Kommt mein Bandscheibenvorfall jetzt wieder voll zurück?
Vor einem halben Jahr (ungefähr) hatte ich einen Bandscheibenvorfall und mit viel Krankengymnastik und Übungen habe ich den soweit bekommen, dass mein rechter IschiasNerv im Bein kaum noch schmerzte.
Gestern hab ich eine Sache etwas d00f angehoben und paar Minuten später war der IschiasSchmerz wieder stärker.
Die Symptome, dass ich beim Laufen das rechte Bein nicht so weit nach vorn bekomme, ist auch wieder etwas stärker geworden.
"Ich bräuchte jetzt paar seelische Streicheleinheiten."
Ich mache meine Übungen aus der Krankengymnastik auch wieder täglich.
Wird das wieder besser, oder geht es jetzt wieder steil bergab?
Kommt mein Bandscheibenvorfall jetzt wieder voll zurück?
Ist das dann ein Bandscheibenrückfall?
Vielleicht. Hoffentlich "fällt" sie wieder zurück in ihre Position.
Das hättest du mit einem tröstenden Satz auch als Antwort schreiben können.
Bisschen Humor ist auch heilsam.
Danke.
Danke!
Gern geschehen. ⭐
7 Antworten
Habe auch einen Bandscheibenvorfall und lebe 'um die Schmerzen herum'. Heisst im Klartext, ich weiss bei welchen Taetigkeiten Schmerzen auftreten. Solche Taetigkeiten vermeide ich oder reduziere sie auf ein Minimum. Habe daher u.A. das Gaertnern aufgegeben. Schwere Sachen zu heben ueberlasse ich meinem Mann.
Sollte ich wirklich mal meinen Bandscheibenvorfall fuehlen, nehme ich eine Arcoxia 90 mg und innerhalb von 20 Min. merke ich nichts mehr.
In solchen Faellen verhalte ich mich ruhig oder nehme eine Tablette.
Danke.
Ich werde jetzt meinen Kopf verwenden, wenn Lasten zu bewegen sind. Und natürlich meine Übungen fleißig weitermachen.
Uebungen mache ich nicht mehr. Nach Bedewannenputzen tut mir der Ruecken weh, egal ob mit oder Uebung.
Badewanne putze ich im knieen, sonst könnte ich meinen Rücken gleich abschreiben. Das war aber schon immer so.
Mittlerweile merke ich, dass es wieder besser wird.
War wohl ein selbstverschuldetes "Nachbeben".
Du darfst nicht vergessen, dass das Gebiet sensibler ist, als andere. Vielleicht hat einfach nur ein Muskel etwas dicht gemacht und drückt auf den angeschlagenen Nerv.
So ähnlich war das, als ich vor einem halben Jahr garnichtmehr aufstehen konnte.
Das Schmerzmittel hat das Gebiet um den Bandscheibenvorfall soweit betäubt, dass die Muskulatur abschwellen und etwas entspannen konnte.
Dadurch konnte ich wieder vorsichtig aufstehen, obwohl der Bandscheibenvorfall garnicht weg war.
Danke für Deine aufmunternden Worte.
Hallo dvdfan,
mach deine Krankengymnastik wie gehabt weiter und
besprich das mit deinem Arzt.
Hast Du denn auch vorallem morgendliche Probleme ?
Vielleicht könntest Du auch an der Ursache ansetzen
und mit Prävention einiges erreichen.
Vermeide auch ganz besonders Dauerfehlhaltungen !
Was sagt dein Körper - in welcher Haltung und Tätigkeit
sind die Schmerzen am schlimmsten.
Wie geht es Dir inzwischen ? ? ?
Immer wieder gerne und Dir alles Gute
opi ehrsam
PS:
Das Problem Hohlkreuz hat Du nicht Alleine, das entsteht in der
Kindheit weil das Knochengerüst weich ist, welches dann mit
ca. 18 Jahren aushärtet:
Folgende folgen zur Ursache :
Linke Abb: Entsteht bei Hohlkreuz durch eine einseitige Belastung
eine Verengung in Richtung Wirbelkanal !
Rechte Abb: Entsteht beim langen Bücken, dabei entsickelt sich
sich eine Bandscheibenvorfall, später dann zum Vorfall.
In beiden Fällen werden die beim Wirbelkanal austretenden Nervenbündel
bedrängt, was zu Schmerzen und Entzündung führt:

Ja, meine Gymnastik mach ich weiter.
Ich habe so viele Übungen beigebracht bekommen, da habe ich eine große Auswahl. Und die Übungen am Automaten ersetzt ein Gummiband an der Türklinke.
Zum Arzt möchte ich nicht unbedingt schon wieder. Schon als der Bandscheibenvorfall sehr stark war, ging ich weiter auf Arbeit. Erst als ich nichtmehr aus dem Bett kam ...
Nach dem Liegen sind die Probleme am geringsten. Ich bin Bauchschläfer.
Unbewegtes Sitzen und Stehen ist das größte Problem. Aber ich habe auch Übungen zum Stehen bekommen, damit ich die bei der Arbeit machen kann.
Mittlerweile geht es schon wieder besser. Das war wohl eher eine ordentliche Ordnungsschelle, damit ich dran denke, dass ich nicht schwer heben darf.
Ich schlafe auf dem Bauch, seit ich mich als Baby selbstständig umdrehen konnte.
Schlecht aus dem Bett ist noch geprahlt. Ich brauchte 30 Minuten, bis ich an der äußersten Ecke angekommen bin, dann musste ich mich vorsichtig auf dem Boden gleiten lassen und mit den Händen über die Oberschenkel rutschen, bis ich auf allen Vieren war. So bin ich vorsichtig vorwärts gekrabbelt, bis ich mich irgendwo sicher hochziehen konnte.
Dann stand ich, aber ich musste meinen Oberkörper auf dem Becken balancieren, wie wenn man einen Besen auf dem Finger senkrecht balanciert.
Auf Toilette setzen tat dann so weh, dass ich später sogar von Nachbarn angesprochen wurde, weil ich so laut geschrien hatte. Und wir haben ewig dicke Wände.
Nach einer Woche Diclophenak (oder so) konnte ich sogar ohne Hochziehen vorsichtig aus dem Bett rollen und mich dann hinstellen.
Dann konnte ich mir sogar Essen kochen.
Ich habe sogar im stehen gegessen, weil hinsetzen war immernoch sehr schmerzhaft.
Das war Mitte November letzten Jahres.
Hier ist in meiner Antwort mein MRT Foto drin.
https://www.gutefrage.net/umfrage/koenntet-ihr-mich-hochheben#answer-589112556
Das wird wieder!
Du kannst jeden gesunden Menschen in einen Kernspintomographen schieben und wirst dort einen Bandscheibenvorfall sehen.
Jetzt werden aber IMMER nur Menschen mit Beschwerden da untersucht und siehe da: sie haben eine Bandscheibenvorfall ; - )
Nachdem sich der Arzt von mir beschreiben ließ, wie oft ich schon im Leben starke IschiasSchmerzen hatte und wie die sich angefühlt haben - erklärte er mir, dass ich schon viele Bandscheibenvorfälle gehabt hatte.
Das kann leider immer wieder passieren ☹️, ich hatte schon mehrere Bandscheibenvorfälle, von denen 2 wirklich ganz schlimm waren ☹️.
Die Spritzen vom Orthopäden hatten auch nur am Anfang geholfen und dann leider auch nicht so wirklich.
Akupunktur war dann eigentlich besser und zum Glück war ich dann nach einigen Wochen wieder schmerzfrei.
Ein Arzt meinte dann, dass das immer wieder passieren kann, besonders wenn man dann eine falsche Bewegung macht, oder etwas falsch hebt ☹️.
Bei mir kommt dann noch dazu, dass wenn ich längere Zeit nach vorne gebäugt sitze, z. B. vor dem PC, ich ziemlich heftige Rückenschmerzen bekomme.
Danke.
Deine Antwort tröstet mich schon etwas.
Ist also mies, aber kein Beinbruch.
Ich muss also mehr auf mich und meine Bewegungen achten. *Neue Regeln für dem Umgang mit meinem Körper."
(Leider war bei mir keine Bedienungsanleitung dabei. 😉 )
Ja, da muss man drauf achten und sehen, wie der Körper auf bestimmte Sachen reagiert. Das ist auch von Menschen zu Mensch unterschiedlich.
Dazu gibt es auch leider noch unterschiedliche Meinungen von Ärzten dazu 🤔. Ich bin da in so einer orthopädischen Gemeinschaftspraxis mit mehreren Ärzten und einer hatte mir gesagt, ich solle auf keinen Fall mehr Joggen und beim nächsten Arzt Besuch hatte ich eine Ärztin, die meinte, ich solle unbedingt wieder Joggen 🤔.
Es gibt auch Ärzte, die gesagt hatten, Achterbahn fahren wäre gut für den Rücken, da das wie eine Rüttelplatte wäre, was ja auch gut für den Rücken wäre.
Also am besten ausprobieren, was für den eigenen Körper am besten ist.
Ja, so ungefähr habe ich das aktuell auch gemacht (außer mit der Tablette), nur war ich gestern etwas in unnötiger Eile und hatte meinen Kopf nicht "angemacht".
(Eigentlich hatte ich sogar viel Zeit. Hab nur gegen die Sonne die Zeit falsch abgelesen.)