Windows Benutzerkonto auf neue Version übertragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jetzt hatte ich mich auf dem neuen PC mit meinem alten Account angemeldet. Beim Versuch Windows 11 mit dem neuen Key zu aktivieren, bekomme ich die Meldung, dass sich meine Hardware geändert hat.

Bei PCs von der Stange ist Windows 11 bereits aktiviert.
Wenn der "neue" Key eine solche Meldung bringt, dann wurde der Key bereits mit anderer Hardware aktiviert. Dann ist dies ein OEM-Key für einen anderen Rechner.

offeltoffel
Fragesteller

Beim Kundendienst meinte man, dass es evlt. vorkommen sein könnte, dass nach der Win-Installation sie nochmal die Hardware getauscht hätten. Ich musste mir Windows 11 nochmal über das Media Creation Tool laden und installieren, danach hat der Key tatsächlich geklappt.

dann bestätige dies und aktiviere ihn

ABER allein schon diese Meldung sagt mir, daß der Key schon minimeum einmal mit einem PC benutzt wurde

Wende Dich an den Verkäufer und klär das mit dem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Dme key auf dem alten PC deaktivieren bei manchen geht es galue ich aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
offeltoffel
Fragesteller

Dann kann ich ja aber meinen alten PC nicht mehr betreiben. Ich habe für beide Lizenzen bezahlt und möchte gerne beide nutzen, aber eben über denselben Account (auch weil darüber mein Office Abo läuft)

Nein. Dein Microsoft-Konto hat mit der Aktivierung von Windows nichts zu tun, abgesehen davon, dass alle aktivierten Geräte, auf denen du angemeldet bist auf deinem Account hinterlegt werden.

Wenn ich das aber richtig gelesen habe, hast du doch mit deinem neuen PC auch direkt ein Betriebsystem bekommen. Warum brauchst du denn dann noch einen Key, um diese zu aktivieren?

offeltoffel
Fragesteller

Windows 11 ist installiert, muss aber vom User aktiviert werden. Es ist extra ein Flyer dabei, der die Schritte erklärt. Der Product-Key steht auf der Rechnung

YogiSchreiner  17.04.2024, 14:40
@offeltoffel

Und warum benutzt du diesen nicht? Wenn er neu ist, und noch nicht verwendet wurde, müsste er funktionieren.