Laut Greta Thunberg dürfen wir kein Holz mehr zum heizen verwenden, wie findet ihr das?

5 Antworten

Du hast die Aussage natürlich, wie bei den Rechten üblich, zum Zweck der Propaganda und politischen Hetze aus dem Zusammenhang gerissen.

https://www.theguardian.com/world/commentisfree/2022/sep/05/burning-forests-energy-renewable-eu-wood-climate

Was Greta tatsächlich getan hat, ist darauf hinzuweisen, dass das Zeug, das gemäß der verlogenen EU-Klassifikation als "Holzbrennstofe" klassifiziert wird, großteils keine nachhaltige Energiequelle darstellt, sondern im Gegenteil die Klimakatastrophe weiter beschleunigt.

Die EU betrügt also auch hier vorsätzlich den Verbraucher, im Sinne des Profits der transnationalen Konzerne und der 1%, auf Kosten der Umwelt.

Das konnte sich natürlich auch jeder an einer Hand abfingern, der nicht erst gestern vom Baum gefallen ist, wenn man mal versteht, dass Pellets und dergleichen in Massen per Frachter um die halbe Welt geschippert werden, damit wir sie hier verheizen können.

Dir ist es demgegenüber offensichtlich daran gelegen, diese behördliche Verlogenheit weiter zu perpetuieren und den Klimakollaps zu beschleunigen. Vielen Dank dafür.

Darüber hinaus ist die wissenschaftliche Datenlage ebenfalls eindeutig, dass der Hausbrand die bedeutendste Quelle für Feinstaub-Emissionen darstellt und nicht der Straßenverkehr.

https://kachelmannwetter.com/de/info/luftverschmutzung

Aber erzähl das nicht der Grün-Schwarzen Müsli-CDU, sonst vergraulen wir denen noch die ganzen verpeilten Studienräte mit ihren gemütlichen Holzöfen.

https://www.youtube.com/watch?v=CbSX4_pzt20

NoLies  09.09.2022, 16:48

Also mein Holz kommt von unserer Gemeinde, nix um die Halbe Welt schippern und es wird entsprechend ausgeholtzt/nachgepflanzt, dass es nachhaltig ist. Wie bei allem kommt es also auch hier darauf an, dass man drauf achtet welche Produkte man kauft.

Darüber hinaus ist die wissenschaftliche Datenlage ebenfalls eindeutig, dass der Hausbrand die bedeutendste Quelle für Feinstaub-Emissionen darstellt und nicht der Straßenverkehr.

Und das mag bei alten Kaminen so sein. Die modernen haben alle A-A+ Bewertungen was Effizienz angeht und entsprechende Filter. Also auch hier: wie bei allem kommt es also auch hier darauf an, dass man drauf achtet welche Produkte man kauft.

NoLies  09.09.2022, 17:10
@Skinman

Aber wenn du es so siehst, dann hoffe ich mal, dass du keinerlei Heizung, Wasser, Dunstabzugshaube oder sonstiges Nutzt. Denn auch bei denen gibt es Verschleissteile die nicht so einfach entsorgt werden können (Heizungen, Rohre, Filter usw). Man kann eben aus allem ein Problem machen. Fakt ist - ein Ofen mit gutem Filter sowie mit Lokalem Holz ist nicht Umweltbelastend.

Silo123  10.09.2022, 11:21
@NoLies

NICHT umweltbelastend würde ich nun auch nicht sagen, aber moderner Mensch ist schon nur durch seine Existenz eine Umweltbelastung Und die Holzheizung sicher nicht die schlimmste.Ich selbst heize auch mit Holz, weiß bei mir tatsächlich nicht, wieviel Feinstaub meine Öfen produzieren. Und natürlich ist mein Holz lokal, schon aus Kostengründen, aber meine Motorsäge verbraucht trotzdem Strom (nein, ich säge nicht per Hand); Sägeketten halten auch nicht ewig (und IRGENDWANN- nach hoffentlich langer Zeit- wird auch meine Motorsäge den Geist aufgeben und auch ein Transport des Holzes über 10 oder 20 km braucht Benzin, Autoverschleiß etc..

Aber mein ganzes Leben ist umweltbelastend: ein Dach muß jetzt neu gedeckt werden, nach über 170 Jahren- was alleine das Brennen der ganzen Ziegel an Gas verbraucht hat!!!! und, und und..... Außerdem kommt ein Hubwagen, um die anderen Dächer wieder instand zu setzten

.Ich koche z.B. sogar. , selbst wenn ich einen Solarofen dafür hätte (der muß auch aus Material hergestellt werden)

Mir soll kein Mensch erzählen, daß er die Umwelt gar nicht schädigt!!!!!! Schon das nur hier schreiben: PC: Ressorcenverbrauch, Energieverbrauch..... und mein PC gibt langsam den Geist auf, also wieder ein neuer oder gebrauchter (den aber ein anderer dafür neu gekauft hat)

Silo123  10.09.2022, 11:29
@Skinman

Doch , genau darum geht es. Es gibt kein absolut umweltfreundliches Leben des Menschen. Sogar die Menschen in der Stweinzeit haben nicht 100% umweltfreundlich gelebt, nur damals waren es halt nur wenige.

Skinman  10.09.2022, 14:15
@Silo123

Nein, darum geht es genau nicht. Die Steinzeitmenschen waren nicht mal ansatzweise in der Lage, diesen Planeten in die Venus zu verwandeln, aber wir modernen Menschen haben das zuverlässig auf den Weg gebracht und werden es in spätestens 200 Jahren vollendet haben.

Silo123  10.09.2022, 17:06
@Skinman

Auch wir werden es NICHT schaffen unseren Pkaneten in einen venusähnlichen Planeten zu verwandeln. Unser Planet wird bewohnbar bleiben, aber u.U. auch große Teile nichT mehr. Es wird zu Hungersnöten , auch deswegen einer starken Bevölkerungsreduktion kommen. es werden sehr viele Tier- und auch Pflanzenarten aussterben. Die "neue "Erde" wird sehr anders sein und NICHT besser.. Die alte "Erde" wird irgendwann aber kaum mehr vorstellbar sein , nur noch durch Filme ... erinnert werden, aber KEINE Venus werden. Und dazwischen. vermutlich auch Kriege und was nicht alles, weil die Erde Kapazität der Tragfähigkeit bzgl der Menschenmassen verlieren wird. Und ich sehe das als unaufhaltsam an- ja ist ein Fatalismus, aus dem die Menscheit keinen Ausweg finden und durchsetzen werden..

Skinman  10.09.2022, 21:32
@Silo123

Red dir das ruhig weiter ein. Zichtausende der weltweit kompetentesten Wissenschaftler wissen das auf keinen Fall so gut wie du.

Was sollten wir mit dem anfallenden Totholz machen? Das Beste im Sinne von CO2-Einsparungen wäre es zu Holzkohle verarbeiten und als Dünger auf landwirtschaftliche Felder zu bringen.

An zweiter Stelle käme es zu schreddern oder einfach liegen zu lassen. Dann werden zwar ca. 80-95% des zuvor gebundenen CO2 von den Destruenten wieder freigesetzt, aber immerhin 5-20% würden als Humus zurück bleiben.

Benutzt man es als Brennstoff, wird 100% des zuvor gebundenen CO2 wieder frei. Außerdem erzeugt das Verbrennen von Holz viel Feinstaub und krebserregende Nebenprodukte. Und das Abfallholz wurde zuvor transportiert und verarbeitet.

So ganz Unrecht hat Greta Thunberg hier nicht. Das Verbrennen von Holz ist im Sinne der Umwelt tatsächlich problematisch. Aber mit irgendwas müssen wir hier in Mittel- und Nordeuropa heizen. Da bleibt sonst nur Strom aus Windkraft und Photovoltaik, um mehr CO2 einzusparen.

Wir sollten aber auch begreifen, dass man CO2-Einsparungen nicht essen kann. Und natürlich, dass die globale Erwärmung nicht durch das anthropogene CO2 verursacht wird.

das Gretchen kann meinen was es will ...

ich heize nicht mit Holz - es gibt aber Menschen die haben nichts anderes

wer etwas "verbieten" möchte, muss auch sinnvolle Alternativen haben

Moin,

habe ich nicht gelesen. Viele solche Vorschläge überhöre ich. Ich habe "etwas besseres zum Heizen" Ich habe Gas!

Ansonsten wird sich Europa radikal wandeln ... die Frage ist wohin und welche Bedingungen ... Ihr müsst alle Nackt rumlaufen ... Kleider sind aus Erdöl und Tieren etwas wegnehmen (Schafe Scheren) oder gar für Ihr Fell töten ist doch schlecht!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung