Warum ist es nicht möglich das Produkt "Microsoft Windows 10 Pro" telefonischzu aktivieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hotline ist immer erreichbar

Wenn auch Kostenpflichtig. Da kann man sich nicht drücken. Entweder man Verwendet Kommerzielle Software und man muss auch dafür zahlen ( Support) sofern man es braucht oder man verwendet eine Kostenlose Linux Distribution und das meiste kann die Community dann Beantworten bei entsprechenden Problemen , kostenlos !

Deine Entscheidung !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
DavidP779
Fragesteller

Das sind ist aber nicht die nummer die mir auf dem fenster angezeigt wird...da wird mir auch eine kostenlose nummer angezeigt ...woher soll das jemand wissen ...was ist das für eine Arbeitsweise alles liegen zu lassen und andere fallen darauf rein...

DavidP779
Fragesteller

Ansonsten hole ich mir Linux gute idee ... ich fühle mich immer bisschen auf den arm genommen von den win Betriebssystemen ...

DavidP779
Fragesteller

Ich habe mir eigentlich grade erhofft das win 10 pro mit wenig Geduld zu aktivieren... mittlerweile muss ich mich den ganzen morgen schon wieder damit beschäftigen...😠

DavidP779
Fragesteller

Habe auf mehr benutzerfreundlichkeit gehofft aber die kann man sich für sage und schreiben 260€ direkt im windows store kaufen... da habe ich keine lust drauf .

DavidP779
Fragesteller

Das mit Linux war eine gute Idee habe sogar den alten macbook von 2009 zum laufen bekommen thx

Vielleicht wirst wohl doch nen Home-Key erwischt haben

Davon mal ab... Wenn Du nicht Bitlocker nutzen willst oder Dich in nem Domain-Netzwerk anmelden, rbrauchst nicht zwangsläufig Pro

Aktivierung:

Produktaktivierung für Windows – Online und Supporttelefonnummern - Microsoft-Support

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
DavidP779
Fragesteller

Nein habe extra auf der Seite angefragt und die haben mir nochmal einen key zugesendet..und mir Angebot das ich mich nochmal melden kann wenn der wieder nicht funktioniert...

MichaelSAL74  28.04.2023, 11:48
@DavidP779

ALSO ich sag mal so wie es ist: wenn Du nen Key in Win eintippst und der sagt Dir "Du hast Pro installiert, aber dieser Key ist für Home", dann kannst zu 100% von ausgehen, daß der Key für Home ist

Ist das Windows denn schon aktiviert? also hast ne Home installiert und willst auf Pro upgraden?

DavidP779
Fragesteller
@MichaelSAL74

Naja meine Überlegung war jetzt doch erstmal win 10 home zu installieren und dann auf win 10 pro zu Upgrade... das sollte doch funktionieren? Oder muss ich dann nochmal extra einen key dafür erwerben...? Ich kann auch nochmal bei der webseite nach einen win pro pro retail key nachfragen...aber dann glaube ich das gleiche problem wird wieder auftreten ..da muss irgendein anderes problem sein..ich glaube nicht das es am key selbst liegt... ich bin leider grade nicht zuhause deshalb versuche ich erstmal zu spekulieren...

MichaelSAL74  28.04.2023, 11:55
@DavidP779

Also Du hast Home installiert und aktiviert? Dann kannst mittels Pro-Key auf Pro upgraden ohne Neuinstallation

Hast Du aber Home installiert und noch nicht aktiviert, dann mußt es erst mittels Home-Key aktivieren um es dann via Pro-Ke zu upgraden

DavidP779
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe noch garnichts aktiviert...ich habe aber 3 funktionsfähige Keys die mit Sicherheit klar gehen...selbst der key den ich vorher für das andere win pro 10 verwendet habe soll angeblich ein win 10 home key sein...

MichaelSAL74  28.04.2023, 12:33
@DavidP779

dann nutz halt die Hotline, das wird per Computer alles gemacht und wenns dann nicht geht, läßt Dich zu nem Menschen durchstellen

DavidP779
Fragesteller
@MichaelSAL74

Okay danke für die hilfe...ich werde mich für MX-Linux entscheiden...das wird spannend...das win 10 sollte nur als Notlösung gelten...ich will mich auf den Zirkus nicht weiter darauf einlassen...

MichaelSAL74  28.04.2023, 12:40
@DavidP779

Dafür, daß Win10 nur als Notlösung sein soll, hast aber lange duskutiert.

Keine AHnung, warum man dann nicht direkt Linux installiert und vorher noch Geld und Zeit in Win investiert *Schulterzuck*

DavidP779
Fragesteller
@MichaelSAL74

Naja.. ich wollte einfach bei win gerne einen auf dumm machen ... aber dafür mache ich bei Linux einen auf schlau...die Kohle habe ich schon zurück bekommen...ich muss sowieso grade bisschen zeit überbrücken...außerdem kenne ich win schon das ödet mich ehr an...lol

Microsoft weiss schon sehr genau, welche Keys für welche Version gelten.
Und wenn ein Key als "nicht für die installierte Version gültig" angegeben wird, dann ist das auch so.

Es ist durchaus denkbar, dass du eine Retail-Version installiert hast und nun versuchst, diese mit einem OEM- oder VL-Key zu aktivieren. Das kann natürlich nicht funktionieren. Dafür müstest du deine Installation zuerst mit einem Generic-Key in die exakt zum Key passende Version ändern. Danach kann dann der Key für die Aktivierung verwendet werden.

DavidP779
Fragesteller

Ich habe die Version ganz normal auf der Windows Webseite gedownloadet ... kann man dort eine oem und eine retail version downloaden? Oder handelt es sich prinzipiell un eine retail version die man auf der Windows seite downloaden kann? Das ist auf jeden fall ein retail key den ich habe...habe schonmal ein verwendet da ging alles reibungslos nur jetzt funktioniert es nicht...kp warum....