kommt in dem Satz irgendwo ein beistrich?Ist er grammatikalisch korrekt?

3 Antworten

Nein, aber "nach Hause wollenden Arbeiter" klingt seltsam. Ich würde es eher so formulieren: "Die Arbeiter, die schon nach Hause wollen, werden vor dem Tor von den auf der Werft anwesenden Frauen aufgehalten und nicht hinausgelassen."

Komma braucht es hier keins, aber "nach Hause wollende Arbeiter" klingt nicht gut.
Besser wäre "...nach Hause eilenden / strömenden Arbeiter..."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Nein, Kommas gibts da nicht, aber Umformulierungspotenzial.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer