Kopiergeld einfordern, darf die Schule das?

5 Antworten

Das ist dann vermutlich nicht nur Kopiergeld. Die Schulleitung kann sicher Auskunft darüber geben, was alles Bestandteil dieser Flatrate ist.

Auch iPad-Klassen schreiben Leistungsnachweise üblicherweise auf Papier. Das wäre ebenfalls nicht zu vernachlässigen.

Dropel
Fragesteller

Ja, da hast du schon recht. Das habe ich vollkommen vernachlässigt.

Trotzdem finde ich, dass die Kopierkosten wenigstens ermäßigt werden sollten, da sonst keine Kopien gemacht werden.

RobertLiebling  01.10.2023, 14:39
@Dropel

Wie gesagt, oft steckt da mehr drin.

An einer Schule meiner Kinder wurde z.B. die Versicherung für die Pflicht-Praktika auf diese Weise auf mehrere Jahrgangsstufen verteilt.

Mit Hilfe eurer Klassensprecher solltet Ihr diese Frage mit der Schulleitung klären. Eingefordert werden dürfen Kosten nur, wenn sie auch entstanden sind, oder wenn entsprechende schriftliche Vereinbarungen bestehen.

Dropel
Fragesteller

Ja, habe ich mir auch gedacht. Werde ich auf jeden Fall versuchen.

Dann sollte man einen Lehrkörper fragen, wofür genau die 9,90€ gezahlt werden sollen

Dropel
Fragesteller

Also die Lehrer hatten da auch keine Ahnung, sie meinten nur es wäre eine Entscheidung von oben.

TheMonkfood  01.10.2023, 14:32
@Dropel

Dann würde ich mal ganz oben nachfragen. Wenn ich als Schüler keine Kopien bekomme, zahl ich auch kein Kopiergeld. Was sagen deine Eltern dazu? Schlucken die das einfach so?

Ich als Vater hatte da schon längst mal angerufen

Dropel
Fragesteller

Ja, Sie finden dies auch total unbegründet. Sie sagten, Sie bezahlen das nicht, bis die Schule eine Erklärung dafür hat, finde ich auch richtig so. Was könnte eigentlich passieren, wenn man die Bezahlung, in dem Fall eigentlich berechtigt, verweigert.

TheMonkfood  01.10.2023, 14:37
@Dropel

Keine Ahnung was da passieren kann. Zur Not meldet man das beim Schulamt. Dann ist die Direktion auskunftspflichtig. Tut immer weh, so ein Brief vom Schulamt

Warum spricht man das nicht auf Elternabenden an oder beauftragt den Elternrat, mit der Schule diesbezüglich Kontakt aufzunehmen ?

Dropel
Fragesteller

Ja, das könnte Sinn machen. Die Lehrer meinten nur, es wurde entschieden, dass wir noch Kopierkosten zahlen müssen, wofür hatten Sie selbst keine Ahnung.

Krawallbotz  01.10.2023, 14:31
@Dropel

Dafür sind Elternabende und der Elternrat da- um solche Fragen zu klären

Wechselfreund  01.10.2023, 14:44

Oder auf der Schulkonferenz ansprechen.

Wir sind eine komplett digitalisierte IPAD Klasse

und die Geräte dürfen im Unterricht bei Bedarf auch geladen werden?
Werden dafür separate Beträge erhoben? Falls nicht, ist das eventuell mit sämtlichen Papierkosten der Schule zusammen auf die Gesamtzahl der Schüler umgelegt worden.

Dropel
Fragesteller

Also wir sind verpflichtet die Geräte zu Hause zu laden, es werden ausnahmen gemacht, aber das ist eigentlich recht selten.

Und Kopierkosten sind Kopierkosten, die sind für das Papier, nicht für Strom etc.