Kontakt dieser Art nachdem euch jmd Gefühle gesteht, (die nicht erwidert werden)?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Seltsam 44%
Brief ist wahrscheinlich nicht angekommen 22%
Anderes... 22%
Normal 11%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Brief ist wahrscheinlich nicht angekommen

Ihr hattet es immer gut zusammen. Also mag sie dich sicher, sonst wäre der Kontakt abgebrochen.

Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Brief nie ankam.

Denn wenn man jemanden mag, dann bedankt man sich für die Offenheit und geht darauf ein. Auch wenn man einen Korb geben muss einfach weil man selbst keine romantischen Gefühle für den Andern hat.

Einfach normal weiter zu machen ohne nur mit der Wimper zu zucken wäre ziemlich Empathielos.

Denn man kann sich doch vorstellen dass der Verfasser auf die Reaktion angespannt wartet. Es Mut brauchte und er nun bangt und gleichzeitig hofft.

Und er, egal wie die Antwort ausfällt davon erlöst wird. Man schauen kann wie es weiter geht. Ob es zu Schmerzhaft ist weiter in Kontakt zu bleiben oder ob er sagt, dass es trotzdem okay ist.

Aber einfach gar nicht zu reagieren wäre unfair und feige.

Von daher denke ich eben der Brief ging verloren und würde sie direkt darauf ansprechen ob sie ihn erhalten hat.

Einfach um dich so selbst erlösen zu können oder allenfalls einen Anfang für einen tiefer gehenden Kontakt zu haben.

Ich drücke dir den Daumen.

OGpussycat
Fragesteller

Vielen Dank für deine liebe Antwort.

Ich stimme dir bei allem, was du sagst, zu. Denn genau so habe ich mich gefühlt, nachdem der Brief abgeschickt war. Ich saß wie auf heißen Kohlen und hab Tag für Tag, Woche für Woche darauf gewartet, dass sie irgendeine Reaktion zeigt. Bis ich mir eingestehen musste, dass da wohl einfach nichts mehr kommt.

Das hat dazu geführt, dass ich diesen Brief allmählich anfing, zu bereuen. Und dann hoffte ich, er wäre gar nicht erst angekommen. Deswegen hatte ich ihn wohl auch bisher nie angesprochen. Denn anders konnte/wollte auch ich mir die Situation nicht erklären. Sie ist (wie ich) Veganerin und dazu braucht es doch ne Menge Empathie, zumindest gegenüber Tieren.

Allerdings standen wir zu Beginn in einem Geschäfts- und Abhängigkeitsverhältnis. Sie war meine Fahrlehrerin. Und nachdem die Prüfung hinter mir lag, gabs auch, bis auf ein paar kurze zufällige Treffen auf der Straße, kein Wiedersehen mehr. Trotzdem stehen wir noch in Kontakt.

Aber ich kann mir eben gut vorstellen, dass sie sehr überrumpelt war und nicht wusste, ob und wie sie mir sagen sollte, dass das nix wird. Trotzdem verstehe ich es nicht so ganz, diesen Kontakt danach. Als wäre nichts, als würde sie meine Gefühle ignorieren. Und das tut verdammt weh...

Was aber, wenn du recht hast und der Brief ist tatsächlich nie bei ihr angekommen. Wenn ich sie nun darauf anspreche und sie verneint die Frage. Wird es dann nicht erst recht unangenehm? Was soll ich denn daraufhin sagen? Ich kann ihr schließlich nicht den genauen Wortlaut im Brief wiedergeben. Und so zusammenfassend erklärt, tönt es in meinen Ohren und aus heutiger Sicht ziemlich unangenehm. Es könnte also komisch zwischen uns werden und noch mehr Distanz zu ihr möchte ich vermeiden.

Ich danke dir fürs Durchlesen und vllt schreibst du ja nochmal zurück. Das würde mir helfen. Lieben Gruß

Prinzessle  05.11.2021, 20:01
@OGpussycat

Als du den Brief geschrieben hast, erwartest du Klarheit. Der Korb den man zwar nicht möchte, schenkt dir aber die Freiheit durch die Klarheit. Weil du dann in der Position stehst für dich eine Entscheidung zu treffen.

Ernüchterung ist weniger schlimm als in ständiger ungewisser Hoffnung zu leben. Es war das was du wolltest als du den Brief geschrieben hast und immer noch nicht weisst wo du stehst, weil die Antwort fehlt.

Darum hacke nach, denn es gibt pragmatisch gesehen nur zwei Möglichkeiten.

Entweder ging er auf dem Postweg verloren, was es geben kann oder sie ignorierte ihn und das findest du nur heraus und findest damit deinen Seelenfrieden wenn du nochmals den Mut zusammen nimmst und nach fragst ob sie ihn erhalten hat.

Der Wortlaut des Briefes ist bei dieser Frage irrelevant. Hat sie ihn nicht erhalten kannst du ihr sagen, dass du darin eben deine Gefühle zu ihr offen gelegt hast und diese Gefühle immer noch da sind.

Denke dir einfach, um den nötigen Mut noch einmal aufzubringen. Du kannst nur gewinnen. Denn was nutzt es dir wenn du wartest, schmachtest und sie möchte nichts weiteres von dir als Freundschaft, während du sie anhimmelst und dir Illusionen baust, die nie sein werden.

Empathie äussert sich nicht ob man Veganer ist oder wie ich tierische Produkte verköstige und den Wert schätze.

Ich liebe meine Tiere, meine Pflanzen eben so und sorge für sie achtsam. Es ist die Natur und die Natur nährt dich.

Der Mensch ist nicht mehr natürlich. Er will zu viel, er denkt zu viel an sich und tut dann schon fast ein wenig komisch.

Ich bin zu 70 % Selbstversorger. Habe einen Beeren- , Obst- und Gemüse- und Kräutergarten der mir als Apotheke dient inklusive Kosmetika.

Und dann habe ich Hühner. Jedes hat seinen eigenen Charakter und auch Namen. Sie sind verschmust und verspielt. Sie leben hier, legen Eier die ich schätze und verwerte.

Einmal im Jahr kommt es zur Naturbrut und daraus entstehen leider auch Hähne. Die Hühner nehme ich nach. Sie leben hier bis sie an Altersschwäche sterben. Hähne versuche ich zu vermitteln aber geht nur selten.

Wir essen dann das Fleisch schon auch nicht, sind aber froh wenn jemand es gerne isst , Wobei die unsere Kinder gerne nehmen. Denn je besser es ein Tier hatte, je weniger Stress es bei der Tötung hatte, desto besser ist das Fleisch.

Der Fuchs der auch Kadaver von an Altersschwäche verstorbener Hühner hier gerne abtransportiert schleckt sich auch die Schnauze.

Es hat mit Liebe zu tun. Dem Respekt auch von dem was du mir schenkst. Aber so gehe ich auch mit Pflanzen um, denn auch sie leben komplex und gerne.

Was will man als Veganer ? Ein Zeichen setzen ist schon gut. Weil so darf man wirklich nicht mit Tieren und Pflanzen umgehen. Da gehe ich einig.

Ja Tiere sind uns näher aber gucke mal was mit Pflanzen passiert...Baumplantagen werden nutzreich erneuert, was krass ist und Auswirkungen auf die Balance der Fauna hat.

Ich schrieb dies nur, weil Veganer sind für mich nicht empathischer. Eher Egozentrisch und selbstgefällig. Anders als Vegetarier

So frage ich dich.....wo die Empathie eines , hier zumindest fanatischen Veganers stand, als er die Radmuttern löste der Lastwagen von Tiertransportern, die notabene in jenem Fall auf die Alp gefahren worden wären. Wussten die nicht.

Tja ich bin Chauffeur und erlebte mit diesem Anschlag , dass dies ein Unfall mit mehreren Toten geworden wäre...darum , gerade mit dieser mehr als dumm, kriminellen Aktion ohne Hirn, riskierte man unbedacht das Leben einer jungen Familie , einfach auch jemand der gerade dummerweise dann unterwegs was....... wenn ein LKW die Räder verliert auf der Autobahn dann wirkt das so wie eine Bombe........Physik lässt grüssen.

Dabei solltest du an jenem Morgen nur Vieh für die Sommerweide auf der Alp abholen gehen.....aber es steht Tiertransport auf dem Wagen.

Nein Vegan steht sicher nicht für Empathie. Sie dachten nur für sich...nicht an das Vieh, weil sie wussten ja nicht dass die nun auf die Alp kommen.

Empathie ist nicht wissen, sondern sich in jede Situation einfühlen zu können.

OGpussycat
Fragesteller
@Prinzessle

Du hast absolut recht! Ich werde sie bei Gelegenheit darauf ansprechen. Am liebsten wäre mir das bei einem persönlichen Gespräch. Also werd ich mit der Frage auf ein nächstes Treffen mit ihr warten. Danke für deine Antwort und deine vielen guten Ratschläge und Ansätze! :)

Ich wollte mit dem Satz in meinem ersten Kommentar nicht vorwerfen, nicht-Veganer seien nicht empathisch. Ich meinte damit nicht, dass nur wer vegan lebt, empathisch oder empathischer ist. Sondern lediglich, dass es von einer empathischen Persönlichkeit zeugt, wenn sich jemand um der Tiere Willen rein pflanzlich ernährt und sich für die Rechte von Tieren einsetzt.

So ist es bei ihr und bei mir. Zudem bin ich auch ein Befürworter von nachhaltiger und regionaler Landwirtschaft und dem Konsum ihrer Produkte. Dass du dich zu 70% selbstversorgst und gleichzeitig einen so schönen Bezug zu deinen Hühnern und Pflanzen hast, find ich super! Mein Lebensziel ist es auch, einen eigenen kleinen Selbstversorger-Hof zu führen. Und ich habe größten Respekt davor, dass du das für dich soweit erreicht hast.

Die Geschichte mit den abgelösten Radmuttern verstehe ich nicht... Wieso sollte das jemand tun?! Es tut mir leid, dass du daher so einen negativen Eindruck von Veganern hast. In meinen Augen hat das allerdings absolut nichts mit Veganismus/Tierrechtsaktivismus zu tun.

Wenn du dich für Gründe interessierst, weshalb vegan zu leben, sehr sinnvoll für Mensch, Tier und Umwelt ist, ist hier noch ein Link für dich: https://www.peta.de/veganleben/warumvegan/

Danke dir nochmal für deine ausführlichen Antworten und den netten Austausch! Hab noch nen schönen Abend 🌱

Normal

Für mich klingt es danach, als würde sie vermeiden wollen dir Hoffnungen zu machen, ohne dir direkt einen Korb geben zu müssen. Immerhin geht das nicht ohne jmd wehzutun, es ist unangenehm, viele Männer diskutieren dann gerne noch und die Freundschaft kann schnell zerstört werden.

Wenn du keine Freundschaft möchtest, sondern eine Beziehung, solltest du auch keine Freundschaft führen. Das hilft dir nicht.

Prinzessle  04.11.2021, 21:24

Ungewissheit ist schlimmer als einen Korb zu bekommen.

Loka95  05.11.2021, 10:08
@Prinzessle

Für den Verliebten, ja. Für die andere Person ist einen Korb geben oft sehr unangenehm und fies und zudem, wie gesagt, kommen häufig Diskussionen, bei denen man sich sehr unwohl fühlt.

Prinzessle  06.11.2021, 16:04
@Loka95

Natürlich ist das schwer aber die Vogel Strauss Strategie ist viel brutaler, darum egoistisch und unfair gegenüber dem Menschen der sich in dich verliebt hat.

Du möchtest dass es so bleibt wie es ist weil es dir gut tut all die Aufmerksamkeit die man bekommt ist verlässlich und ehrlich. Eine exklusive Kostbarkeit, die man verliert und dann einem Anderen zukommt, wenn man sagt ich mag dich sehr, schätze dich, habe aber keine romantische Gefühle für dich.

Weil damit lässt du einen Getreuen frei und jemand anderer bekommt diesen fantastischen Platz der Nummer eins, den eben du hattest.

Man redet sich das selbst schön, wenn man sagt ich will dem Gegenüber nicht weh tun. Weil in Wahrheit quälst du ihn damit mehr um die Vorteile davon nicht zu verlieren.

Loka95  06.11.2021, 17:46
@Prinzessle

ICH tue so etwas nicht. Dem direkten und ehrlichen Weg gebe ich Vorzug. Ich erkläre nur warum einige lieber nicht auf Konfrontation gehen.

Anderes...

Da weder du noch wir ihre Gründe kennen solltest du sie fragen.

Frag sie, ob sie den Brief erhalten hat und was sie darüber denkt.

Danach kannst du entscheiden, ob du weiter- eventuell sinnlos- von ihr träumst oder einen lockeren Kontakt pflegen willst.

Seltsam

Ich denke schon es wäre am Sinnvollsten die einfach mal zu fragen ob sie den Brief bekommen hat, dann hast du Gewissheit.

Sagt sie dann ja, ist es ziemlich wahrscheinlich das sie nicht auf dich steht oder es ihr vlt selber unangenehm ist.

Ansonsten wäre ja noch alles offen ;)

Robin

Anderes...

Sie wird wohl kein Interesse haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung