Kulturelle aneignung Kaffee?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja is cultural Approbation, nur kulturelleÖsterreicher dürfen das 25%
Ja is cultural Approbation, nur Österreicher dürfen das 25%
Es is schon cultural Approbation Kaffee zu kochen 25%
Es ist schon cultural Approbation Kaffee zu trinken 25%
Ja is cultural Approbation, nur Österreicher und PoC dürfen das 0%
Es is schon cultural Approbation Kaffee zu servieren 0%

5 Antworten

Nein, das Konzept der kulturellen Aneignung betont die Machtunterschiede zwischen demjenigen der die Aneignung begeht und Demjenigen der enteignet wird.

Das liegt hier nicht vor, weshalb es sich auch nicht um kulturelle Aneignung handelt (leider wird der Begriff inflationär von Linkspopulisten benutzt, welche die theoretischen Grundlagen nicht verstanden haben und auch zunehmend von konservativen und "Ethnopluralisten" dazu missbraucht um ihre eigenen gar nicht mehr linken Idenditätskonzepte zu vermarkten)

Beim Vorwurf der Kulturellen Aneignung geht es aber wie gesagt nicht um den Protektionismus von kultur und Tradition (das wäre nicht links), sondern um Machtungleichheit und Ausbeutung auf kultureller Ebene, aber nicht um die Kultur ansich...

Nill
Fragesteller

Und das mit dem kaffee?

Darkwater9723  04.10.2022, 12:55
@Nill

Wahrscheinlich weniger als die Kartoffel die heute gerne als "Ur-Deutsch" verkauft wird. Das Hauptanliegen beim Protest gegen Kulturelle Aneignung richtet sich zunächst dagegen, dass Plagiiert wird und dadurch der soziokulturelle Hintergrund eines Produkts verschwindet oder auf ein reines Klischee reduziert wird, was dessen Komplexität nicht mehr gerecht wird.

Kaffee hat wiederum mWn ne lange reise hinter sich da er hier aus dem Arabischen Raum eingeführt wurde (nicht zunächst nicht als Koloniales Raubgut sondern mWn durch regulären Handel, auch wenn durch den Kolonialismus das Handelsmonopol des Osmanischen reiches fiel) aber ursprünglich aus Äthiopien stammen soll, was es kompliziert macht...

Ich würde mich eher auf andere Bereiche konzentrieren wo wirklich die Gefahr besteht, dass tatsächlich kulturelle Errungenschaften von strukturell benachteiligten Regionen Gefahr laufen zu einem bedeutungslosen Modeschick zu werden. Ansonsten müssten wir auch bei unseren ganzen Gewürzen anfangen, von denen viele auch aus anderen Regionen stammen und es schwierig ist, zu entscheiden ob es nun ein Kulturgut oder lediglich eine Resource ist...

Ich kann das Thema kulturelle Aneignung ehrlich gesagt nicht mehr hören. Aufgrund der Globalisierung gibt es auch in der Esskultur verschiedenste Vermischungen und etliche Cross-Over-Köche wurden zwischenzeitlich mit einem Stern ausgezeichnet.

Is es kultutelle Aneignung wenn ein Deutscher ein Wiener Kaffeehaus erföffnet.

Nach der Argumentation wäre es auch eine kulturelle Aneignung, wenn in Wien ein Kaffee angeboten wird.

Wiener Caféhäuser dürften man in Deutschland eher selten finden.

ChristianLE  04.10.2022, 10:12
@Nill

Was sollen mir diese Links jetzt sagen? Ja, es wird in Deutschland sicher 2-3 Cafés geben, die so heißen. Ändert nichts an der Aussage, dass man sowas in Deutschland generell selten findet.

Zum Thema kulturelle Aneignung diskutiere ich nicht großartig, weil ich es (beim Thema Ess- & Trinkkultur) unsinnig finde.

ChristianLE  04.10.2022, 10:22
@Nill

Selbst wenn es 40 sind, ist das immer noch eine Minderheit. Auch nichts, worüber man diskutieren muss.

Alles ohne Patentschutz kann übernommen werden.

Ohne Kaffee gäbe es auch kein Wiener Kaffeehaus.

Der geröstete Kaffee wurde nicht in Österreich erfunden, sondern kam von Äthiopien über die arabische Halbinsel erst später nach Europa.

Zudem gibt es von der UNESCO die "Repräsentative Liste des immatriellen Kulturerbes der Menschheit".

Kaffeehäuser gibt's überall. Ob da nun "Wiener" davor steht, juckt keinen, zumal es bei uns in der Region so ein Haus auch nicht gibt.

Das Konzept "Wiener Kaffeehaus" gibt es in Deutschland nicht wirklich, wenn dann nur in Süddeutschland. Der Großteil aller Kaffees hier sind einheimisch, bzw. gibt es viel italienisches.

Die Wiener Melange bekommst Du bei uns nirgendwo.

Apropos "kulturelle Aneignung". Ich war letztens in Österreich nen Döner essen, der ja aus Deutschland kommt ;-)

Nill
Fragesteller

Wiener kaffeehaus is scjon was eigenes zb gehört da a zwiederner kellner dazu - dort is der gast nämlich nicht könig.

.

Ich hab in österreich noch nie nen döner gegessen der nicht von nem ohne migrationshintergrund serviert wurde

.

Und naja i muss net wirklich kaffee in deutschland trinken - der hat keinen guten ruf

Truemmerliese02  04.10.2022, 11:01
@Nill
Und naja i muss net wirklich kaffee in deutschland trinken - der hat keinen guten ruf

Schön, wie man alles pauschalisiert. Glaubst Du ernsthaft, dass in Deutschland der Kaffee überall gleich schmeckt? Das der "deutsche Kaffee" keinen guten Ruf hat, ist mir neu. Quelle dafür?

Oder ist das vielleicht nur deine subjektive Meinung? Ich halte die Wiener Melange auch für grenzwertig, aber das ist halt nur meine Meinung.

Ich hab in österreich noch nie nen döner gegessen der nicht von nem ohne migrationshintergrund serviert wurde

Und? Ändert nichts daran, dass das ein Essen ist, dass in Deutschland erfunden und verbreitet wurde. Jetzt gibt es das auch in Österreich. Wäre ja auch kulturelle Aneignung, oder nicht? Ich hab in Österreich auch schon Weißwurst gegessen.

Truemmerliese02  04.10.2022, 11:40
@Nill

Was hat der Link jetzt mit deutschem Kaffee zu tun? Ansonsten lies den mal durch. Gibts als Lure auch in Österreich. Das ist ein scherzhafter Begriff für dünnen Kaffee.

Für mich (!) ist die Melange grenzwertig. Das warum ist irrelevant. Es schmeckt mir nicht.

Döner gehört zur türkischen küche

Egal, wurde in dieser Form in Deutschland erfunden. Selbst wenn nicht: Wächst Kaffee in Österreich oder wurde von einem Österreicher erfunden?

Ich hab noch nie weißwurst gegessen oder in nem lokal gesehn

Ja und? Gibt es aber trotzdem. Geh nicht immer nur von Dir aus. Wenn Du dich über kulturelle Aneignungen aufregst, dann gibt es da auch 2 Seiten, also die Österreicher, die sich Dinge "aneignen".

Nill
Fragesteller
@Truemmerliese02

In österreich gibts keinen dünnen kaffee

In Deutschland is sogar getegelt wie viel g bohne in 1 kaffee sein muss wegen dem pusch

.

Fragst du mich gerade die frage die ich erstellt habe?

.

Jup die österreicher die sich alles abeignen aber in gefühlt jeden deutschen gasthaus gibts wiener schnitzl

Truemmerliese02  04.10.2022, 11:59
@Nill
In Deutschland is sogar getegelt wie viel g bohne in 1 kaffee sein muss wegen dem pusch

Unsinn.. Woher hast du den Müll? ich habe ne Ausbildung zum Barista in der Tasche und mache sowas seit Jahren. Ich weiß wovon ich rede.

In österreich gibts keinen dünnen kaffee

Den schlimmsten Kaffee meines Lebens hab ich an der Brennerautobahn getrunken. In Österreich gibt es abertausende Kaffees. Du kennst alle um das einschätzen zu können? Respekt!

Jup die österreicher die sich alles abeignen aber in gefühlt jeden deutschen gasthaus gibts wiener schnitzl

Von "alles" war nie die Rede, sondern, dass es generell und überall so ist. Die Österreicher übernehmen Dinge, genauso, wie die Deutschen Dinge übernehmen.

Dahingehend verstehe ich viele deiner Fragen nicht. geht Dir einer ab, wenn Du weißt, dass das Schnitzel aus Österreich kommt? Es ist Latte, ob das aus Deutschland, Österreich oder Italien kommt. Es interessiert fast niemanden, abgesehen von Dir.

Du schreibst immer wieder so einen Unsinn mit deinen Nationalspeisen. Reib dich dran, aber ich persönlich kann mit Essens-Nationalisten nix anfangen.

Nill
Fragesteller
@Truemmerliese02

Toll soll ich dir mein säzertifikat rauskramen?

.

Ich schreib keinen unsinn und die idee is auch nicht von mir

Truemmerliese02  04.10.2022, 13:59
@Nill

ich mach das beruflich und sowas habe ich noch nie gehört. und doch, das ist Unsinn, den Du auch nicht belegen kannst.

ChristianLE  04.10.2022, 14:07
@Truemmerliese02

@Trümmerliese: Mit ihm zu diskutieren, ist ein Kampf gegen Windmühlen. Sorry, aber das kann niemand ernst meinen:

  • Deutscher Kaffee hat keinen guten Ruf
  • Es gibt keinen dünnen Kaffee in Österreich
  • In Deutschland ist geregelt, wie viel g Kaffee in einer Tasse sein muss
  • In Österreich gibt es keine Weißwurst (die gibt es sogar beim Wiener Fleischermeister Radatz zu kaufen)

Allein den Kaffee als österreichisches Kulturgut zu sehen, bzw. alleinige Ansprüche zu stellen, ist schon ein Witz.

Auch die Österreicher haben den Kaffee nicht erfunden.

Nill
Fragesteller

Aber revolutioniert