Letzte Generation wirklich so schlimm?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts, aber auch wirklich nichts rechtfertigt es einen Menschen mit dem Auto anzufahren.

Tommy431  26.07.2024, 01:56

Doch, wenn man dafür den Weg für einen Rettungswagen frei machen würde.

es gibt weitere Indikationen für solch eine Aktion.

Rjinswand  26.07.2024, 12:35
@Tommy431

Selbst bei einem Notfall wäre ein Anfahren gesetzlich nicht gerechtfertigt, über die moralische Rechtfertigung lässt sich natürlich streiten.

Tommy431  26.07.2024, 12:40
@Rjinswand

Da hat das Gesetz, wenn das wirklich so ist, in der Tat eine Täter-Opfer-Umkehr vorgesehen. Das müsste geändert werden.

Rjinswand  26.07.2024, 12:43
@Tommy431

Es hängt damit zusammen das du nicht ein Leben gegen ein anderes abwägen darfst.

Du dürftest auch kein Passagirflugzeug abschießen das entführt worden ist obwohl du damit vieleicht tausende Leben retten könntest.

Tommy431  26.07.2024, 12:44
@Rjinswand

Ja ich weiß. Ethik und Gerechtigkeit sind nicht immer in Einklang zu bringen.

Rjinswand  26.07.2024, 16:20
@Tommy431

Ich würde sagen Gerechtigkeit existiert nicht, es ist ein menschlicher Begriff den jeder anders auslegt.

Aber ich weis was du meinst und würde dir vermutlich auch zustimmen.

Wenn ein Mensch der mir nahesteht schweren Schaden erleiden müsste weil sich so ein Chaot auf die Straße geklebt hat und den Rettungsdienst blockiert wäre mir Ethik vermutlich in dem Moment auch ziemlich egal.

Tommy431  26.07.2024, 16:45
@Rjinswand

Ja, ich würde auch emotional handeln und mit allen nötigen Mitteln den Weg für den Rettungswagen freimachen, auch wenn ich später dafür bestraft werde.

Schmierkaese 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 01:48

Genau! 😘

Menschen anfahren ist nicht zu rechtfertigen und nach meiner Erkenntnis auch nicht gewollt. Man wollte nur drohen was natürlich riskant ist.

Natürlich ist die Letzte Generation schlimm

1. Die verursachten Staus schaden der Umwelt mehr als dass deren Protest der Umwelt nützt.
  2. Man muss niemand mehr über den Klimawandel aufklären und wird - wenn man sie provoziert diese auch nicht überzeugen können.
  3. Man schadet der Klimabewegung weil diese durch solche Aktionen in Verruf geraten.

Ich würde ihnen sämtliche Kosten in Rechnung stellen die sie verursachen und zusätzlich mit Geldstrafe und im Wiederholungsfalle mit Haftstrafen begegnen.

Schmierkaese 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 03:49

Naja, "man wollte nur drohen" trifft leider nicht zu. Da massive Angriffe per Video gut dokumentiert sind und auch einige Leute die hier antworten, es als gerechtfertigt sehen, Gewalt anzuwenden.

Ja, sehe ich ansonsten auch wie du.

Nur kommt mir dieser übertriebene Hass ungerechtfertigt vor.

Zumindest auf moralischer Ebene halte ich es für vollkommen gerechtfertigt sich gegen eine Nötigung auch physisch zu wehren. Das Auto als Waffe zu nutzen, ist aber natürlich nicht zu rechtfertigen.

mit dem Auto anzufahren ist keine gute Idee, die letzte Generation will ja als letzte Generation sterben und nicht schon vor der vorletzten Generation :)

Ja. Sehr schlimm

Eine Behinderung von Einsatzkräften und Bürgern die einfach nur zur Arbeit wollen.

Das behindern von Autos mit denen Kinder zur Schule gebracht werden damit aus ihnen was wird.

Das behindern von Ärzten und Pflegern die zu ihren Patienten müssen um sie zu versorgen

Schmierkaese 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 01:22

Also, du meinst, niederprügeln und überfahren?

Schmierkaese 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 01:31
@ColdWolve

Ich habe es aus dem "ja" heraus gelesen. Aber du hast Recht. Ich hatte ja zwei Fragen gestellt und mehr Fokus auf die zweite Frage gelegt, während du wahrscheinlich auf die erste Frage geantwortet hast. Tut mir leid.

Ich war grade etwas überfordert von all dem Hass hier und hab dich in der Hektik dummerweise mit in die Schublade gesteckt. Dabei war das ungerechtfertigt. Ich kann dir tatsächlich nur recht geben.