Kontaktlinsen?

3 Antworten

Mach das bloß nicht - Kontaktlinsen müssen unbedingt fachmännisch (von einem Optiker) angepasst werden, andernfalls können bleibende Schäden an deinen Augen entstehen. Außerdem sind die für Brillengläser und für Kontaktlinsen benötigten Werte nicht identisch.

Weil bei jedem Menschen, beziehungsweise an jedem Auge andere Bedingungen vorliegen, ist eine professionelle Anpassung sehr wichtig.

Dabei spielen aber nicht nur mit Dioptrienzahlen eine Rolle, sondern auch viele weitere Faktoren, wie die Beschaffenheit des Tränenfilms, der Hornhautoberfläche und auch andere Gegebenheiten, die berücksichtigt werden müssen, um die für dich geeignete Linse zu ermitteln. Deswegen funktioniert es nicht, einfach irgendwelche Linsen zu kaufen. Nur mit fachgerechter Anpassung kannst du sicher sein, keine Schäden an deinen Augen durch falsche Wahl und Anwendung der Linsen hervorzurufen. Das Gemeine dabei ist, dass durch unpassende Kontaktlinsen dauerhafte Schädigungen (z.B. durch Unterversorgung mit Sauerstoff wegen schlechtem Sitz oder auch für deine Augen ungeeignetem Material der Linsen) entstehen können, obwohl die Kontaktlinsen sich nicht unangenehm anfühlen und das Sehen damit okay ist. Also auf keinen Fall einfach irgendwelche Kontaktlinsen nach Empfehlung anderer Leute kaufen, denn das wird früher oder später ganz sicher zu Problemen führen.

Bei der Kontaktlinsenanpassung erfährst du dann auch alles, was zu Umgang und Pflege der Linsen wichtig ist, beispielsweise wie lange du sie täglich tragen darfst. An alle Angaben des Anpassers solltest du dich unbedingt halten und regelmäßige Kontrolltermine wahrnehmen, um mögliche Komplikationen zu verhindern.

Wenn du Kontaktlinsen auf gut Glück im Netz kaufst, läufst du immer Gefahr, dass sie nicht gut für deine Augen sind. Denn neben der Stärke müssen auch das Material und die Passform zu deinen Augen passen, damit diese unter den Linsen ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Diese Sicherheit bekommst du nur, wenn du sie fachgerecht bei einem Optiker oder einer Optikerin anpassen lässt. Dort erfolgen auch die regelmäßigen Nachkontrollen, die ebenfalls sehr wichtig sind, wenn man Kontaktlinsen trägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

wenn ich ehrlich bin würde ich medizinische Artikel eher nicht auf Amazon oder generell im Netz (außer bei Experten natürlich) bestellen. Wenn du zum Optiker gehst kriegst du die relativ schnell und kannst dir sicher sein dass die eine gute Qualität haben. Viel teurer wird das auch nicht.
bg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung