Lohnt es sich, in einer Passage eine Geschäftsfläche zu kaufen?
In Leipzig und Dresden gibt es viele Passagen, die wie ein Labyrinth wirken – überdacht, umgeben von Hochhäusern. Man findet dort Schutz vor Kälte im Winter und vor Überhitzung durch Sonnenschein im Sommer.
Ich überlege, in Leipzig eine Geschäftsfläche in so einer Passage zu kaufen und dort ein Wiener Kaffeehaus zu eröffnen. Ist das sinnvoll?
So könnte ich regelmäßig zwischen Wien und Leipzig pendeln, original Wiener Kaffee importieren und damit die deutsch-österreichischen Beziehungen pflegen sowie die Wirtschaft beleben.
Wenn Österreicher dadurch mehr verdienen, können sie auch mehr deutsche Produkte kaufen. Das wäre doch ein sinnvoller wirtschaftlicher Austausch – oder?
13 Antworten
Es kommt schlicht und einfach auf die Frequenz an, also wie viele Leute und welche Leute da zu welcher Uhrzeit sind.
Frage dich ob dieser Leute genau dann einen Kaffee trinken wollen. Ob sie den mitnehmen wollen oder in Lokal trinken, usw.
Dann kannst du abschätzen wie viele Kaffee du verkaufst. Multipliziere das mit dem Gewinn (nicht Preis) pro Kaffeebecher. Da von ziehst du Miete, Strom, Möbel, Buchhalter usw. ab.
Diesen Reingewinn musst du dann noch versteuern. Das dividiert du durch die Stunden, die du da beschäftigt bist inklusive deinen Reisen zum Kaffee kaufen. Da hat du dann deinen Stundensatz.
Ungefähr so würde ich die Frage angehen.
Eher Nein! In der Stadt, wo ich gelebt haben, gingen Geschäfte regelmäßig pleite. N Café hat sich dort nicht gehalten
Tja, ob ein Wiener Cafè so angenommen wird, dass es sich für dich rentiert, kann hier wohl niemand sagen. Da spielen zu viele unbekannte Einflüsse rein. Aber probieren kannst du es, klar.
Klingt sympathissch
Danke <3 Manche sind leider neidisch und wollen mich sofort demotivieren oder starten Schmutzkampagnen, um meinen Erfolg zu verhindern. Danke, dass du mir Glückwünsche wünschst.
Du musst Jemanden finden, der gut Apfelstrudel machen kann, dann sollte es funktionieren.