Wann und wie ist der koran entstanden?

4 Antworten

Wie der Koran entstanden ist, weiß ich nicht, aber er ist sicher nicht vor dem 6. Jahrhundert, denn Mohammed selbst wurde erst zwischen 570 und 573 geboren, also erst mitten in der zweiten Hälfte des 6. Jahrhunderts (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed ).

Da die Bibel etwa 200 Jahre zuvor zusammengefasst worden war, halte ich es eher für wahrscheinlich, dass der Koran insbesondere in Differenzen zur Bibel eher eine Trotzreaktion auf die damalige Kirche war, was irgendwo verständlich ist, wenn man bedenkt, dass die frühe katholische Kirche alles andere als wirklich bibeltreu gewesen ist. Und manche dieser eigentlich bibelfremden Sichtweisen und Bräuche werden noch immer in verschiedenen Kirchen gepredigt und gelebt. Aber das hat ja eigentlich nichts mit Deiner Frage zu tun.

wiki sagt:

Der Koran oder Qur'an [qurˈʔaːn] (arabisch القرآن al-qurʾān ‚die Lesung, Rezitation, Vortrag‘) ist die heilige Schrift des Islams, die gemäß dem Glauben der Muslime die wörtliche Offenbarung Gottes (arab. Allah) an den Propheten Mohammed enthält, vermittelt durch „Verbalinspiration“ des Engels Gabriel („Diktatverständnis“ des Korans). Er ist in einer speziellen Reimprosa abgefasst, die auf Arabisch als Sadschʿ bezeichnet wird. Der Koran besteht aus 114 Suren, diese bestehen wiederum aus einer unterschiedlichen Anzahl an Versen (آيات / āyāt).

Abahatchi  25.03.2017, 10:20

Der Koran besteht aus 114 Suren,

In der einen Version, die von einer Person, welche nicht Mohammed ist, in Anbetracht ihrer Macht zur einzig wahren bestimmt wurde.

Es ist gesichert, dasz es mindestens 3 Koran Versionen gab.

Es gibt also nicht "Der Koran", sondern nur, einer der Korane und somit wäre die richtige Antwort:

Eine Version des Koran besteht aus 114 Suren.

nowka20  25.03.2017, 23:03
@Abahatchi

@hatschi!

wie schön, daß du zugibst, schlauer als wiki zu sein!

wer kommt als nächtes denn drann? (vermutlich ich, oder?)

Abahatchi  26.03.2017, 14:34
@nowka20

Wiki ist nur so schlau, so schlau jene sind, die darin Ihre Ideologie als Fakt sehen wollen.

Die Verfasser des Wiki-Beitrages beziehen sich eben auf eine nicht von Mohammed zu Absolut richtigen Koranversion bestimmten Koranversion.

Grusz Abahatchi

nowka20  26.03.2017, 17:55
@Abahatchi

dann bleibe ich bei meiner anerkennung für dich!

und du könntest doch bei wiki was zur objektivierung etwas beitragen, oder?

ist natürlich leichter, auf GF antworten zu "verbessern"

Abahatchi  28.03.2017, 00:11
@nowka20

und du könntest doch bei wiki was zur objektivierung etwas beitragen, oder?

Alleine gegen 500.000.000. religiös verblendeter Muslime? Es gibt zwar Musen auch in Ägypten, in dem man eine sehr alte aber abweichende Koranausgabe beherbergt aber zugänglich nur für wenige Wissenschaftler. Der ist also unter Verschlusz, weil ja sonst jeder normale Moslem erkennen könnte, dasz es nicht von Anfang an nur eine Version gab.

Würde ich also was bei Wiki ändern, tausende würden sofort.....

Abahatchi  29.03.2017, 13:31
@nowka20

Meinst Du den Brockhaus, von dem ich mal einen Atlas hatte und der hydrologisch den oberen Verlauf der Havel so erfunden einzeichnete, dasz ich mich mit dem Kanu verfuhr? Meinst Du mit Brockhaus die Lexika, bei denen das mit den Fantasieverläufen von mehreren hydrologischen Verläufen von Flüsse mehr als einmal vorkam?

Meine letzte Brockhausausgabe aus den 1990 er hatte ich inzwischen weggeschmissen.

Warum fragtest Du nach "argwohn"?

nowka20  29.03.2017, 15:22
@Abahatchi

traust du eigentlich dir selber?

(das dachte ich mir)

Abahatchi  30.03.2017, 00:34
@nowka20

Bei dem, bei dem ich mir etwas zutraue, traue ich mir und bei allem, bei dem das nicht so ist, ist es anders.

(das dachte ich mir)

Was dachtest Du Dir?

nowka20  30.03.2017, 00:51
@Abahatchi

dasselbe wie du von dir mit dem zusatz:

0 achtung vor anderen meinungen, wenn die mit deinen kollidieren

Der Koran wurde vom Kalif Uthman geschrieben und danach ließ er sämtliche schriftlichen Aufzeichnungen, die direkt von Mohamed stammen, vernichten. Seine Begründung: er wolle unnötige Zweifel vermeiden.

Warum er diese vermeiden wollte, ist klar. Inzwischen weiß man, dass Uthmann die Texte Mohammeds nicht nur abgeschrieben sondern auch verändert hat.