Lehrer mit Realschulabschluss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du! FOS/BOS machens möglich und in manchen Bundesländern geht das Lehramtsstudium auch mit fachgebundener Hochschulreife. Also der Realschulabschluss alleine reicht nicht, doch es gibt viele Möglichkeiten.

In Baden-Württemberg gibt es die Fachlehrerausbildung für sachorientiere Fächer wie Sport, Hauswirtschaft, IT, Technik und Kunst. Dazu musst du neben der Mittleren Reife jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung und 1 Jahr Berufserfahrung haben, zudem musst du eine Eignungsprüfung ablegen. Fachlehrer werden jedoch deutlich schlechter bezahlt und nicht verbeamtet.

Der normale Weg ins Lehramt ist ein Studium.

Naj.

Ja aber du musst Abitur machen +Studieren.

Aber natürlich

LG

Jake

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer eine abgeschlossene Ausbildung mit Meistertitel hat, kann an Berufsschulen Fachlehrer für den jeweiligen Beruf werden, das geht. Zum Beispiel für Mechanik, IT o.ä.
Für alle allgemeinbildenden Fächer muss man studieren.

Nur, wenn du hinterher Abitur machst. Studieren kannst du mit dem Realschulabschluss allein nicht.