Darf ein Lehrer einen Schüler des Unterricht verweisen wenn dieser sich nicht setzen möchte?

9 Antworten

Vielleicht hat er ein Geschwür am Hintern. Davon sollte sich der Lehrer erst überzeugen. Falls das nicht der Fall ist darf er ihn bitten sich ein Attest ausstellen zu lassen. So einfach rausschmeißen geht nicht.

Ja, eine vom Schulgesetz vorgesehene Ordnungsmaßnahme. Stell dir vor, jeder würde das machen= Unterricht kaputt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Nein, das darf er grundsätzlich erstmal nicht.

Unser Lehrer hat uns sogar erlaubt und dazu ermuntert zwischendurch mal aufzustehen damit wir nicht so lange sitzen müssen was ja auch irgendwann weh tun kann auf den Holzstühlen in Schulen

HOSUS  14.01.2020, 22:11

Das ist ja wohl ein Unterschied, ob der Lehrer ausdrücklich erlaubt, aufzustehen, oder ob der Schüler provokativ aufsteht und sich auf Aufforderung hin weigert, sich zu setzen!

Das kommt auf den Grund des Umsetzen an. Wird man gebeten sich umzusetzen, weil es den Unterricht stört bzw. hindert, da man die ganze Zeit mit seinem Banknachbarn quatscht oder Ähnliches, dies aber nicht macht, kann man des Unterrichts verwiesen werden. Da es die anderen Mitschüler hindert am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen. Das Umsetzen, war sozusagen die „1.Stufe“.

Escalter
Fragesteller

Es geht nicht ums umsetzen sondern eher darum das man zum Beispiel einfach mal aufsteht wenn man nicht mehr sitzen kann.