Krisen der Weimarer Republik?

2 Antworten

  • Deflationäre Politik 1929 Brüning, die zur Massenarbeitslosigkeit führte. Ganz wichtig.
  • Hatte außerdem ein Kulturvolk, was tatsächlich dekadent war. Plus, es war eine den Deutschen aufoktroyierte Demokratie, für die sie nicht bereit waren.
  • Stadt-Land Gefälle
  • Sehr gewaltvoll
tanztrainer1  02.04.2024, 12:16

An der Massenarbeitslosigkeit war aber nicht Brüning schuld, sondern der Börsencrash von 1929 und die nachfolgende Weltwirtschaftskrise.

Agrarkrise mit bäuerlichen Protesten.

Sozialkulturelle Spannungen

Strukturprobleme unmittelbar nach Gründung der Weimarer Republik

Außen- und Militärpolitik am Boden