Leute Bitte Erklärung wie viel bekomme ich für mich und ich bin schuüler ich zahle die Miete diese Rechnung vom jobcenter lebe ich mit meiner Mutter ich bin?
Leute Bitte Erklärung wie viel bekomme ich für mich und ich bin schuüler ich zahle die Miete diese Rechnung vom jobcenter lebe ich mit meiner Mutter ich bin 22 aber ich bin nicht in Bedarfsgemeinschaft
1 Antwort
Steht doch eindeutig im Bescheid !
Du hast einen Regelbedarf für den Lebensunterhalt von 451 Euro, dazu deine Warmmiete, abzüglich anrechenbares Einkommen.
Bekommst vom Jobcenter 517 Euro.
Du hast einen Bedarf von derzeit 451 Euro Regelbedarf für den Lebensunterhalt + 600 Euro für deine Warmmiete !
Ergibt einen Gesamtbedarf von 1051 Euro im Monat, steht auch so in deinem Bescheid.
Dann hast Du Kindergeld von 255 Euro + 334 Euro BAB = 589 Euro, davon werden 30 Euro Versicherungspauschale in Abzug gebracht.
Bleibt ein anrechenbares Einkommen von 559 Euro, was dir auf deinen Bedarf von 1051 Euro angerechnet wird.
Es bleibt dann ein vorerst ungedeckter Bedarf von monatlich 492 Euro, dass steht auch so im Bescheid.
Kommt der Sofortzuschlag von 25 Euro dazu, somit käme man auf diese 517 Euro im Monat, was Du vom Jobcenter theoretisch noch erhalten würdest.
Nun hast Du aber vom Jobcenter ein zinsloses Darlehen für die Kaution erhalten und das wird mit 50,70 Euro mit deiner Aufstockung von 517 Euro verrechnet.
Der Betrag den dir das Jobcenter dann noch auszahlt liegt bei 466,30 Euro im Monat, bis das zinslose Darlehen für die Kaution verrechnet ist.
Du hast ja noch das Kindergeld von 255 Euro + 334 Euro BAB - ergibt schon 589 Euro + 466,30 Euro an Aufstockung als Auszahlung vom Jobcenter, nach Abzug der Rate für die Kaution von 50,70 Euro.
Kommst dann also derzeit im Monat dann auf 1055,30 Euro und davon musst Du dann natürlich deine Warmmiete von 600 Euro selber zahlen.
Am Ende bleibt dir derzeit noch 455,30 Euro, obwohl dein Regelbedarf für den Lebensunterhalt nur bei 451 Euro liegt, also sogar etwas darüber, weil dir das Jobcenter ja die 30 Euro Versicherungspauschale vom sonstigen Einkommen Kindergeld + BAB - abgezogen hat und der Sofortzuschlag von 25 Euro noch dazu kommt.
Sonst würdest Du etwas weniger als deinen Regelbedarf für den Lebensunterhalt von derzeit 451 Euro im Monat zur Verfügung haben.
Aber warum steht dass ich die Miete zahlen muss von 517 Euro ich verstehe das nicht einfach