Brotbackautomat - ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich backe selbst Brot 83%
Ich backe nicht selbst Brot 17%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich backe selbst Brot

Hin und wieder backe auch ich selbst Brot, das geht ganz einfach und fix im Brotbackautomaten. Bei einer Brotbackmischung ist sogar alles auf der Verpackung beschrieben. Aber diesen braucht man nicht unbedingt, denn man kann es auch so im Ofen backen, hier mal gleich ein Rezept:

Buttermilchbrot für den Brotbackautomaten

Zutaten

500 ml Buttermilch 1 EL Essig 300 g Weizenmehl, Typ 550 200 g Roggenmehl, Typ 1150 1 TL Salz 7 g Trockenhefe, (1 Tütchen)

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. Ruhezeit: ca. 3 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Zuerst Buttermilch und Essig in die Backform geben, danach Mehl, Salz und Trockenhefe. Am Backautomaten Programm "normal" wählen, oder aber ein Programm, das eine Zubereitungszeit von ca. 3 Stunden hat.

Durch den Essig wird das Brot leicht gesäuert und schmeckt nachher ähnlich wie ein Sauerteigbrot.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1420871246958161/Buttermilchbrot-fuer-den-Brotbackautomaten.html

Ich backe selbst Brot

Deine Mutter und du dürfen nicht nur auf die Anschaffungskosten für einen Brotbackautomaten sehen. Klar, da muss man wohl so um die 100 Euro dafür rechnen. Aber mittelfristig kann man mit einem Brotbackautomat sehr viel sparen, da man kein oder weniger Brot beim Bäcker kaufen muss.

Geh mal zu http://www.brotbackautomat-tests.de und lies dir ungefähr in der Mitte der Seite die Rechnung durch. Nach etwas mehr als einem halben Jahr macht sich ein solcher Automat bezahlt.

Und dass das Brot viel gesünder ist und besser schmeckt, hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit falsch verstandenem "Öko" zu tun!

Ich backe selbst Brot

1: schmeckt viel besser 2: ist meistens gesünder 3: ist total einfach :o

Ich backe selbst Brot

Das ist überhaupt nicht viel Arbeit. Wenn du die Brotbackmischungen verwendest, werden diese nur in den Backautomat eingefüllt, alles andere macht die Maschine selbst. Außerdem schmeckt das Brot super. Mit Öko hat dies überhaupt nichts zu tun.