Leben läuft gerade sehr sehr sehr Sch**ße?

2 Antworten

Einige Tipps:

  1. Identifiziere deine Schwachstellen: Versuche herauszufinden, in welchen Fächern du Schwierigkeiten hast und was genau die Probleme verursacht. Indem du deine Schwachstellen erkennst, kannst du gezielt daran arbeiten und dich verbessern.
  2. Lerne effektive Lernmethoden: Finde heraus, welche Lernmethoden am besten für dich funktionieren. Es gibt verschiedene Techniken wie das Erstellen von Zusammenfassungen, das Anfertigen von Karteikarten oder das Erklären des Gelernten an andere. Experimentiere und finde heraus, was dir am meisten hilft.
  3. Frage um Hilfe: Zögere nicht, um Hilfe zu bitten, sei es von deinen Lehrern, Mitschülern oder deinen Eltern. Sie können dir zusätzliche Erklärungen, Unterstützung oder Nachhilfe anbieten, um die Themen besser zu verstehen.
  4. Zeitmanagement: Organisiere deine Zeit effizient, um genügend Zeit für das Lernen und die Erledigung von Hausaufgaben zu haben. Erstelle einen Stundenplan oder eine To-Do-Liste, um den Überblick über deine Aufgaben zu behalten.
  5. Bleibe positiv und motiviert: Sei geduldig mit dir selbst und gib nicht auf, auch wenn es schwierig wird. Setze dir realistische Ziele und belohne dich selbst, wenn du sie erreichst. Finde heraus, was dich motiviert und halte diese Motivation aufrecht.

Es ist auch wichtig, über deine emotionalen Herausforderungen zu sprechen. Es wäre ratsam, dich jemandem anzuvertrauen, dem du vertraust, sei es ein Elternteil, ein Lehrer, ein Familienmitglied oder ein Freund. Sie können dir helfen, Unterstützung zu finden und professionelle Hilfe anzubieten, um mit deinen negativen Gedanken umzugehen.

Ich schätze mal du kommst jetzt einfach in die Pubertät, da stellt sich dein Körper um und Hormone spielen verrückt.

Das Leben gleicht in der Pubertät wie einer Achterbahnfahrt, mal hast du das Gefühl ganz unten zu sein und mal ganz oben. Das ist ganz normal und vergeht irgendwann wieder.

Wenn du das Gefühl hast das deine Noten jetzt zu schlecht sind, dann versuch sie vielleicht durch Referate wieder auszugleichen… Falls das nicht mehr möglich ist, kannst du ja nächstes Jahr versuchen besser zu sein. Da ist das eine Jahr nicht so schlimm, wenn du eh nicht sitzen bleibst. Ich arbeite mittlerweile und das einzige Zeugnis dass ich je in Bewerbungen angegeben hab, war mein Abschlusszeugnis. Alle anderen wirst du dann nie wieder brauchen. :)