Auto riecht nach Benzin?

4 Antworten

Ich hatte mal eine 20 Jahre altes Auto. Das hat irgendwann auch angefangen nach Benzin zu riechen.

Hab alles abgesucht und es war nirgends ein Leck oder dergleichen zu finden.

War dann in einer kleinen freien Werkstatt und denen ist aufgefallen, dass die Benzinschläuche im Motorraum porös waren. Es waren nur zwei relativ kurze Schläuche, wo die Benzinleitungen, die vom Tank kommen, mit dem Motor verbunden sind.

Immer wenn der Motor lief und Benzin durch die Schläuche gepumpt wurde, sind die beiden Schläuche leicht feucht geworden. Es hat nicht getropft oder so, die waren einfach nur feucht. Das reichte aber schon, dass alles nach Benzin roch.

In der Werkstatt haben die die Schläuche getauscht und der Geruch war weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwo eine kleine Undichtigkeit. Suchen und beheben (lassen)!!!
Auch kleinste Mengen bemerkt man sofort am Geruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Würde den Wagen zunächst mal auf die Bühne nehmen und nachsehen, ob irgendwo etwas raus tropft.

Dann die Spur zurück verfolgen und die Leckage beheben,

Es sind manchmal wenige Tropfen, die dann stinken, als wäre es ein ganzes Fass.

Fakt ist, wenn es nach Sprit stinkt, dann tritt da auch irgendwo etwas aus.

Wenn du das riechst, kann es auch über den Lüfter in den Innenraum gelangen. Sind im Motorraum alle Schläuche dicht? Oder hattest du mal einen Kanister im Kofferraum? Da reicht oft eine kleine Menge um zu stinken.

ye199
Fragesteller

Kein Kanister, fing einfach an

martinreschke  18.09.2020, 09:55
@ye199

Motorhaube auf und Motorverkleidung ab. Dann starten und sehen und riechen.