Windows 10 PRO Key 1:1 rübernehmen auf ein neues System möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Bei dem alten System ist der Key am Microsoft Konto gebunden bzw. wohl auch auf dem Board gespeichert.

Wenn die aktivierte Windows Lizenz mit deinem Microsoft Konto verknüpft ist, dann hast du eine digitale Lizenz. Die digitale Lizenz ist außerdem mit Informationen vom Mainboard verknüpft. Diese Informationen sind auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt und dienen u.a. zum automatischen reaktivieren von Windows nach einer Neuinstallation an dem selben Mainboard, eine aktive Internetverbindung vorausgesetzt. Durch diese automatische Reaktivierung hat sich der Mythos verbreitet, das die Lizenz oder der Lizenz Key auf dem Mainboard gespeichert ist, was aber nicht stimmt. Auf dem Mainboard wird keine Windows Lizenz gespeichert.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_10

Ich bin hier etwas verwirrt, weil einige sagten, du kannst dich ganz normal bei deinem neuen System mit deinem Microsoft Account einloggen und Windows sei automatisch wieder aktiviert, stimmt das?

Nach einer Hardware Wechsel, speziell dem Mainboard, ist die digitale Lizenz noch immer mit dem alten Mainboard verknüpft, auf der Microsoft Aktivierungsservern. Damit würde eine Windows 10/11 Pro Neuinstallation an dem alten Mainboard immer wieder automatisch aktiviert werden, sobald eine aktive Internetverbindung verfügbar ist. Wenn die digitale Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpft ist, dann kann sie aber mit Hilfe des Microsoft Kontos auf die neue Hardware übertragen werden. Allerdings reicht es nicht sich mit seinem Microsoft Konto auf der neuen Hardware anzumelden. Du musst dann auch noch deinem Microsoft Konto sagen, das die aktivierte Windows Lizenz von der alten auf die neue Hardware übertragen werden soll. Das passiert nicht automatisch. Woher soll dein Microsoft Konto wissen, welche Software Lizenz zu welchem Gerät gehört. Das musst du selbst verwalten.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Oder benötige ich dennoch einen neuen Windows 10 PRO Key?

Nein, den benötigst du nicht, wenn die aktivierte Windows Lizenz mit Hilfe des Microsoft Kontos von der alten auf die neue Hardware übertragen wird.

Dadurch wird aber die übertragene Lizenz für die alte Hardware ungültig und Windows wird auf der alten Hardware deaktiviert. Die Windows Lizenz darf zwar von PC zu PC weiter ziehen, sie darf aber zur selben Zeit nur auf einem PC aktiviert sein. Falls du also vorhattest die Windows Lizenz auf die neue Hardware zu übertragen um sie dann auf beiden PC's zu nutzen, dann wird das nicht funktionieren. In dem Fall bräuchtest du schon noch eine weitere Windows Lizenz für den neuen PC.

mfG computertom

SmartRules
Fragesteller

Sehr hilfreich und Interessant, vielen dank.

Davon abgesehen ein neuer Key kostet ja nun wirklich nicht die Welt, dann kaufe ich halt noch einen neuen Key und gebe diesen mit ein, so kann ich beide Systeme bzw. das alte mit Key verkaufen :-)

WEnn du das Windows auf dem alten PC Löschst ,Bios Reset durchführst und z.B: eine Linux Distri Installierst die das PC System Booten kann , dann ist somit die Lizenz vom alten PC erloschen da die Software nicht mehr Existenz auf dem PC ist.

Wenn du danach Windoof auf dem neuen PC Installierst , kannst du Versuchen den alten Key zu verwenden jedoch sollte man Davor minimum 1-3 Tage Warten damit MS merkt das das alte System nicht mehr Existiert. Danach kann man es versuchen. Die Chancen stehen 50:50 Schlimmstenfalls musst dir einen neuen Key samt Lizenz und Installationsmedium zulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
computertom  14.08.2023, 17:48

Und wofür soll da ein BIOS Reset durchgeführt werden? Das ist komplett unnötig in dem Fall und bringt rein gar nichts, da weder der Lizenz Key noch Bestandteile eines Betriebssystems im BIOS gespeichert werden.

Wenn das alte System deaktiviert wird, dann kann man den Key natürlich übernehmen. Da die Hardware wahrscheinlich komplett geändert wird, kann es passieren, dass man den Key telefonisch bei Microsoft aktivieren muss.

SmartRules
Fragesteller

Was würdest du empfehlen, alternativ neuen Key kaufen?

Renecap  14.08.2023, 17:40
@HarryXXX

Mir sind selbst die 20€ für so einen Software Müll einfach zuviel. Da Investiere ich das eher in ein Spiel und hab mehr davon.

HarryXXX  14.08.2023, 17:44
@Renecap

Dazu musst du mich als jahrzehntelangem Solaris- und Linux-Admin nicht groß überreden 😊