Kommt der nuPro XS-3000 RC klanglich an passivboxen wie Dali Oberon 3 oder Audio Monitor Silber 100 7g ran?

2 Antworten

Die Nubert ist in meinen Augen überlegen. Sehr gut abgestimmte Verstärkersektion, top DSP, dazu enorm viel Tiefgang (untere Grenzfrequenz bei -3 dB 38 Hz!), insgesamt neutrale Auslegung. Ist aber ein Auslaufmodell und die 3000er nicht mehr erhältlich. Aktueller Ersatz wären die nuPro SP-200.

NikolasPanko 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 14:54

Können die Monitor Audio silver100 nicht mithalten?

darkhouse  28.01.2025, 07:51
@NikolasPanko

Nun ist aber auch mal gut, du kannst jetzt hier nicht jeden Lautsprecher der Welt anfragen, ob der mithalten kann oder drüber ist, ran kommt oder sonst was. Letztlich kommt es darauf an, was der Raum hergibt, was die restliche Technik ist, welche Musik zu welchem Zweck gespielt werden soll und vieles mehr. Auch sind Lautsprecher je nach Raumakustik unterschiedlich zu bewerten, pauschal geht das nicht. Auch muss man das selbst hören.

Kommt der nuPro XS-3000 RC klanglich an passivboxen wie Dali Oberon 3 oder Audio Monitor Silber 100 7g ran?

Kurze Antwort = Es kommt darauf an, wie Du die nuPro dann anschließen wirst.

Wenn Du Bluetooth als Verbindung haben möchtest, kann der Sound nie besser sein, wie bei "Oldschool" via Lautsprecherkabel.

Warum ? ... aptX (Bluetooth Protokoll) ist auf 16 Bit / 352 kbps limitiert. Normale CD Qualität liegt ebenfalls bei 16 Bit, allerdings bei 1.411 kbps. D.h. aptX ist nur in der Lage einen komprimierten Sound an Boxen (oder Kopfhörer) zu übermitteln, der nicht einmal zu Hälfte an CD-Qualität herankommt.

Die Musik klingt mit aptX also ungefähr wie eine MP3- oder AAC-Datei mit 320 kbps. Nicht schlecht, aber High-Res Audio erreichst Du damit nicht.

Schließt Du die Boxen hingegen "oldschool" mittels Lautsprecherkabel an, hast Du diese Limitierung nicht und der Klag wird besser und dynamischer werden.

Nicht nur wegen dem Kabel, sondern auch, weil der DAC eines "guten" Verstärkers im Regelfall besser ist, wie der eines aktiven Lautsprechers. (Anmerkung : die Tonübermittlung via Kabel ist immer "Analog" und über Bluetooth logischerweise "Digital" ... d.h. Bluetooth Boxen oder Lautsprecher benötigen immer einen DAC, damit Du etwas hören kannst ... bei Passivlautsprecher geschieht die "Wandlung" schon vorher im Verstärker)

Die Monitor Audio Silber 100 sind nicht mit den Dali Oberon 3 zu vergleichen. Nicht einmal im Ansatz. Die Monitor Audio kosten das doppelte und sind eher Referenzklasse, die auch gegen kleine Bowers & Wilkins und Wharfedale antreten.

Ein Vergleich hast Du in etwa mit Monitor Audio Bronze 100 vs. den Dali Oberon 3 . Das ist recht genau eine Liga.

Meine persönliche Meinung tendiert zu Passivlautsprechern + Amp + Streamer. Jedenfalls, wenn dir der Sound (weniger im Hinblick auf die Lautstärke, sondern vielmehr auf die Qualität) wichtig ist.

P.S. die Monitor Audio Silber 100 sind sehr fein. Würde sie ganz klar favorisieren, wenn Du EUR 1100.- für ein Paar ausgeben möchtest.

darkhouse  28.01.2025, 08:08

Schwierig, da die Qualität einer CD nicht im Ansatz genutzt wird, gerade was den Dynamikumfang betrifft. Auch sind in diversen Blindtests vor 10 Jahren schon MP3-Dateien mit 320 kbps für die meisten Testhörer nicht von einer CD zu unterscheiden gewesen.

NikolasPanko 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 14:47

Stimmt es aber das passivlautsprecher im vergleich zu Aktivlautsprechern stark verziehen, wenn man die Lautstärke stark aufdreht ?

Ich werde heute nochmal die Monitor Audio Silber Probe hören. Gibt es denn sonst noch Lautsprecher die mit ihnen mithalten können für 1000€ im Paar , von dali bspw? und was sagst du zu den nupro xs 3000-rc Lautsprecher? Es sind Aktivlautsprecher und ich würde noch einen streamer wie den wiim dazu kaufen und hätte das ganze Paket. Dazu noch weniger Kabel etc.

wenn ich mir die Monitor Silber kaufe habe ich noch ein budget von 500€ für einen Verstärker. Ein high end Verstärker kann es dann also schon mal nicht werden.

Bin mir echt unschlüssig, vor allem weil die ganzen Fachgeschäfte keine Aktivlautsprecher haben bei mir in der Umgebung

wolfman74  27.01.2025, 17:43
@NikolasPanko

Es kommt immer darauf an, was ( Musikrichtung ) Du favorisierst.

Die Monitor Audio und die Dali Oberon sind in der Grundrichtung "ähnlich". D.h Bassbetont gute Mitte und weniger Hochauslösung.

Also eher nichts für Klassische Musik oder Jazz. Bei Rock/Pop/EDM fahren sie jedoch gut auf. Die Monitor Audio kann übrigens um 10 Herz tiefer fahren, wie die Oberon. Das hört sich gerade bei bassbetonten Stücken super an, so das Du ggf. auch keinen Subwoofer vermissen wirst.

Würdes Du eher auf Jazz stehen, wäre eine Piccolino eher idea, oder eine le petit bzw. Breitbänder im Allgemeinen.

Zur nub kann ich nicht so viel sagen. Kennen niemanden, der ernsthaft Musik mit aktiven Boxen hört. Du bist mit einem Verstärker immer etwas flexibler, gerade was Upgrade betrifft.

NikolasPanko 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 19:42
@wolfman74

Habe mir heute die Dali Oberon 3 , dali mk2 opticon und Monitor Audio silver 100 angehört und ich fand die Monitor am besten. Die Frage ist nur folgende: es waren 2 verschiedene Geschäfte und demnach auch unterschiedliche Verstärker. Die Monitor Audio silver waren an einem großen Verstärker angeschlossen der vermutlich sehr teuer ist.

die dalis waren nur an einem bluesound edge angeschlossen. Das verfälscht das Ergebnis dann bestimmt.

klingen die Monitor Audios auch gut an so einem kleinen bluesound edge? Bzw ist die überhaupt ein guter Verstärker der viel aus so einem Lautsprecher rausholt??

da ich ein Anfänger bin stellt dies ein Problem für mich da, welches es bei Aktivlautsprechern nicht gebe.

vielen Dank für deine Hilfe !!!!

darkhouse  28.01.2025, 08:11
@NikolasPanko

Meine Wahl (bei den Silver 100) wäre der Yamaha A-S 501, da dieser an 8 Ohm solide 85 Watt abliefern kann, die die beiden 8-Zäller auch brauchen. Andere Verstärker sind vielleicht schöner, aber die 8-Ohm-Kanalleistung oft zu gering, um diese Lautsprecher souverän zu bedienen. Marantz PM6007 oder NAD 316 z. B.

wolfman74  28.01.2025, 09:01
@NikolasPanko

Ich tendiere immer zum "nach und nach" Kaufen. Dafür immer etwas bessere Sachen, als wenn Du gleich eine eierlegende Wollmilchsau suchst und kaufen willst und hinterher enttäuscht bist, weil irgendetwas fehlt, oder Du Kompromisse eingegangen bist. Auch wenn das ein paar Monate dann dauert, weil Du immer etwas sparen musst.

Das Kernstück sind immer die Boxen ... d.h. die Silver als "erstes" kaufen. Dazu brauchst Du dann einen soliden Verstärker, der mindenstens 2 x 60W bei 8Ohm liefern kann. ( Preisliga so ca. EUR 500.- ) . Ich bevorzuge englische, französische oder Japanische Hersteller . ( BC Acoustique , Atoll , NAD , Cambridge Audio, Yamaha , Marantz ) .

Beim Streamer dann ggf. 1-2 Monate warten und einen WIIM Pro, WIIM Ultra , Bluenode, Eversolo, Alylic )

Das kostet Dich dann unterm Strich alles gute EUR 2000.- aber Du hast dann keine Kompromisse, die Du eingehen musst.

Hast einen Phono EIngang , alle möglichen Anschlüsse inkl. Chinch/spdif, HDMI earc, einen super DAC durch den Streamer , tollen Sound usw.

Das wäre aber wie gesagt nur meine Vorgehendweise.

NikolasPanko 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 14:03
@wolfman74

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe eben gerade die Wharfdale evo 4.2 gehört. Sie haben mir sehr gefallen ich konnte sie jedoch nicht vergleichen mit den Monitor Silber 100 kennst du sie und könntest es mir sagen, welche besser sind?

wolfman74  28.01.2025, 16:09
@NikolasPanko

Ich kenne nur den Unterschied zwischen der Wharfedale EVO 4.4 im Vergleich zur Monitor Audio Silber 300 .

Da die Chassis allerdings auch bei den kleineren Modellen verwendet werden, kann man das ganz gut auch bei kleineren Modellen heranziehen.

Beide hören sich absolut klasse an und sich recht ähnlich. Beide haben eine sehr breite Bühne, einen warmen Sound, einen kräftigen Bass , eine schöne Mitte und fein abgestimmte Höhen.

Die EVO kommt mit höheren Frequenzen etwas besser klar und die Monitor Audio punktet etwas mehr bei der Bass-Präzision. Das ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung, die bei anderen "Hörern" anders sein kann.

Ich würde mir schwer tun, eine Box eindeutig zu favorisieren. Räumlich sind beide absoluter Hammer.

Ich würde es wohl davon abhängig machen, welche Boxen ich günstiger Schießen könnte, da sie zu identisch sind.

NikolasPanko 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 16:55
@wolfman74

Okay super. Ja die wharfdale 4.4 bekomme ich nochmal günstiger.

ein anderer Verkäufer wollte mir die epos es7 verkaufen. Da ist man dann nochmal in einem ganz anderen preissegment. Kennst Du die Lautsprecher ? Das sollte dann wahrscheinlich eine ganz andere klasse sein.

wolfman74  28.01.2025, 17:11
@NikolasPanko

In dem Moment, wo man den ~ EUR 2000.- Preisbereich für ein Paar Lautsprecher verlässt, würde ich stark über Selbstbau nachdenken. Bekommst Baupläne zu Hauf im Netz, kaufst Dir alles ein und selbst wenn Du handwerklich nicht begabt bist, lässt Du Dir für kleines Geld beim Tischer furniertes MDF / Echtholz mit Phasenfräsungen für die Chassis "zurechtzaubern".

Zahlst dann vielleicht EUR 500-700 pro Box, hast dann aber eine ganz andere Liga da stehen, die durchaus in der EUR 4000+ Klasse mitspielen kann, da die Margen bei Lautsprechern enorm sind.

Dieses nur als mögliches Szenario, wie es "nach" den Monitor Audio oder Wharfedale mal weitergeht, oder was noch besser sein könnte.

Kein ich kenne die ES-7 nicht ... es gibt einfach zu viele "Kistenbauer" am Markt ^^ .

Hole Dir die EVO oder die MA , damit machst Du rein gar nichts verkehrt und wirst viele Freude damit haben.

P.S. werde mir im Sommer auch zwei neue Standlautsprecher bauen ^^ ... Stückpreis gute EUR 750,00 nach aktuellen Preisen, spielen dann aber so in der Liga von den Monitor Audio Gold 500 / B&W 702 S3 vom Ergebnis mit . So jedenfalls der Plan :-)

NikolasPanko 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 22:24
@wolfman74

super ! Ich hoffe deine Boxen werden Hammer :)

ich kann mich zwischen dem Monitor Audio und dem wharfdale nicht entscheiden hahaha

nochmal zum Verstärker: ich habe heute den rotel a14 gehört was hältst du von dem , eventuell kaufe ich den gebraucht?

gibt es noch spezifische Verstärker die zu den beiden Lautsprechern passen würden ? So im Bereich bis 700€. Als streamer kann ich mir ja den kleinen wiimp für 100€ kaufen den kleinen runden.

wolfman74  29.01.2025, 11:11
@NikolasPanko

Hole Dir nicht den kleinen Runden "Mini".

Der Mini hat nur USB und Aux . Kein s/pdif , Kein HDMI und vor allen Dingen keinen direkten Netzwerkanschluss via Kabel.

Wenn dann mindestens den "Pro" kaufen oder noch besser (wegen der Fernbedienung) den Pro-Plus. Mit der Fernbedienung hast Du dann auch Sprachsteuerung , was extrem komfortabel ist. (nutze ich sehr oft ..)

Wenn Du den A14 günstig schießen kannst (Vorführgerät etc. ) greife zu. Auch hier zählt, schaue was Du am günstigsten schießen kannst für das Geld.

Gleiches zählt auch für Marantz, Atoll , Roksan , Cambridge Audio, NAD . Das sind die Standardhersteller, welche die meisten/viele HIFI-Händler vertreiben. Würde mich hier weniger auf ein bestimmtes Modell fixieren, sondern nach Angeboten gehen, wo Du ggf. auch EUR 200-400 sparen kannst.

Achte nur darauf, welche Anforderungen (für Dich) mindestens erfüllt werden müssen, insbesondere im Hinblick auf z.B. einen Phono-Eingang , Minimalleistung etc.

Viel Erfolg bei Deiner Suche .

NikolasPanko 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 16:25
@wolfman74

Noch eine wichtige Frage: ich habe ein Angebot für die Monitor Audio 5g bekommen. Sind sie viel besser als die Monitor Audio silver 100 5g ? Wo sind die Unterschiede ?