Windows key verbunden mit Microsoft account?

2 Antworten

wenn du auf dem selben Gerät z.B. HDD ausgebaut und Dafür ne SSD eingebaut.

musst du eigentlich nicht viel beachten. Du kannst ganz normal die Installation mit deinem Installationsmedium starten. Wenn die Abfrage nach einem Key kommt überspringst du das ganze bzw. klickst auf "Ich habe keinen Key"

Wenn der Installationsprozess abgeschlossen ist, spätestens nach einer herstellen einer Internet Verbindung sollte dein PC auch schon automatisch aktiviert sein. Auch wenn du dich mit einem anderen MS Account anmeldest oder mit einem Offline Konto. -> hat bei mir bisher zumindest bisher immer geklappt. Wichtig ist dabei dass du bei der Installation die Version auswählst die auch vorher auf dem Gerät aktiviert war, sprich Home, Pro oder Enterprise

Das alte Windows darf definitiv nicht mit dem Internet verbunden sein / aktiv als Hauptplatze genutzt werden. Dann kannst du im Installationsprozess „ich habe keinen key“ klicken und beim einloggen vom Account wird der gespeicherte Key genutzt. Sollte eigentlich keine Probleme machen.

LeAidan
Fragesteller

Also sollte ich die HDD wo das alte Windows drauf ist, während der Installation auf der SSD ausstöpseln?

Flaausch  16.04.2023, 18:52
@LeAidan

Ne du kannst die dran lassen. Die sollte nach der neuen Installation halt nicht mehr als Hauptplatte verwendet werden solange Windows noch drauf ist.

LeAidan
Fragesteller
@Flaausch

Okay gut, super. Die wird eh formatiert und dann lediglich als Speicherfestplatte verwendet! ^^ Danke