Fahrlehrer meint ich wäre zu hektisch und zu schnell?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich im dichten Verkehr bin möchte ich den Verkehr nicht aufhalten

Das geht Dir nicht alleine so, auch "alte Hasen" werden dann schon mal leicht hektisch, weil sie glauben, sie würden jetzt die anderen behindern.

Ich kann davon auch ein Lied singen, aber dann sage ich mir immer: leckt mich................ fahrt doch um mich herum oder an mir vorbei.

Man muß sich nur immer wieder in Erinnerung rufen, daß die anderen auch nicht so viel besser fahren, sie glauben es nur. Die fahren nämlich nicht besser, nur schneller. :-))

alpaycal
Fragesteller

Danke. :)

pn551  20.12.2015, 18:34
@alpaycal

Je länger Du fährst - man sagt ja nicht umsonst, daß man sich erst nach wenigen Jahren aktivem Auto fahren auch "Autofahrer" nennen darf - um so sicherer wirst Du werden. Und trotzdem kommen immer wieder Situationen auf Dich zu, die Dich unsicher werden lassen.

Mir passiert es heute noch - und ich bin wirklich ein alter Hase, was das Autofahren betrifft - daß ich mich auf einer 70er Landstraße so ungefähr ziemlich genau ........ also fast......... an die Geschwindigkeitbegrenzung halte. Will damit sagen: ich fahre dann 80. Und dann gibt es Fahrer, die meinen, 100 fahren zu müssen, von denen ich mich dann bedrängt fühle. Ich gebe dann automatisch noch mehr Gas, aber dann denke ich das, was ich oben geschrieben habe.

Ich werde dann sicherer, wenn ich mir bewußt mache: was will der Heiopai? Eventuell treffe ich ihn ja in der nächsten Kurve im Graben wieder.

Es passiert auch schon mal, daß ich dann, wenn ich bedrängt werde, plötzlich so gaaaanz langsam werde und nur noch mit 40 fahre. Dann kannst Du die Heinis mal toben sehen. Das sind dann die Momente, in denen ich ganz sicher bin. :-))

Wenn du nicht so hektisch sein willst sondern ein bisschen entspannter und ruhiger. dann probier mal das rescue night spray. gibts in der Apotheke. ;)

Ich hörte auch dieses "du bist zu hektisch" in meinen ersten Fahrstunden .. Du muss versuchen am Steuer ganz ruhig zu bleiben und jede einzelne Situation ruhig und nacheinander zu meistern .. Es bringt dir nicht, wenn dein Fahrlehrer zB sagt nächste links und du schon überlegst was dort auf dich zukommt .. Immer nur auf die nächsten 50m fahren, natürlich defensiv also beobachten .. Wenn du vom weiteren rot siehst, Fuß vom Gas und langsam der Ampel nähern und nicht erst kurz davor bremsen .. Wenn du merkst es wird zu eng, lieber rechts anhalten und Gegenverkehr durchlassen und natürlich immer ruhig, gut mit der Kupplung umgehen, leicht die Gänge wechseln und nicht zu schnell unterwegs sein, stell dir jedes Mal davor du wärst schon ein Profi und der Fahrlehrer ist dein Freund ist fährt in die Stadt und du zeigst dem deine "Fahrkünste".. Der Glaube an sich selber ist der Weg zum Erfolg !! 😘

Das liegt einfach an der mangelnden Erfahrung. Genau dafür hast du Fahrstunden. Das wird von selbst besser.