Warum hat Gott den Koran in 23 Jahren herabgesandt und nicht in 1 Nacht?

Der Koran hat etwa 6000 Verse, und grob geschätzt sind 23 Jahre 6000 Tage.

D.h im Schnitt 1 Vers pro Tag

Und das hört sich sehr machbar an für einen Menschen

Wären 6000 Verse in 1 Nacht gekommen, ja dann könnte man vielleicht echt von einem Wunder reden

4 Antworten

Und das hört sich sehr machbar an für einen Menschen

Nein, vor allem weil der Koran in seinen Suren und Versen nicht in der Reihenfolge der Offenbarung angeordnet ist. Ein Mensch würde das nicht schaffen.

Siehe auch:

Sure 17, Vers 106:

Einen Qurʾān haben Wir (offenbart, den Wir in Abschnitte) unterteilt (haben), damit du ihn den Menschen in Abständen vorträgst; und Wir haben ihn wahrlich nach und nach offenbart.

Sure 25, Vers 32:

Und diejenigen, die ungläubig sind, sagen: „O würde ihm doch der Qurʾān als Ganzes offenbart!“ So (geschieht es aber), damit Wir dein Herz mit ihm festigen. Und Wir haben ihn wohlgeordnet vorgetragen.

Max6262918
Fragesteller
Nein, vor allem weil der Koran in seinen Suren und Versen nicht in der Reihenfolge der Offenbarung angeordnet ist.

Ja, schon

Ein Mensch würde das nicht schaffen.

Doch, wenn dieser Mensch intelligent ist, sich viele Gedanken um die Verse macht und sie selbst auswendig lernt.

Max6262918
Fragesteller

Mohammed/Gabriel konnte den Koran doch auswendig, da ist es leichter Zusammenhänge zu erstellen, einzelne Verse gegenüber zu stellen, etc

Da wurde nichts "herabgesandt". Wie auch? Post und amazon gab es noch nicht.

Im Koran stehen Tora/Bibel-Geschichten, die waren schon weit vorher bekannt.

vanillakisss22  02.05.2022, 07:13

Und Mohamed hat sich daran bedient.

In dem die Verse Schrittweise kamen, haben die Gläubigen die Gelegenheit gehabt, es Stück für Stück zu lernen und in ihrem Leben umzusetzen.

Einige Urteile haben sich sogar während der Überlieferung geändert, weil die Zeit in Mekka beispielsweise eine ganz andere Ausgangslage, als in Medina war. Das nennt man Abbrogation. Spätere Verse abbrogieren ältere Verse

Wäre der Koran als ganzes gekommen, könnten die Gläubigen erstens nicht alles aufeinmal umsetzen, weil sie ihm erst lernen, begreifen und verinnerlichen müssen, andererseits gäbe es diese Flexibilität in der Offenbarung nicht, dass man die Verse passend zu den Ereignissen aus dem Leben des Propheten herabsendet.

Der Koran ist nicht als einzelnes Buch zu praktizieren, der Koran und die Sunnah des Propheten bilden eine unzertrennliche Einheit. Um einen Vers zu verstehen, müssen wir den Offenbarungskontext kennen. Nur so können wir genau begreifen, was Allah mit dem Vers meint.

adelaide196970  02.05.2022, 14:07

interessant! Ich dachte es hieße, im Koran ist absolut n i c h t s verändert.

ItsJustMe38  02.05.2022, 16:31
@adelaide196970

Im Koran ist auch nichts verändert.

Einige Verse im Koran verändern die Urteile, die zuvor im Koran gerabgesandt wurden. Jedoch sind sowohl die neueren Verse, als auch die abbrogierten Verse Teil des Korans. Es wurde nichts am Text verändert.

Es hat eben so lange gedauert, dieses Märchen schriftlich niederzulegen.

Ich bezweifle sehr, dass es Gott war....

AlifLamMim  01.05.2022, 19:15

Es war nicht Gott, sondern Allah. Außerdem sind nicht widerlegte wissenschaftliche Erkenntnisse im Quran, die neu sind.

Max6262918
Fragesteller
@AlifLamMim

Hast du den Islam verlassen oder wie kann man das verstehen?

AlifLamMim  01.05.2022, 19:16
@Max6262918

Da steht Allah. Also nein. Hab immer noch bessere Noten und bin sportlicher und nicht mehr depressiv dank Allah und seiner Religion. MFG

Max6262918
Fragesteller
@AlifLamMim

Was bringt deine Unterwerfung Gott? Würdest du wollen, dass sich eine Ameise vor dir unterwirft?

AlifLamMim  01.05.2022, 19:22
@Max6262918
Würdest du wollen, dass sich eine Ameise vor dir unterwirft?

Nein, weil ich kein Gott bin. Außerdem werfe ich mich vor Allah nieder, nicht vor Gott. MFG keine Diskussion, macht eh kein Sinn. Und wer jeder Diskussion aus dem Weg geht bekommt ein Haus im Paradies.

Max6262918
Fragesteller
@AlifLamMim
Und wer jeder Diskussion aus dem Weg geht bekommt ein Haus im Paradies.

Wer hat dir das denn erzählt?

adelaide196970  01.05.2022, 19:16

es war noch nicht mal Mohammed, sondern es war Uthman

AlifLamMim  01.05.2022, 19:18
@adelaide196970

Wie meinst du das? Mohammad wurde er herabgesandt, unabhängig davon wer in aufgeschrieben hat. Außerdem konnte unser Analphabet Prophet, Segen und Frieden auf ihm, Sachen offenbaren die mithilfe von modernster Technik zur heutigen Zeit erst wissenschaftlich entdeckt worden sind (letzte 70 Jahre).

Johnny1701  01.05.2022, 20:49
@AlifLamMim

Traurig, dass im Jahre 2022 noch Menschen an solchen Hokuspokus glauben.