsoft Key ist für retail, der von MMOGA ist ein OEM Key.

Retail kann transferiert werden OEM nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß wie man Windows aktiviert 😎
StageDiver10
Fragesteller

Transferiert was ist das?

Das kann nicht legal sein!

OEM bedeutet "original Equipment Manufacturer" und diese Lizenz kann nur ein Hersteller von einem PC kaufen um den PC mit Betriebssystem drauf zu verkaufen.

Privat kann man OEM Keys nicht kaufen. Also muss es sich um einen geklauten Key handeln.

Der Unterschied ist, dass der Verkäufer im Link den Schlüssel sozusagen geklaut hat und dann an Dich verkauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HarryXXX  05.07.2023, 08:07

Auch OEM Keys und System Build Lizenzen dürfen ganz legal weiter verkauft werden. Zum Beispiel wenn die ursprüngliche Hardware verschrottet wurde, was massenweise gemacht wird.

Commodore64  05.07.2023, 12:16
@HarryXXX

Das ist gegen die Lizenzbedingungen der OEM Versionen.

Die sind ja nicht nur zum wegklicken da, das sind rechtlich bindende Verträge!

HarryXXX  05.07.2023, 12:28
@Commodore64

Das wurde doch schon vor vielen Jahren geklärt. Solange die Lizenz legal ist darf auch der OEM Key ohne Bindung an Hardware weiter verkauft werden.

Schwarze Schafe gibt es natürlich überall, aber das macht das Prinzip nicht zunichte.

Commodore64  05.07.2023, 12:35
@HarryXXX

Privat ja, aber nicht gewerblich. Ich glaube kaum, dass die PCs kaufen und verschrotten nur um die OEM billiger verkaufen zu können.

Es gibt keinen Unterschied. Das sind ganz normale Windows lizenzen, die einfach weiterverkauft werden, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Hinter solchen Angeboten steckt meist ein einfacher Trick. Die Website kauft einen Key ein und verkauft den dann meinetwegen tausendmal an seine Kunden. So bekommt man das Geld für den Key wieder rein und verdient obendrauf bombastisch. Nur kann es passieren, dass Microsoft den Key nach dem xten mal aktivieren sperrt und dann hast du halt Pech gehabt.

Der sichere Weg ist immer einen Key bei Microsoft oder offiziell im Handel zu kaufen. Wenn man das Geld nicht ausgeben will und nicht zwingend Windows nutzen muss, kann man auch kostenlose Systeme wie Ubuntu verwenden.

HarryXXX  05.07.2023, 08:08

Das passiert nur sehr selten.

HarryXXX  05.07.2023, 14:54
@HarryXXX

Es passiert nur selten, dass unbrauchbare/illegale Keys verkauft werden. Die meisten sind OK, bei MMOGA z.B. gibt es so gut wie keine Probleme. Manche Händler verkaufen Volumen-Keys, die sind oft problematisch.

verreisterNutzer  05.07.2023, 15:04
@HarryXXX

MMOGA ist kein autorisierter Key Reseller von Microsoft. Damit sollte alles gesagt sein.

verreisterNutzer  05.07.2023, 15:09
@HarryXXX

Sieht Microsoft anders. Nutzungsbedingungen und so. Aber egal. Ich hab auf solche völlig sinnfreien Diskussionen keine Lust. Spar dir deine Kommentare, wenn du keine Ahnung hast!

HarryXXX  05.07.2023, 15:18
@verreisterNutzer

ja ja .

EuGH und BGH haben schon längst festgestellt, dass der Verkauf gebrauchter Software (ausdrücklich auch OEM) völlig legal ist . Ob das Microsoft gefällt ist, das ist unerheblich. Es gibt ein paar Randbedingungen, die den Käufer aber nicht betreffen. Womöglich hab ich schon öfter mit M$ zu tun gehabt, als Du Dir vorstellen kannst.

BGH (I ZR 244/97)

„Ein Softwarehersteller kann sein Interesse daran, daß eine zu einem günstigen Preis angebotene Programmversion nur zusammen mit einem neuen PC veräußert wird, nicht in der Weise durchsetzen, daß er von vornherein nur ein auf diesen Vertriebsweg beschränktes Nutzungsrecht einräumt. Ist die Programmversion durch den Hersteller oder mit seiner Zustimmung in Verkehr gesetzt worden, ist die Weiterverbreitung aufgrund der eingetretenen Erschöpfung des urheberrechtlichen Verbreitungsrechts ungeachtet einer inhaltlichen Beschränkung des eingeräumten Nutzungsrechts frei.“

verreisterNutzer  05.07.2023, 15:28
@HarryXXX

Ich finde es schon immer wieder genial, wie Normalverbraucher plötzlich zu Juristen werden. Schön, dass du ein Urteil gefunden hast und den kompletten Kontext vergisst.

Gesetze sind bedauerlicherweise etwas komplexer als einfach nur ein billiges Urteilszitat.

Schön und gut, dass der BGH so geurteilt hat. Ein Softwarehersteller kann - unabhängig von der Lizenz - einfach sperren. Das geht z.B. durch das Sperren von Produktkeys. Passiert übrigens auch regelmäßig. Eventuell ist das auch nicht immer legal, aber klag doch mal gegen Micrsoft ;) Viel spaß - das lohnt sich sicher auch.

Also warum nicht einfach dem Problem aus dem Weg gehen und gleich beim Hersteller kaufen

HarryXXX  05.07.2023, 15:33
@verreisterNutzer

Wieso 120€ ausgeben, wenn es für 10€ geht ?
ich hab so an die 50 Keys gekauft und einer ist mal vor Jahren gesperrt worden. Das ist doch keine Affäre und für privat schon gar nicht. Meistens kriegt man schnell Ersatz und ansonsten liegt das Risiko bei 10€. M$ sperrt normalerweise nur Volumenkeys, die gleich dutzendweise ausgeschüttet werden.
Im Übrigen sind die auch bei Lizenzverhandlungen recht entspannt, wie ich mehrmals feststellen konnte. Passieren kann da jedenfalls nichts.

verreisterNutzer  05.07.2023, 15:39
@HarryXXX

Deine egoistische Haltung ist absolut erschreckend. Deine Antwort zeigt nochmal deutlich, wie wenig Fachkompetenz da eigentlich vorhanden ist. Mein Kommentar hatte nämlich viele Punkte, die man hätte ankreiden können - wenn man die Punkte kennen würde. Aber gut. Ich lasse das einfach so stehen.

Ansonsten verdeutliche ich nochmal die Absurdität deiner Argumentation:
Man stelle sich vor jemand nutze eine Firma aus um so halblegal an ein Geheimrezept zu kommen. Dann kopiert man es kostenlos x mal und verkauft es für 10€ pro Stück. Als wie unfair und unverschämt viele diese Handlung verurteilen würden. In dem Fall ist es nichts anderes.

HarryXXX  05.07.2023, 15:39
@verreisterNutzer

Übrigens - laut Microsoft sind OEM Lizenzen von Windows natürlich schon an Hardware gebunden.
Das ist in Deutschland aber generell nicht zulässig.

verreisterNutzer  05.07.2023, 15:46
@HarryXXX

Also Presseberichten zufolge hat es 2021 mehrere Staatsanwaltschaften gegeben die wegen solcher Billigkeys Vorladungen an User versendet haben. Ignorieren wir das und stützen uns weiter auf dein juristisches Halbwissen.

verreisterNutzer  05.07.2023, 15:46
@HarryXXX

Wenn du das Unternehmen so verurteilst, warum nutzt du denn dann überhaupt deren Produkte. Welch ein Paradebeispiel für Doppelmoral.

HarryXXX  05.07.2023, 16:09
@verreisterNutzer

Ich verurteile M$ keineswegs. Aber Du tust ja so, als wären diese Keys irgendwo gestohlen worden. Das ist aber nicht der Fall. Auch die OEM Keys wurden irgendwann völlig regulär bezahlt. Es geht ja nur um den Weiterverkauf. Ist men Rechner also defekt und wandert in den Müll, dann kann ich den Key selbstverständlich weiter verwenden oder auch für nen 10er verkaufen. Das ist nun mal legal und bleibt es auch. Grössere Firmen entsorgen jährlich hunderte (manche auch tausende) von PCs und Laptops. Die Hardware landet meistens im Shredder. Die Keys wandern zu Firmen wie MMOGA und Co. Wenn die Hardwar ebleibt, dann bleibt auch der Key. Ich sehe da keinerlei Übervorteilung oder mangelnde Fairness.
Nach Deiner Interpretation düfte man vor Verschrotten eines Autos auch keine Einzelteile weiter verkaufen.

HarryXXX  05.07.2023, 16:33
@HarryXXX

Übrigens sieht M$ das nicht anders:

Durch die Aktivierung wird sichergestellt, dass es sich bei Ihrer Kopie von Windows um Originalsoftware handelt, die nicht auf mehr PCs verwendet wird, als gemäß den Microsoft-Software-Lizenzbedingungen zulässig ist.
Bei der Installation von Windows 11 wird die digitale Lizenz der Hardware Ihres Geräts automatisch zugeordnet. Wenn Sie auf Ihrem Gerät erhebliche Änderungen an der Hardware vornehmen, z. B. das Motherboard ersetzen, findet Windows keine Lizenz mehr, die mit Ihrem Gerät übereinstimmt, und Sie müssen Windows erneut aktivieren, damit es ausgeführt werden kann.
Für die Aktivierung von Windows benötigen Sie eine digitale Lizenz oder einen Product Key. Um herauszufinden, welche Sie benötigen, lesen Sie "Welche Aktivierungsmethode verwende ich, Produktschlüssel oder digitale Lizenz?" unter Windows aktivieren. Verwenden Sie dann die folgenden Informationen, um Sie bei der erfolgreichen Vorbereitung einer Hardwareänderung zu unterstützen und Windows erneut zu aktivieren.

Genau das ist bei OEM der Fall.