Was spricht "für" und was "gegen" die Anschaffung eines Brotbackautomaten?

10 Antworten

Ich hab die Anschaffung meines Brotbackautomaten auch noch nie bereut und kann es nur empfehlen! Den Timer hab ich zwar noch nie genutzt, aber auch so bin ich voll begeistert. Ich habe auch viel weniger "Sauerei" in der Küche, da das Bestäuben der Arbeitsplatte mit Mehl beim Kneten entfällt und ich keine extra Schüssel brauche usw. Ausserdem habe ich wegen gesundheitlicher Probleme nicht die kraft, den Teig zu kneten. Allein schon aus diesem Grund möchte ich nicht mehr auf meinen Automaten verzichten! Dazu kommt, was ich im Kommentar unten schon geschrieben habe: ich weiss was drin ist (keine Konservierungsstoffe!) und backe 2 kleinere Brote (eins wird eingefroren!), die in einem Tag aufgegessen sind!

Da hier bisher alle FÜR Brotbackautomaten sind, einmal etwas dagegen:

  • Ich esse Brot nur, wenn es wirklich frisch ist, also bestimmt nicht mehr am nächsten Tag - soll ich dafür wirklich backen?

  • Es gibt heute so viele Bäcker und so viele Brotsorten - da finde ich doch alles, was ich vielleicht gerade gern hätte.

  • Ein Brotbackautomat ist "noch ein Gerät mehr", das in der Küche herumsteht.

  • Wenn ich eine bestimmte Backmischung kaufe, dann gibt es für einige Zeit nur dieses Brot, weil die Mischung wohl nur eine begrenzte Zeit angebrochen stehen kann, ohne ihre Eigenschaften zu verlieren.

Eigentlich ist ein Brotbackautomat eine gute Sache.Vor 5 Jahren habe ich mir auch einen gekauft.Zum Anfang fand ich es toll,wie einfach man Brot machen kann.Doch schnell stellte ich fest,nicht alle Brotsorten kann man darin backen.Weissbrot war noch ganz in Ordnung,doch bei Mehrkornbrot war das innere meistens noch ganz weich und matschig.Das ist nicht sehr lecker!Ich hatte jedenfalls nicht gerade leckeres Brot,die meiste Zeit.Daher stand der Automat die meiste Zeit nur noch in der Ecke. Meiner Meinung muss jeder sich selbst überzeugen,wie er mit dem Brotbackautomat zurecht kommen.Daher würde ich nie zu oder abraten.

Hallo,

ich hatte auch mal einen Brotbackautomaten und nicht jede Brotsorte, die man backen möchte, gelingt darin. Vollkornbrot z.B. wurde immer sehr klitschig oder war nur halb gebacken.

Aus dieser Erfahrung backe ich mein Brot seit Jahren wieder selbst im Backofen und ich nehme keine Fertigmischung aus dem Handel.

Es gibt viele gute Bücher zum Thema Brotbacken. Dort kann man sich Tipps holen oder einfach mal im Internet schauen...ist die kostenlose Variante.

Ich würde keinen Automaten mehr kaufen und immer selbst backen.

Gutes Gelingen ;-)

Also, ich backe gerne und natürlich auch Brot. Ich habe festgestellt, dass der Automat doch einige Vorteile hat: Zutaten rein, einstellen, und um nichts mehr kümmern. Alles läuft alleine und automatisch. Backen von Hand ist viel arbeits- und zeitintensiver. Und noch ein Vorteil für den Automaten: Da brauche ich nicht aufzupassen. Beim Backen mit Backofen kann schnell mal etwas schief gehen, wenn ich plötzlich andere Dinge erledigen muss und mein Brot vergessen habe.