Kratzen eure Katzen (an alle mit Haustieren)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ab und zu 58%
Gar nicht 42%
Oft 0%

9 Antworten

Ab und zu

Meine Katze kratzt mich auch manchmal, aber meistens nur dann, wenn ich etwas mache, was ihr nicht gefällt. Vielleicht ist es ja so, dass die Katze nicht gestreichelt werden möchte. Dann kann es schonmal vorkommen, dass sie kratzt. Vielleicht möchte sie auch spielen. Mit meinem Opa spielt sie immer, kratzt danach manchmal, aber ohne die Krallen auszufahren. Meistens hilft es, wenn man die Katze nicht länger streichelt/ anfasst, wenn sie anfängt zu kratzen.
Mit der Frage ob du die Katze in der Wohnung halten kannst weiß ich nicht, meine Katze ist eine reine drinnenkatze (und sie möchte auch nicht raus, selbst wenn man ihr die Möglichkeit gibt) aber wir haben auch ein Recht großes Haus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ab und zu

Meine beiden haben es manchmal in den Kopf bekommen und dann so spielerisch "gekratzt", wobei sie das immer vorsichtig waren. Manchmal auch total random beim kuscheln, das unser Kater unsere Hand so umgriff, an der Hand geknabbert und dann mit den hinterpfotten gegengetrampelt hat xD

Und ich kann dir leider auch nur abraten zur eigenen Katze bei deiner kleinen Wohnung. Wenn sie schon in der Wohnung bleiben müsste, also eine reine Wohnungskatze wäre, dann müsstest du dir mindestens 2 katzen anschaffen und soweit ich weis sollte deine wohnung dafür auch mindestens 70qm groß sein. Man unterschätzt auch gerne mal wieviel platz die Einrichtung für zwei Katzen braucht...

Krabat693  11.05.2023, 07:39
Man unterschätzt auch gerne mal wieviel platz die Einrichtung für zwei Katzen braucht...

Oh ja, wenn man nach dem Möbeln geht sieht es eher so aus als würden bei mir Katzen wohnen die sich einen Menschen als Dosenöffner halten.

Nö, eigentlich nicht 😃. Ausgenommen man spielt mit ihnen, oder die Katze ist derzeit extrem anhänglich resp. vermusst, dann kann das schon mal vorkommen, was an sich ja auch vollkommen normal ist. Aber extrem kratzen sie nicht, da ihre Krallen immer mehrheitlich passend gestutzt/gekürzt sind 😄😊. Man merkt die Krallen also kaum bis gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit über 20 Jahren mit Tieren.
Ab und zu

Absichtlich kratzen tut meine eine Katze gar nicht, meine andere nur, wenn man sie ärgert oder Streichelt, obwohl sie es gerade nicht will. Die, die nicht absichtlich kratzt springt uns aber immer auf den Rücken und hält sich dabei natürlich mit ihren Krallen fest, das ist schon unangenehm.

Eine Katze alleine solltest du auf keinen Fall in der Wohnung halten. Wenn, dann zwei zusammen, am besten gleiches Geschlecht und ähnliches Alter. Wenn du einen Balkon hast kannst du den Katzensicher machen, dann können die Katzen da raus.

Ab und zu

Ja kam schon ab und zu vor. Hab dann aber gelernt auf ihre Körpersprache zu achten und dann gelernt wann sie ihre Ruhe wollten und sie dann auch nicht mehr angefasst. Dann wurde das kratzen deutlich weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung