Leichte Studiengänge?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Lehramt Kunst / Erdkunde 36%
Anderes ( Mit Begründung, danke) 36%
Jura 29%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehramt Deutsch ist auf jeden Fall recht einfach würde ich behaupten und Mathe braucht man da nicht. Ob Kunst und Erdkunde einfach sind, kann ich nicht sagen, das studiere ich nicht. Man sollte aber einen Studiengang danach auswählen, was einen interessiert und was einem gefällt, und nicht was besonders einfach ist. Denn nach dem Studium musst du mit dem Beruf, für den du studierst leben und bei Lehramt bist du dann halt LehrerIn... Das muss man auch wollen.

verreisterNutzer  11.06.2021, 11:02

Was muss man da so machen? ,,Der Sandmann'' und Gesichtsanalysen verfolgen mich immernoch Nacht in meinen Träumen...

anonym0507  11.06.2021, 11:09
@verreisterNutzer

Man hat schon ein bisschen grammatik, deutsche Geschichte, sprachwandel... Man muss auch je nach Seminar mehr oder weniger lesen und analysieren natürlich und oft Hausarbeiten schreiben, ich habe für meinen Bachelor 2 Hausarbeiten geschrieben. Wenn Deutsch dir keinen Spaß macht würde ich es aber nicht empfehlen.

Anderes ( Mit Begründung, danke)

Es heißt immer, Sozialpädagogik und BWL seien die einfachsten Studiengänge

DerRoll  11.06.2021, 11:22

Sozialpädagogik hat einige Statistikvorlesungen und BWL höhere Mathematik. Wenig Mathe würde ich da eher nicht sagen.

Ein Studiengang ist nicht leicht, nur weil er wenig Mathe enthält.

Gerade die Lehramtsstudiengänge sind zwar inhaltlich nicht so anspruchsvoll, dafür formal. Um die zu schaffen, muss man sehr organisiert und diszipliniert sein.

Jura

Matematik brauchst du immer, auch in den sozialen Berufen musst du dich mit Statistik auskennen..

Geographie ist ein naturwissenschaftliches Fach, ohne Mathematik kommst du da nicht weiter.

Schau genau, wo deine Stärken und Schwächen liegen und sucht dein Studienfach danach aus.

Anderes ( Mit Begründung, danke)

Sinologie und Geschichte 😅 Mathe braucht man nicht. Aber Ehrgeiz und ein gewisses Sprachgefühl...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

DerRoll  11.06.2021, 12:55

Und leicht ist das bestimmt nicht.

Noidea333  11.06.2021, 13:00
@DerRoll

Na ja ... das ist aber bei jedem Studienfach. Es gibt solche und solche. Und dafür, dass ich extra mein Abitur am Abendgymnasium dafür nachgeholt habe, damit ich das als Hobby neben der Arbeit studieren kann... finde ich, habe ich es eigentlich ganz gut gemacht. Na ja, mal schauen, was ich dann bei meiner Bachelorarbeit jetzt für ein Ergebnis bekomme 😊