Komplexe Zahlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich offenbar um das Innere eines Kreises mit Radius r = 3. Wenn der Kreis im Ursprung des Koordinatensystems zentriert wäre, wäre die gesuchte Ungleichung offenbar |z|<3. Da der Mittelpunkt aber bei -3-5i liegt, lautet die Ungleichung

|z - (-3-5i)| = |z+3+5i|<3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Javahacker
Fragesteller

Aber es ist doch eine Menge gesucht. Woher weißt du, dass eine Ungleichung gesucht ist?

ChrisGE1267  31.12.2023, 22:20
@Javahacker

Ja, die Menge aller komplexen z, die die o.g. Ungleichung erfüllt - Ungleichung deswegen, weil extra erwähnt wird, dass die Kreislinie nicht dazu gehört…