Leute sind angeblich zufrieden mit alten Autos?

37 Antworten

Ich kann beides nachvollziehen.

Wenn man zufrieden ist und es das alte Auto auch noch tut, warum ein neues kaufen? Da kommt es eben ganz auf die persönlichen Prioritäten an.

Das im zweiten Bild von dir gezeigte Auto würde ich ebenfalls nichtmal geschenkt haben wollen - so viel Ehrlichkeit muss sein :D

Allerdings konnte ich mir mein aktuelles Auto, das mir jahrelang vorher schon sehr gut gefallen hat, anfangs auch noch nicht leisten. Als ich es dann konnte, habe ich das aber getan. Mir war es das einfach wert.
Ich würde ein „besseres“ Auto aber auch nie kaufen, um andere damit zu beeindrucken, sondern nur, wenn es mir selbst gefällt und meine finanzielle Situation das zulassen würde.

Einfach Prioritäten , die man im Leben setzt. Ganz ehrlich? Selbst, wenn ich den Jackpot im Lotto knacken würde, würde ich mir kein neues Auto kaufen. Für mich ist ein Auto einfach ein Fortbewegungsmittel von A nach B und ich bin da einfach bodenständiger.

Ich würde da eher in Wohnen investieren, wobei mir mein Haus eigentlich schon sehr gut gefällt, würde wohl trotzdem nicht wegziehen. ABER! Wenn ich plötzlich viel Geld hätte, würde ich den alten Stall renovieren und da echt einen Partyraum draus machen. Ich habe einfach gerne Besuch. Und mit 30 Leuten wäre mein Wohnzimmer schon etwas voll.(wobei auch DAS ginge) Man muß ja immer auch mit schlechtem Wetter rechnen. Ich erinnere noch so ein Treffen, wo es dann die ganze Zeit regnete. Draußen ging kaum noch was, wollte dann ein Zelt aufbauen, lieh mir eins vom Nachbarn und machte mich dran und dann fehlten 2 Stangen- Pustekuchen. Aber wir hatten trotzdem viel Spaß und irgendwie bekam ich auch 30 Leute drinnen unter.

Vielleicht würde ich mit sehr viel Geld auch meine Hofpflasterung ebener machen lassen, natürlich! mit den alten Pflastersteinen (wäre vermutlich auch so vorgeschrieben- auch meine Hofpflasterung steht unter Denkmalschutz)

Und auch sonst: Ich hätte so viele andere Ideen vor einem neuen Auto. Eher würde ich noch eine gemeinnützige Stiftung gründen, als ein neues Auto. Ja, mir gefällt mein altes echt besser. Besonders schön ist obendrein, daß ich da auch nicht so drauf achten muß. Eine Beule oder ein Kratzer? So what? Macht nichts. Und ist auch einfach mehr :MEIN STIL

Menschen sind halt unterschiedlich. Und das hat nichts mit sich sein "finanzielles Scheitern schönreden" zu tun.

Wenns das Auto geschenkt gäbe, würde ich es auch nehmen. Aber da ich es bezahlen müsste, ist es mir das nicht wert, da gebe ich mein Geld lieber für etwas aus, was mehr Spass macht.

Viele geben Geld aus, das sie nicht haben, um etwas zu kaufen, was sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht leiden können.

MotorradBoy69
Fragesteller

Das ist ja eine verständliche sympathische Ansicht.

Ich meine eher Leute die solch ein schönes Auto dann schlecht reden und sagen „so ne bunte Discokugel würde ich nichtmal geschenkt haben wollen“ fahren dann aber wie oben erwähnt ein 20 Jahre altes Auto mit Schimmel in Innenraum.

Das ist dann einfach absolut unsympathisch und absurd und wirkt dann halt total missgünstig und herablassend denen gegenüber die sich so einen kaufen obwohl die ja in punkto Auto faktisch deutlich besser darstehen.

Da finde ich es dann wirklich ekelhaft aus so einer Position von unten zu versuchen von oben herab zu reden obwohl man garnicht in der Position dazu ist.

Dann kommen noch die bekannten Sprüche von wegen Schwanzverlängerung oder scheiß Bonze und das alles nur aus dem Hass heraus sich selber so etwas nicht erlauben zu können. Das würde man so natürlich nie zugeben sondern mal will so eine bunt leuchtende fahrende Disco ja garnicht. ;)

Sowas meine ich

Nach dem Motto „alles was ich nicht haben kann ist scheiße“

Für solche ist auch ein aktuelles Smartphone scheiße und ein Urlaub am Mittelmeer scheiße oder ein neuer Fernseher scheiße alles was den Finanziellen Rahmen sprengt ist scheiße und will man garnicht haben.

DerHans  11.12.2022, 11:50
@MotorradBoy69

Kannst du dir vorstellen, dass es Leute gibt, die sagen, ich will anstandslos von A nach B kommen? Ein Auto ist ein Fortbewegungsmittel und KEIN Statussymbol

Das ganze Schnick-Schnack, das man eigentlich überhaupt nicht braucht, ist meist das erste, was kaputt geht.

Aure86  12.12.2022, 09:20
@DerHans

Und so sollen sogar Leute denken die sich solch Luxus leisten könnten.

Xlle99  21.03.2023, 12:43
@MotorradBoy69

also ganz ehrlich ich finde das Auto das du gezeigt hast schon bisschen hässlich. ich hätte bestimmt gern ein neues wenn ich dann mal eins hab aber eher einen mittelgroßen mit großen Fenstern und 4 Türen, mit halbwegs großen Kofferraum als ein Auto mit solch komischer Beleuchtung. mir würde so ein Ford Ka oder so vollkommen reichen, eher der neuere aber naja

Davon abgesehen, dass mir deine rollende Wanderdisko auch nicht gefällt, ist deine Theorie schon in weiten Teilen richtig. Jeder Mensch quatscht sich die eigene Situation so zurecht, dass man sich nicht vor den nächsten Zug wirft.

Es gibt aber auch Menschen, die schlicht andere Prioritäten setzen und denen für ihre 2k km/a eine Rumpelkarre reicht und sie das Geld lieber für was anderes ausgeben.

Bei mir ist es eine rein sachliche Entscheidung. Das Geld für ein anderes Auto wäre (reichlich) da, aber ich fahre pro Tag 16km Auto, alles andere mache ich mit dem Rad oder den Öffis. Da reicht mir mein Astra K ST vollkommen aus.
Ich benötige kein fahrendes Statussymbol oder eine Schwanzverlängerung, dann würde ein Smart reichen, es ist eine rein logische Beurteilung von was brauche ich und was will ich.