Darf ein Lehrer den Unterricht ausfallen lassen?

9 Antworten

Ob Unterricht in solchen Fällen stattfindet, entscheidet normalerweise die Schulleitung.
Insgesamt werden solche Situationen oft nicht so eng gesehen, sodass die Fachlehrer auch schon einmal für sich entscheiden, ob die Stunde ausfällt oder nicht. 

Beide Handhabungen sind nicht falsch.
Lehren ist ihr Job, wieso sollte sie das nicht tun auch wenn es nur 4 sind?

Aber die anderen 20 oder mehr Schüler müssen alles allein nacharbeiten, was schon unfair ist, da sie ja für die Schule unterwegs sind

Naja im Prinzip ja denn ansonsten könnte sie ja einfach alles ausfallen lassen und nie arbeiten aber wenn ihr vorgesetzter also Schuldirektor es erlaub kann sie denn Unterricht ausfallen lassen.

Welcher Abschluss nach besuch einer Waldorfschule?

Mich hat immer interessiert was Waldorfschule eigentlich für einen Abschluss haben. QA, Mittlere Reife, Abitur?
Ich weis nur das der Gründer Rudolf Steiner sehr umstritten war wegen rassistischer Tendenzen.

...zur Frage

Lehrer Toilettengang verbot?

Darf der Lehrer wärend eines Unterrichtes einem Schüler verbieten auf die Toilette zugehen? Es ist biologisch gesehen ein Menschliches-grundbedürfnis und könnte bei Unterdrückung zu Körperverletzung im Bauchbereich entstehen schon allein die Unterdrückung eines Menschlichen-Grundbedürfnis ist ja strafbar. Doch Rein Rechtlich hat der Schüler eine Schulpflicht und ist verpflichtet den Unterricht gesamt der 90min beizusitzen... Also wer ist hier im Recht?

...zur Frage

Ist diese Beurteilung gerecht von den Lehrern?

Ist es gerecht, wenn Lehrer einem Schüler, der eigentlich schriftlich ne 1 hat,  eine schlechtere Note gibt, weil er keine mündliche Mitarbeit im Unterricht hat ? Finde das total ungerecht und Erpressung.

...zur Frage

Darf ein Lehrer einen Schüler nicht unterrichten?

Ich habe mich gefragt, ob ein Lehrer einen Schüler nicht unterrichten darf, weil ein Schüler/Schülerin etwas falsch gemacht hat. Ich habe am Freitag nämlich laut geniest (ich kann nämlich nicht leise niesen) und wurde daraufhin rausgeschickt nach ca. 10 Minuten kam sie raus und fragte mich, was ich wohl falsch gemacht habe. Ich antwortete, dass ich nix falsch gemacht habe, da ich ja nur laut geniest habe. Daraufhin meinte sie, dass ich schreiben soll, was ich falsch gemacht habe und wenn ich es bis Montag nicht abgebe, will sie mich nicht mehr unterrichten.

In der Hoffnung auf eine Antwort.

(Rechtschreibfehler könnt ihr behalten. :D)

...zur Frage

Darf ein Lehrer einfach so mehr Stunden machen?

Abend, ich hätte morgen eigentlich Inder 7&8 Stunde Physik der Lehrer ist aber nicht da, aber eine andere Lehrerin will einfach ihr fach machen genauso am nächsten Mittwoch ich hätte nur 3&4 stude da 5&6 ausfallen aber da will sie auch Unterricht machen obwohl wir es eigentlich nur alle zwei Wochen in der 7&8 haben. Und nächste Woche hätten wir es nicht. Darf die das so einfach machen? Sie wird auch nichts ausfallen lassen.

...zur Frage

Welchen Herausforderungen müssen sich Lehrer stellen?

Liebe Community,

welchen Herausforderungen müssen sich Lehrer im Schulalltag stellen? Ich beziehe mich vor allem auf den zwischenmenschlichen Bereich (Lehrer-Schüler-Verhältnis).

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Schießt einfach mal drauf los...mich interessiert das. Dürfen auch abstrakte Gedanken sein. Hauptsache, sie sind ehrlich.

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?