Fachabitur Gesundheit und Soziales ist da ein Unterschied?

2 Antworten

Der Schwerpunkt bezieht sich nur auf die Unterrichtsinhalte, hat aber nichts damit zu tun, was man im Anschluss studieren kann. Ich habe z.B. Fachabi für Maschinenbau gemacht und damit Sozialarbeit studiert. Unter Umständen werden bei manchen Studiengängen aber vor dem Studium schon bestimmte Praktika vorausgesetzt, diese könnte man dann teilweise durch das passende Fachabi schon erfüllt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lavin12345
Fragesteller

Meine Lehrerin meinte, dass ich mit dem Fachabitur keine Zulassung für das Sozialpädagogikstudium habe. Verstehe aber nicht wieso das so ist.

ICh weiß ja nicht wo du her kommst, bei uns (BW) kannst du Fachhochschulreife machen (technisch, Wirtschaft, Sozial...) ist klar und dann gibt es noch die beruflichen Gymnasien mit den selben Fachrichtungen, dauert 3 Jahre, dort macht man die Allgemeine Hochschulreife, sprich das Abitur, womit man die Möglichkeit alles zu studieren, was die Abiturienten vom Gymnasium auch können.