Wie skizziert man diese Teilmenge: T= {z E C : |z+i|=|z+2|}?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

z = x + i*y

|z+i| = |z+2|

|z+i|^2 = |z+2|^2

x^2 + (y+1)^2 = (x + 2)^2 + y^2

2y + 1 = 4x + 4

y = 2x + 3/2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)
derdoo57
Fragesteller

Jetzt weiss ich auch endlich wo mein Denkfehler war, danke dir !!!

Eine Skizze in der komplexen Ebene ist hilfreich, das gibt eine Gerade, die senkrecht auf der Verbindungsstrecke von -2 und -i steht, und zwar genau in deren Mittelpunkt. Mit a = Realteil und b = Imaginärteil erfüllt die Gerade die Gleichung 2a + 3/2.

derdoo57
Fragesteller

Darauf bin ich über skizze auch gekommen, aber ich frage mich trz wie man das rechnerisch zeigen kann.

derdoo57
Fragesteller
@eterneladam

Ok, und nur noch eine Verständnisfrage:

|z| der Betrag von Z ist ja theoretisch der Abstand zum Ursprung.

wenn ich nun z.B

|z+i|= habe:

ist es dann der Abstand z=i vom Ursprung oder z=-i

oder ist damit eher ein Kreis um den Ursprung gemeint, mit dem Durchmesser i?

da hackt es noch bei mit mit dem Verständnis.
Vielen Dank schonmal im Vorraus

derdoo57
Fragesteller
@eterneladam

Und mit dem Ansatz komm ich bis:

a^2 +2abi+2ai+(bi)^2+2bi^2+i^2=a^2+4a+4 +2abi +4bi + (bi)^2

umgeformt:

2ai - 4a - 4bi -2b = 5

wie ich weitermachen soll leuchtet mir aber nicht ein…

eterneladam  16.12.2022, 20:57
@derdoo57

Der Ansatz war nicht präzise formuliert, es muss heissen

| a + i(b+1) |^2 = | (a+2) + ib |^2, das bedeutet

( a + i(b+1) ) ( a - i(b+1) )= ( (a+2) + ib ) ( (a+2) - ib ) und

a^2 + b^2 + 2 b + 1 = a^2 + 4 a + b^2 + 4 und

b = 2 a + 3/2

Und: |z+i| = 1 ist ein Kreis um den Punkt -i mit Radius 1.

derdoo57
Fragesteller
@eterneladam

Vielen Dank, mein Fehler war, dass ich nach dem man den Betrag quadriert in der beim zweiten Faktor vergessen habe das es eine Subtraktion sein muss in der Klammer !