Das beste Lernsystem bzw. Zeitmanagement-system?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr individuell. Du musst ein System finden oder erschaffen, welches für dich und deinen Tagesablauf passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Vorstellungen, was "gut" ist.

Ich habe mich im Unterricht auf den Unterricht konzentriert und mich sogar von Zeit zu Zeit mal aktiv beteiligt. Zu Hause habe ich nichts gemacht, weder Hausaufgaben noch Klausurvorbereitung. Damit habe ich genau die Noten geschrieben, die mir nach dem Motto "good enough" gereicht haben und war vollkommen zufrieden. Jedenfalls wären es mir bessere Noten definitiv nicht wert gewesen, etwas von meiner Freizeit zu opfern.

Dementsprechend hat das für mich in der Schule sehr gut funktioniert.

Im Studium funktioniert sowas nicht.

Und für jemanden, bei dem der machbare Lerneffekt während der Unterrichtszeit schlichtweg nicht ausreicht, um die gewünschten Noten zu erreichen, funktioniert es ebenfalls nicht.

Was ich damit sagen will: Es ist sehr individuell. Es kann keine allumfassend richtige Lösung geben. Weil wir individuelle Menschen sind und keine Roboter aus Fließbandproduktion.