Koran und Zeit wissen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Koran:

"Der übermenschliche Plan besteht darin, dass alle Suren der Länge nach absteigend angeordnet werden. Die längsten Suren stehen am Anfang, die kürzesten am Schluss.“ (Quelle: „Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg)

Zur wissenschaftlichen/weltlichen Darstellung der Entstehung des Korans: Er besteht aus zusammengesetzten Werken, wie z. B. in seiner ursprünglichen Form aus antitrinitarischen altchristlichen Strophenliedern, zahlreiche christlich-syrische Schriften (die sich mit der Apokalypse beschäftigen), dem Kindheitsevangelium nach Thomas, ein jüdisches Exegesebuch namens midrasch rabba, aus dem babylonischen Talmud, sogar der Esel Luqman aus dem Akhikar, dem indischen Buch der Weisheit, fand den Weg in den Koran usw..(Literatur: z. B. „Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg, "Syro-aramäische Lesart des Koran“ von C. Luxenberg, "Mohammed - Eine Abrechnung" v. Hamed Abdel-Samad, „Islam: Eine kritische Geschichte“ v. Hamed Abdel-Samad, „Der Koran: Botschaft der Liebe. Botschaft des Hasses“ v. Hamed Abdel-Samad, „Allahs Täuschung“ v. Christian Princ, „Wissenschaftliche Koranwunder unter der Lupe" v. Christina Princ, „Im Schatten des Schwertes" v. T. Holland.

Auch das INARAH Institut zur Erforschung der frühen Islamgeschichte und des Korans kann da gut Wissen vermitteln (Web-Seite: INARAH http://inarah.de/sammelbaende-und-artikel/. ).

Zur spirituellen/religiösen Darstellung der Entstehung des Korans: Der Koran setzt sich aus mekkanischen und medinischen Suren zusammen. Die mekkanischen Suren sind eindeutig aus den religiösen Glauben/Lehren monophysitischer arabischsprachiger Christen (auch jüdisch-christlicher Gläubigen) entstanden. Zum Beispiel die Sura 97 ist eindeutig die Weihnachtsgeschichte. Hierzu Literatur: Die "Peschitta", das Liturgie-Buch arabischer Christen, der Qeryan der arabischen Christen, "Jesus und Mohammed" von Mark. A. Gabriel, "Islam und Terrorismus" v. M. A. Gabriel u.s.w.. Aus den medinischen Suren: Wenn sie das tägliche Gebet praktizieren, rezitieren die Muslime jeden Tag siebzehn Mal die erste Sure des Koran, "die Eröffnende". In dieser Sure, die offenbar aus der medinensischen Epoche stammt, wird gebetet: "Führe uns den geraden Weg, den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht den Weg derer, die Deinem Zorn verfallen sind und irregehen!" (Vers 6-7). Die gesamte muslimische Koranexegese ist der Auffassung, dass sich der zweite Teil auf Juden und Christen bezieht. In Sure 2, Vers 120, werden sowohl Mohammed als auch die Muslime aufgefordert, Juden und Christen zu meiden.

Woher ich das weiß:Recherche

Vergleiche doch einfach mal mit den AT. Dann weisst Du zumindest, was wo abgekupfert wurde. Dann hast Du zumindest schon einmal einen groben Zeitrahmen.

Dazu musst Du wissen,dass das AT im Wesentlichen im ersten Jahrtausend vor Christus geschrieben wurde. Diese Zeitspanne bezieht sich vor allem auf die Niederschrift der Texte. Es kann sein, dass bestimmte Erzählungen und Rituale mündliche Vorstufen kennen, die noch weiter zurückgreifen.

Nicht direkt zur Frage, aber für dich sicher interessant,
die Entstehung zum Koran, kurz und bündig.

https://www.youtube.com/watch?v=5KqmRiFVDtY&list=PLY3u5qOW4BGxszexubs-iuXNsVA7iavys&index=25&t=1s

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
DOGVM
Fragesteller

Es ist nicht meine Frage, aber hat ein Teil zur Aufklärung beigetragen. Vielen Dank!

Khaled706  24.09.2023, 22:23

Ds Video ist schlcht.

Und, konntest du den Satz verstehen? Der Typ hat wahrscheinlich keine Ahnung von der arabischen Sprache und vom Qur'an.

Da gibt es mehrere unterschiedliche Aussagen.

DOGVM
Fragesteller

Ich meinte ob jemand mir eine Seite vorschlagen kann, wo ich entnehmen kann wann es genau passiert ist, also der gemeinte Vers.

Sterntaler927  24.09.2023, 22:16
@DOGVM

Vergiss es! Insbesondere, da Vieles aus den Tanach, bzw. Dem AT uebernommen wurde; teilweise sogar wortwoertlich.

2desmond  24.09.2023, 22:55
@Khaled706

wahrscheinlich meint er die Übergabe des Gelobten Landes an die Juden, die Erwählung des Volkes Israel durch Gott, den Bund Gottes mit Isaak, die Bezeichnung der Israeliten als "Könige" durch Gott, usw.

Khaled706  24.09.2023, 23:02
@2desmond

Aber zum Glück wird er im Qur'an keine Verse finden, wo Geschlechtsteile beschrieben werden. So etwas steht in einem anderen Buch ... ;)

Sterntaler927  24.09.2023, 23:24
@Khaled706

Daemliche Arroganz, die laengst Bewiesenes zu leugnen versucht. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Aber es ist nunmal Fakt, dass zuerst das Judentum da war, aus welchem zunaechst das Christentum und dann der Islam entstand; auch wenn es Dir nicht passt .

Khaled706  24.09.2023, 23:29
@Sterntaler927
Daemliche Arroganz, die laengst Bewiesenes zu leugnen versucht.

Dämlich ist derjenige, der etwas behauptet und nicht belegen kann.

Geht es dir gut?

2desmond  24.09.2023, 23:31
@Khaled706

Antworte bitte, wo findest du Geschlechtsteile außerhalb des Koran?

Khaled706  24.09.2023, 23:34
@2desmond
Was hat das mit Geschlechtsteilen zu tun?

Ich frage mich, warum solche Sachen nicht übernommen wurden, wenn Muslime das angeblich getan haben. In der Bibel werden große Geschlechtsteile beschrieben, es gibt Geschichten von H*rereien und vieles mehr. In einem Kapitel in der Bibel geht es z. B. um eine Frau, die nicht "satt" wurde, obwohl sie die ganze Zeit mit vielen GV hatte.

Was denkst du, warum wurde das nicht "übernommen"?

Sterntaler927  24.09.2023, 23:42
@2desmond

Ich weiss nicht, was Du mit Geschlechtsteilen hast. ICH habe davon nichts erwaehnt.

2desmond  24.09.2023, 23:43
@Khaled706

Ich habe noch nie gelesen, dass in der Bibel große Geschlechtsteile beschrieben würden.

Es ist doch der Koran und es sind dessen Ausleger, die über Penisse und Schamhaare reden. Und es sind doch die Muslime, die sich damit brüsten, in ihrem Paradies einen meterlangen Palm-Penis zu bekommen und jeden Tag frische, ewig junge Jungfrauen zum deflorieren, oder nicht?

Und was wird zur Superpotenz des Mr Mohammed gesagt? Heißt es nicht, er habe eine Potenz wie 30 Männer?

Scheich Ibn ‘Uthaymien (rahimahullah) sagte:

Die korrekteste Ansicht ist die, dass sie im Falle von Männern verpflichtend ist und im Falle von Frauen Sunnah. Der Unterschied zwischen ihnen ist, dass sie im Falle von Männern einem Zweck dient, welcher mit den Bedingungen des Gebets zusammenhängt. Und zwar die der Reinheit (tahaarah), denn wenn die Vorhaut verbleibt und der Urin aus der Harnröhre kommt, wird etwas davon unter ihr bleiben. Dies verursacht zum einen Brennen und Infektion. Und jedes Mal, wenn die Person sich bewegt und die Vorhaut gequetscht wird, fallen einige Tropfen Urin heraus, die die Najaasah (Unreinheit) verursachen.

Der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte:

{خَمْسٌ مِنْ الْفِطْرَةِ: الْخِتَانُ، وَالاسْتِحْدَادُ، وَقَصُّ الشَّارِبِ، وقلم الأَظْفَارِ، وَنَتْفُ الآباط}

„Fünf sind von der Fitrah (natürlichen Veranlagung):

1. Die Beschneidung,

2. das Abrasieren der Schamhaare,

3. das Kurzschneiden des Schnurrbarts,

4. das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und

5. das Auszupfen der Achselhaare.“

Khaled706  25.09.2023, 00:02
@2desmond
Ich habe noch nie gelesen, dass in der Bibel große Geschlechtsteile beschrieben würden.

Dann hast du die Bibel nicht gelesen.

Es ist doch der Koran und es sind dessen Ausleger, die über Penisse und Schamhaare reden.

Bücher von Auslegern sind nicht das Wort Gottes. Sie könnten auch Sünden begehen. Ich weiß zwar nicht, welche Ausleger du meinst, aber das spielt auch keine Rolle.

Ihr glaubt aber, dass die Bibel, in der solche Sachen stehen, das Wort Gottes ist.

Und es sind doch die Muslime, die sich damit brüsten, in ihrem Paradies einen meterlangen Palm-Penis zu bekommen

Wo steht das? Steht das im Qur'an? NEIN!

und jeden Tag frische, ewig junge Jungfrauen zum deflorieren, oder nicht?

Wo steht das? Steht das im Qur'an? NEIN!

Siehe auch Hesekiel 16,26:

"Du h*rtest mit deinen Nachbarn, den Ägyptern mit dem großen Glied, du tatest es, um mich zu kränken."

https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C.LUT/Hesekiel16

Witzig finde ich, dass ich die Bibel zitiere und du Ibn Uthaimin, der in 21. noch lebte, zitierst.

Nochmal für dich: Der Kontext macht einen großem Unterschied.

Du zitierst eine Überlieferung, wo es heißt, dass man sich rasieren soll, was ja sauberer ist. Und das willst du mit "Sie haben einen großen Pen*s, der so groß ist, wie der eines Esels und deren Samenergus ist mächtig" vergleichen?

Ich gehe schlafen. Wenn du Zeit hast, dann lies mal Hesekiel 16 :)

2desmond  25.09.2023, 00:10
@Khaled706
Wieder packte sie die Gier nach ihren früheren Liebhabern

Wie war das mit der Gier der Frauen noch mal? Was sagt der Islam?

Befürwortern der Frauenbeschneidung gilt diese Gier der Frau als vorrangiges Argument zur Begründung der notwendigen Entfernung eines Teils oder der gesamten Klitoris und der kleinen oder sogar großen Schamlippen, denn außer einigen wenigen, sich positiv dazu äußernden Überlieferungen und dem vermeintlich wissenschaftlich bewiesenen medizinischen "Nutzen" ist es ihre "Unfähigkeit, sich bei Erregung zu beherrschen" und das unverhältnismäßige sexuelle Verlangen der Frau, das 'zurückgeschnitten' werden muss, um ihr damit zu einer "angemessenen sexuellen Erlebnisfähigkeit" zu verhelfen.

Warum schneidet der Islam den Frauen die inneren und äußeren Schamlippen ab und näht ihnen mit acht Jahren die Vagina zu? Das findest du so im Netz:

Wegen der Gier der Frauen. Islamische Ansicht.

Geh, such es.

Khaled706  25.09.2023, 00:15
@2desmond

Die Beschneidung wird im Qur'an nicht einmal erwähnt.

Oder war das ein Versuch, das Thema zu wechseln?

Lies bitte Hesekiel 16!

Tschüss.

Sterntaler927  25.09.2023, 00:21
@Khaled706

Koranforscher, Theologinnen für Islamische Glaubenslehre und Religionssoziologen  haben laengst belegt, was DU, allein schon aufgrund der historischen Zeitablaeufe, in welchen die drei Religionen auftreten,in der Lage sein solltest, geistig zu erfassen.Warum weigerst Du Dich denn so? Daran ist doch nichts Verwerfliches. Im Gegenteil, dass in der Geschichte der Menschheit und deren religioeser Kultur immer auch partiell von der vorangegangen uebernommen wurde, lagi in der Natur der DInge. Mohammed hat sich dabei wenigstens - und das vorwiegend im Bereich Gesetz und Strafe- an die Regeln des monotheistischen Gottes gehalten; so wie die fruehen, ersten Christen auch noch .

Sie Dir die heutigen "Christen" an: sie haben das NT dazu missbraucht, alle Werte, allen Respekt ueber ihrem Gott abgelegt und pflegen bis zum heutigen Tag sogenannte "heidnische Braeuche" welche dem Polytheismus entstammen .

Wenn Du also Info ueber die Zeitablaeufe haben willst, wann welche Koranverse verfasst wurden, warum wendest Du Dich nicht z.B. an die Universitäten in Wien, Zuerich, Muenchen, Freiburg, Marburg, Bamberg oder Kiel? Oder, wenn die Die vertrauenswuerdiger erscheint, an di Uni in Medina?

Du wirst ueberrascht sein, was Du alles ueber Deine Religion noch nicht weisst. Dafuer aber deutlich vorsichtiger werden, bevor Du Dir erlaubst, jemanden zu fragen, ob's ihm gut geht, nur weil dieser Jemand etwas weiss, was Dir bisher entgangen ist oder vor dem Du einfach nur die Augen verschliesst, weil es mit Deiner religioesen Enge nicht vereinbar ist.

2desmond  25.09.2023, 00:21
@Khaled706

~

A
Die Beschneidung wird im Qur'an nicht einmal erwähnt.
Warum macht ihr sie dann?B
Wieder packte sie die Gier nach ihren früheren Liebhabern

Du wirfst es also der Bibel vor, dass Gott die beiden ägyptischen Huren ablehnt? Die Bibel berichtet ja auch, dass die Mutter von Ismael eine Ägypterin war. Und Ismael hat eine Ägypterin geheiratet.

Na, klingelts?

1 Und das Wort des HERRN geschah zu mir so:
2 Menschensohn, ⟨da gab es⟩ zwei Frauen, Töchter einer Mutter waren sie.
3 Die hurten in Ägypten, ⟨bereits⟩ in ihrer Jugend hurten sie; dort wurden ihre Brüste gedrückt, und dort betastete man ihren jungfräulichen Busen.
2desmond  25.09.2023, 09:11
@Khaled706

Witzig?

DU hast doch geschrieben:

Z. B. in der Bibel (Hesekiel 23,20)

Und da steht, was ich dir zeigte. Also, was willst du?

Khaled706  25.09.2023, 15:30
@2desmond

Was willst du jetzt? Ich habe dich nicht mal markiert. Ist es dir nicht aufgefallen?

Du antwortest und regst dich auf, obwohl ich einen anderen User markiert habe.

2desmond  25.09.2023, 16:06
@Khaled706

DU hast geschrieben:

   Z. B. in der Bibel (Hesekiel 23,20)

Und da steht, was ich dir zeigte. Also, was willst du?

2desmond  25.09.2023, 16:37
@Khaled706

Du wirfst es also der Bibel vor, dass Gott die beiden ägyptischen Huren ablehnt? Die Bibel berichtet ja auch, dass die Mutter von Ismael eine Ägypterin war. Und Ismael hat eine Ägypterin geheiratet.

Na, klingelts?

Khaled706  25.09.2023, 16:54
@2desmond

Es geht um die Sprache. Warum erwähnt Jesus, dass sie große Glieder haben wie das Glied eines Esels? Ist das das Wort Gottes? Warum erwähnt er ihren mächtigen Samenerguss? Kann man das ernstnehmen?

2desmond  25.09.2023, 17:03
@Khaled706
  1. Das sagt Gott. Schon mal gehört, dass man den Kontext liest?
  2. Hurerei war ein großes Problem in Ägypten, wie wir lesen.
  3. Die Mutter von Ismael war Ägypterin.

Ich höre jetzt auf, dir alles zehn Mal erzählen zu müssen. ✅

Khaled706  25.09.2023, 17:27
@2desmond
Ich höre jetzt auf, dir alles zehn Mal erzählen zu müssen. ✅

Das wäre sinnvoll. Sinnvoller wäre es noch, wenn du die Fragen beantworten würdest.

Nochmal:

Warum erwähnt Jesus, dass sie große Glieder haben wie das Glied eines Esels? Ist das das Wort Gottes? Warum erwähnt er ihren mächtigen Samenerguss? Kann man das ernstnehmen?

Khaled706  27.09.2023, 15:42
@2desmond

Du hast nicht geantwortet, deine Aissagen hast du auch nicht belegt. Woher hast du z. B. das mit dem Palm-Pen*s? Gib mal bitte eine Quelle an!