Kriminalbeamter mit Hochschulreife?

4 Antworten

Du meinst wu wurdet an einer Fachoberschule angenommen, nicht an einer Fachhochschule. An einer Fachhochschule studierst du wenn du an einer Fachoberschule die Fachhochschulreife absolviert hast.

Die Fachhochschulreife gibt es im Unterschied zur fachgebundenen Hochschulreife nicht in einer fachspezifischen Differenzierung, sie ist für alle Fachhochschulstudiengänge gültig.

Allerdings gibt es zum Beispiel beim Bundeskriminalamt ein Auswahlverfahren, bei dem dann die Art der zuletzt besuchten Schule durchaus noch eine Rolle spielen kann (aber nicht muß). Genaueres dazu findest du hier

https://www.bka.de/DE/KarriereBeruf/EinstiegBeimBKA/Schueler/Studium/KriminalkommissarIn/kriminalkommissar_node.html

Die einzelnen Bundesländer bilden ebenfalls für die Landeskriminalpolizeien aus, nähere Informationen findest du auf den jeweiligen Seiten des Bundeslandes.

KingJonefen
Fragesteller

Achso vielen dank also reicht die Fachoberschule nicht aus um ein Studium dafür zu machen verstehe ich das richtig?

DerRoll  01.04.2022, 17:52
@KingJonefen

Habe ich das geschrieben? Auf der Fachoberschule legst du nach der 12ten Klasse die Fachhochschulreife ab, die Voraussetzung für die Aufnahme bei der Bundeskripo ist. Bitte übe dich im verstehenden Lesen, sonst wird das nix.

KingJonefen
Fragesteller
@DerRoll

Das war lediglich eine Frage zur Absicherung. Ich verstehe nicht, wieso man sofort das negative in einer Person sehen muss, obwohl man einfach freundlich darauf hinweisen kann das man gerade Unrecht hat.

Lg

Sirius66  02.04.2022, 10:48
Die einzelnen Bundesländer bilden ebenfalls für die Landeskriminalpolizeien aus

Nur 3 oder 4. Hamburg, Hessen, SH. Der Rest nicht.

Du bist nicht "an einer Fachhochschule angenommen" worden, sondern an einer Fachoberschule. Nach deren Abschluss hast Du die Fachhochschulreife mit dem Berufsfeld Gesundheit und Soziales. Damit bist Du an keine Studienrichtung gebunden. Du kannst damit an Fachhochschulen studieren, was Du willst.

Somit kannst Du Dich mit der Fachhochschulreife auch für die das duale Studium bei der Kripo (gehobene Beamtenlaufbahn) bewerben.

Du kannst nicht Kriminalbeamter werden. Das ist kein Beruf. Was studierst du denn jetzt auf der Fachhochschule?

Gruß S.

Urgewalt1982  01.04.2022, 18:02

Nichts, der Fragensteller kennt noch nicht den Unterschied zwischen einer Fachoberschule und der Fachhochschule....

KingJonefen
Fragesteller
@Urgewalt1982

Mittlerweile schon hatte noch keinen richtigen Durchblick das Prinzip habe ich jedoch verstanden

Lg

KingJonefen
Fragesteller

Grüße ich habe mich etwas vertan ich hatte noch keinen Durchblick ich bin an einer Fachoberschule um die Hochschulreife zu erwerben und nicht an einer Fachhochschule angenommen...

Um Kriminalbeamter zu werden musst du ein entsprechendes Studium bei einer Polizeibehörde absolvieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017
KingJonefen
Fragesteller

Reicht dafür der Abschluss an einer Fachoberschule?

Sirius66  02.04.2022, 10:46
@Sirius66

ABER: !!!!

Kriminalbeamter ist immernoch kein Beruf!

Das kann ein Polizist sein. Kann aber auch ein Mediziner, Biologe, ITler, Chemiker usw usw usw sein!