Windows 11 Product Key?
Hallo, ich habe soeben den build von meinem ersten Pc abgeschlossen und wollte nun Windows 11 darauf installieren. Ich habe einen USB-Stick im Vorraus vorbereitet und auf der offiziellen Microsoft Website heruntergeladen. Ich musste allerdings nirgendwo zahlen. Der Pc fordert mich nun auf meinen Product Key, den ich nie erhalten habe, einzugeben ...
3 Antworten
Mit dem Download von Windows hast du nicht automatisch eine Lizenz. Du kannst es erstmal ohne Key installieren und 30 Tage testen. Wenn du es dann weiterhin nutzen willst, musst du eine Nutzungslizenz kaufen. Dieser lügt dann auch ein Produktkey bei, mit dem du das Windows dann aktivieren kannst, also quasi Windows beweisen, dass du eine Lizenz hast.
Es gibt sehr viele Händler, welche einfach nur keys verkaufen, mit denen du Windows aktivieren kannst. Aber ohne Lizenz ist diese Nutzung nicht legal. Im Normalfall verfolgt das niemanden, aber es gab auch schon Fälle, wo tausende Käufer deswegen Post vom Anwalt bekommen haben.
daher am besten bei einem seriösen Händler eine richtige Lizenz kaufen, kostet mindestens 70€ oder was anderes benutzen, z.b. Linux (mint z.b.)
Windows 11 ist nicht umsonst. Dazu muss man für eine Lizenz bezahlen. Der Product Key ist der Nachweis das man dafür bezahlt hat.
Hier bekommt man günstig eine Lizenz: https://www.softwarehunter.de/deu/betriebssysteme/windows-11/ Da der Preisunterschied zwischen Home und Pro gering ist, würde ich die Pro-Version nehmen. Der Unterschied ist der das die Pro-Version mehr Funktionen hat, als die Home-Version.
Das das so günstig ist liegt daran das das sogenannte OEM Lizenzen sind. Normalerweise sind das Lizenzen die bei Fertig-PCs dabei sind. Ein Gerichtsurteil aus dem Jahr 2000 hat entschieden, das es legal ist OEM Lizenzen separat zu kaufen und zu verkaufen.
Nachdem man bezahlt hat, wird der Product Key per E-Mail zugeschickt.
Danach geht man so vor:
- Erstelle ein Microsoft-Konto und logge dich damit als Benutzer bei Windows 11 ein. Falls man schon ein Microsoft-Konto hat, braucht man sich keines erstellen.
- Danach gibt man den Product Key bei der Aktivierung ein.
- Wenn die Aktivierung abgeschlossen ist, ist der Product Key in deinem Microsoft Konto dauerhaft gespeichert und geht nie verloren.
- Falls man irgendwann Windows 11 mal neu installieren muss, muss man sich nur mit seinem Microsoft-Konto bei Windows 11 wieder einloggen. Dann aktiviert sich Windows 11 wieder vollautomatisch. Den Product Key muss man nicht mehr eingeben.
Der Pc fordert mich nun auf meinen Product Key, den ich nie erhalten habe, einzugeben ...
Wenig überraschend, hast ja auch nie einen gekauft
Die Windows Installation selbst funktioniert allerdings auch ohne Key
Auswählen ich habe keinen Key, dann am besten das System auswählen mit welchem man den PC erworben hat. Und weitermachen. Nach der Installation und der ersten Anmeldung, zuerst die Treiber etc. aktualisieren und im Normalfall bekommst Du danach automatisch Deine digitale Lizenz, wen der Verkäufer Dir einen Rechner mit OS verkauft hat. Beim beladen, werden die Lizenzen bereit in einer DB von MS aktiviert und können daher digital wieder aktiviert werden.
und wie?