Lernt man so wie man kocht und backt?

16 Antworten

Nein. Du kannst Dir so Inspirationen holen und bei manchen Küchentipps oder Kocharten schauen, wie es am besten geht. Aber wirklich lernen tust Du es nur, wenn Du es auch selbst machst, wenn Du ein Gefühl dafür bekommst, was gehen könnte, wenn Du auch schon mal gescheitert bist und Dich aus dem Scheitern heraus weiter entwickelst.

Die Videos sind die Theorie. Das kann durchaus helfen. Ich habe sowas auch schon oft genutzt. Aber Du brauchst trotzdem auch die Praxis. Das ist wie in jeder ordentlichen Ausbildung - auch wenn Du Koch lernen willst: Du brauchst einerseits die theoretischen Grundlagen und aber eben auch die praktische Ausbildung. Und gerade in der Küche ist es manchmal sogar wichtiger ein praktisches Händchen und ein Gefühl für etwas zu haben, als jeden theoretischen Kniff auswendig zu wissen.

Auf Deine Videos bezogen: schau Dir das ruhig an, aber mache es dann auch nach. Ich denke da kann man dann wirklich was lernen. Aber nur vom Anschauen sind es einfach nur Unterhaltungssendungen....

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Man kann sich durch Koch und Back Videos sicherlich viele Tipps holen, aber wirklich lernen kann man nur durch praktische Anwendung.

Zudem gibt es auf Youtube so viele Koch und Back Videos wo ich mir die Hände überm Kopf zusammenschlage, was für ein Blödsinn da verzapft wird. Da produzieren teils Leute Kochvideos, die vom Kochen so viel Ahnung haben, wie ein Elefant vom Fliegen. Ich habe schon Kochvideos gesehen, wo das Messer beim Schneiden so umständlich gehalten wurde, dass ich mich gefragt habe, wie derjenige es schafft, sich damit nicht zu verletzen, oder wo einfach ganz klar war, dass derjenige keine Ahnung hat, wie man eine bestimmte Zutat vorbereitet. Wenn Du Dich mit dem Kochen etwas auskennst, dann kannst Du solche Videos gut erkennen und wegklicken, weil sie Dir nichts bringen. Wenn Du das aber nicht weißt, dann lernst Du vielleicht etwas, was Dir nichts nützt.

Deswegen sehe ich es so: Kochvideos sind oftmals hilfreich, man kann sich Tipps und Tricks davon abschauen (habe ich auch schon gemacht) und vor allem findet man oftmals kreative Rezepte. Wenn man aber nicht über die Grundkenntnisse schon verfügt, dann kann man schlechte Videos nicht erkennen. Aber wenn man Kochen lernen will, dann machen solche Videos vielleicht 10% vom Erfolg aus, der Rest kommt von der Erfahrung durch praktische Übung, oder durch Anleitung, von jemandem der schon kochen kann und daneben steht um es einem beizubringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso gehört zu einer Ausbildung die tägliche Praxis? Weil das Tun die Expertise bringt, nicht das Videogucken. Oder finden Studiengänge und Berufsausbildungen alle per Video auf dem Sofa statt? Dachdecker lernen per Video? Nö.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!

Zum Kochen und Kochen lernen brauchst du doch keine Videos

Ok vielleicht für vorbereiten von Fleisch.

  • Richtige Zerlegung
  • Haut entfernen
  • Richtig Schneiden

Aber zum Kochen musst du ja erhitzen, würzen, Garpunkt feststellen

Das geht natürlich nicht mit Video

Wenn - dann kannst du dir vielleicht neue Ideen holen.

Aber Achtung ⚠️

Es gibt im Netz natürlich viel schwachsinnige Kochvideos von Leuten die gar nicht Kochen können

Geht aber einfacher und sicherer bei Chefkoch.de

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Kochen/Backen ist "learning by doing". Erst wenn einem mal was angebrannt ist oder versalzen geraten ist, der hat richtig gekocht.

Du kannst ja auch nicht wirklich Auto fahren am Simulator erlernen. Vom Pornogucken, weiß man nicht wie Sex wirklich ist.

Das fängt schon beim Abschmecken an. Das ist eine eigene Kunst und abhängig von den sensorischen Fähigkeiten des Kochs oder Bäckers. Die Zutaten muss man einkaufen und die Gerätschaften bedienen können. Nicht umsonst muss man diese Berufe 3 Jahre lernen. Auch Hausfrauen bzw. -männer haben viele Jahre lang an ihren Fähigkeiten gefeilt. Oft erst bei den Eltern mitgekocht und sich nach und nach an anspruchsvollere Gerichte herangetraut.

Natürlich bekommt man irgendwie irgendwas hin. Nur wenn es richtig gut werden soll, braucht man Übung und Anleitung.