Besonders leichte Studiengänge gesucht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Als eine Person, die in die Geisteswissenschaften und in die Naturwissenschaften "reingeschnuppert" hat, kann ich sagen, dass die Naturwissenschaften bzw. Ingenieurwissenschaften objektiv! die schwereren Studiengänge sind.

Damit meine ich vor allem die Präsenszeit, die Dichte der Vorlesungen, mehr Pflichtvorlesungen, Praktika und mehr Stoff pro Zeit.

Aber natürlich hängt das immer subjektiv von einem ab. Dennoch habe ich bisher noch niemanden in meinem Chemiestudium sagen hören "Ach, wie leicht", auch wenn die Leute gut sind. Man hat einfach sau viel zu tun, die Masse machts und da ist bei den Geisteswissenschaften z.B. weniger zu tun. Mehr Wahlfreiheit, weniger Pflicht, mehr Selbststudium eingeplant.

Und sobald es um Selbststudium geht, machen (Achtung Pauschalangriff) 3/4 der Studenten eh nichts. z.B. gabs extra Kolloquien und Vorträge in Archäologie von Professoren von anderen Hochschulen, vom es die "Empfehlung" gab hinzugehen. Von 140 Leuten waren mit mir 2 andere da.

Daher meine ich, wenn man versucht die Studiengänge objektiv zu quantifizieren, das die Naturwissenschaftler und Technik viel Stoff zu bewältigen haben.

Die Studiengänge, die dich interessieren, werden für dich am einfachsten sein.

Jelzincitron  03.02.2015, 15:23

Sehe ich anders. Ich kann mich auch für einen Studiengang interessieren, der jedoch nicht zu meinen Stärken zählt.

mrask222  03.02.2015, 15:25
@Jelzincitron

da gebe ich dir Recht, ich interessiere mich auch für umweltfreundliche Verpackungen oder Astronomie...könnte es aber aufgrund meiner Mathe/Physik/Chemiedefizite niemals studieren...

Suchst du einen Studiengang für dich? Wenn ja, dann ist deine Einstellung definitiv die falsche. Wenn man studieren möchte, dann sollte man auch hinter dem Studiengang stehen und ihn nicht danach auswählen, ob er einfach oder schwer ist. Studieren ist nicht das A und O.

Kann man so nicht sagen...für jemanden der eher in Mathe und Naturwissenschaften gut ist, sich aber nur schwer durch lange inhaltlich komplizierte Texte arbeiten kann, ist ein MINT-Fach wohl eher einfacher als ein Sozial/Geisteswissenschaftliches Fach...natürlich gilt das umgekehrt genauso.

Weiter kommt es stark darauf an welche Uni/Hochschule du besuchst, da die gleichen Studiengänge durchaus unterschiedliche Schwerpunkte haben können und auch allgemein schwerer oder leichter sein können.