Lesen um Realität zu entfliehen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich lese, um einfach mal vom Alltag abzuschalten 63%
Ich lese einfach so, hat nicht unbedingt einen Grund 25%
Ich nutze andere Mittel (TV, etc.) um der Realität zu entfliehen 13%

6 Antworten

Ich lese, um einfach mal vom Alltag abzuschalten

Das Lesen empfinde ich eher als abschalten und sich erholen als unbedingt eine Flucht aus der Realität.

Bei Fantasy-Romanen ist mir ein Bezug zur Wirklichkeit wichtig, völlig erdachte Welten reizen mich da weniger. Im Grunde ist das wie etwa bei Harry Potter dann auch nichts weiter als eben ein magisch aufgepeppter Alltag der dargestellt wird, wo dank Fantasy Dinge möglich sind, die es in Wahrheit so nicht gibt.

Lesen kann einem Inspiration geben, Charaktere einen ansprechen, die Handlung fesseln. Realitätsverlust und Flucht aus dem Alltag wäre für mich noch etwas anderes. Da sind andere Medien wohl auch besser für geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich lese, um einfach mal vom Alltag abzuschalten

Hi,
Also ich lese sehr gerne und viel. Aber wenn mein Tag irgendwie nicht so gut war, ich mich über irgendwas aufrege und Dampf ablesen muss oder anderes dann hilft es ein Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen. Dabei kann ich einfach sehr gut im Buch abtauchen und die Realität ausblenden -zumindest für kurze Zeit-.
Ich lese aber auch sonst wie schon gesagt sehr gerne und auch oft ohne ohne Grund einfach weil es mir Spaß macht ^^
LG Salome

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Bücher !!!
Ich lese einfach so, hat nicht unbedingt einen Grund

Ist mein Hobby :3

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, Bücher zu lesen, vor allem Warrior Cats ❤️

Ich lese jeden Tag - weil es mir Spaß macht, gute Bücher zu lesen.

Mein Buch liegt schon seit ein paar Wochen neben meinem Bett - unberührt. Wenn ich es jetzt wieder hochnähme, müsste ich von vorn anfangen. Es ist eine tolle Welt - die da in meinem Buch.

Aber meine Realität ist seit einigen Wochen sooo toll, dass ich gar nicht in diese andere Welt abtauchen möchte.

Itsme2409
Fragesteller

Okayy, aber umgekehrt ist es also schon ein Grund in die andere Welt abzutauchen, wenns im Leben gerade mal nicht so läuft, oder?

Freut mich sehr, dass bei dir momentan soweit alles gut ist, ich mach mir nur Gedanken ob meine Idee in die falsche Richtung geht