Lehrerin ist eingeschlafen und als sie aufgewacht ist, hat sie geweint?

12 Antworten

Lehrer*innen sind auch nur Menschen, sie wird sicherlich auch private Probleme haben - es könnte vielerlei Gründe haben, dass sie geweint hat, aber da ihr "nur" ihre Schüler*innen seid, wird sie wahrscheinlich nicht mit euch darüber reden wollen, sonst hätte sie es vielleicht schon getan, wenn der Vorfall bereits mehrere Tage her ist.

Hatten das aber auch schon, wo eine unserer Lehrerinnen mitten im Onlineunterricht geweint hat, weil sie da grad erfahren hat, dass ein Freund von ihr gestorben ist. Und trotzdem hat sie weiter Unterricht gemacht. Da hatten wir wirklich alle den Hut vor ihr abgezogen, weil es mehr als nur berechtigt gewesen wäre, die Stunde ausfallen zu lassen, vor allem weil sie es IN der Stunde erfahren hat.

Wahrscheinlich hat sie in dem Moment realisiert, dass sie keine Körperbeherschung (mehr) hat. Es ist unnormal, dass man während der Arbeit einschläft. Entweder ist sie sehr erschöpft oder krank, in beiden Fällen würde sie mir leid tun und ich würde versuchen sie zu trösten.

Von einem Experten bestätigt

Deine Lehrerin schläft ziemlich oft im Unterricht ein, auch scheint sie anhand deiner Erzählungen grundsätzlich emotional überlastet zu sein...

Ich denke mal, dass ihr nicht viel machen könnt. Ihr habt nachgefragt, sie wollte nicht über das Thema sprechen, vielleicht hat sie greade eine schwere Zeit. Seid nett zu ihr, aber bedrängt sie nicht.

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Ich hätte ihr ein Taschentuch gereicht.

Als Lehrerin in spe muss ich sagen, dass sich das nicht gehört. Es ist sehr unprofessionell vor seiner Klasse zu weinen, besonders weil es manche Lernende eben so sehr zu Herzen nehmen.
Lehrer sind eben auch nur Menschen und können nicht jedes Mal ihre Gefühle vor dem Klassenzimmer lassen, auch wenn es manchmal besser wäre.

Leider kannst du in so einer Situation gar nichts tun. Wichtig ist, dass du dich weiterhin auf den Unterricht und das Lernen konzentrierst. Deine Lehrerin hat ihre Probleme selber in den Griff zu bekommen und dass muss sie ganz alleine schaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – schlage mich schon mehrere Semester damit herum
Birgitmarion  19.02.2022, 15:26

Manchmal sind die Nerven sehr angespannt, sodass man sich kaum in den Griff bekommt. Das kenne ich auch von mir. Etwas Verständnis wäre angebracht!

Mehrtuerer  19.02.2022, 15:28
Als Lehrerin in spe muss ich sagen, dass sich das nicht gehört. Es ist sehr unprofessionell vor seiner Klasse zu weinen,

Lehrer sind auch nur Menschen

ich finde du bist zu streng

LeadingLady  19.02.2022, 15:31
@Mehrtuerer

Wenn man merkt, dass es nicht mehr geht, dann kann man kurz vor die Türe gehen "kurz etwas Kopieren" oder "mal auf die Toilette gehen". Aber nicht vor der Klasse weinen. Das kann man genauso verhindern, wie auf der Straße stehenbleiben, weil der Tank leer ist.

Von Experte Altersweise bestätigt

Schön, dass Du/ihr euch Gedanken darüber macht und gemacht habt!

Es kann vielerlei Gründe haben, dass sie weinte.

Vielleicht hat sie privat gravierende Probleme, vielleicht hat sie eine schlimme Krankheit oder anderes, was sie natürlich keinem erzählt!

Seid freundlich und nett mit ihr, denn das wird sie brauchen können!