Kommt man mit 25er Rollern berge hoch?
Hey, ich möchte die Prüfbescheinigung für MoFa machen. Ich bräuchte aber Stauraum. Also möchte ich einen Gedrosselten 50er Roller (z.B. TPH, Speedfight, Aerox) fahren. Mein Vater hatte früher sowohl ein richtiges MoFa und einen Roller (auf 25 KM/H gedrosselt) und er meint, dass man mit Rollern sogar besser berge hochkommt als mit MoFas. Irgendwie klingt das aber nicht realistisch, da roller ja gerne das doppelte bis dreifache von MoFas wiegen. Hat jemand erfahrung? Mir ist es sehr wichtig dass ich auch gut berge hochkomme, da ich im Bergischen Land wohne und es hier nur Berge hoch und runter gibt.
MfG Jason
3 Antworten
Das geht kaum. Ich hatte mal eine Vespa PK50 mit Spitze 45 km/h und selbst damit liessen sich viele Steigungen nicht bewâltigen. Eine Ausnahme wären solche Roller die eine manuelle Schaltung haben, aber soviel ich weiss haben jene mit Spitze 25 km/h das nie.
Ein gedrosselter 50er Roller hat in der Regel einen stärkeren Motor als ein MoFa, auch wenn beide auf 25 km/h gedrosselt sind.
Das bedeutet, dass der Roller mehr Drehmoment hat, was ihm helfen kann, besser bergauf zu fahren.
Dein Vater hat also recht, dass Roller oft besser bergauf kommen als MoFas, trotz des höheren Gewichts.
Es ist erlaubt, einen 50er Roller auf 25 km/h zu drosseln und mit einer Mofa-Prüfbescheinigung zu fahren.
Also mein Honda Bali, natürlich keine Schaltung, fährt extreme Berge mit mir drauf 30 - 35 kmh. Bemerkt sei dabei ich wiege 130 Kg, der Roller hat über 42000 km Gelaufen und es ist alles original.
Daher würde ich sagen das ein gedrosselter 50ccm Roller durch den stärkeren Motor durchaus in der Lage ist Berge gut zu fahren.
war dieser Roller auf 25 km/h gedrosselt? Ich hatte mal eine Vespa PK 50 die in der Ebene sicher 45 km/h lief und kaum Steigungen schaffte!
schau dir mal was in Elektro an, die Dinger haben ein sau Drehmoment und kommen jeden Berg hoch
LG Rene
Ohne manuelle Schaltung schaffen selbst Roller mit 45 km/h kaum Steigungen.