Kommt Brief an (telefonische Öffnungszeit)?

3 Antworten

Kommt der Brief Freitag trotzdem durch?

Die haben bestimmt einen Briefkasten. Der nächste der kommt und ihn leert findet Deinen Brief.

20Fragender00
Fragesteller

Kommen Briefe also auch durch wenn die keine Öffnungs-/Sprechzeiten haben?

DietmarBakel  27.09.2023, 19:59
@20Fragender00

Stopp:

  • Was schreibst denn für einen Brief?
  • Ist der wichtig?
  • Schickst Du den per Post?
  • Muss der an einem bestimmten Tag ankommen (Frist)?
20Fragender00
Fragesteller
@DietmarBakel

Ganz normaler Standardbrief (ist nur ein A4-Blatt), ist wichtig und schicke ihn morgen per Post, muss Freitag möglichst ankommen. Nur am Freitag haben die lediglich Telefonsprechzeiten. Ist es sinnvoll, da eine E-Mail zu schreiben?

DietmarBakel  27.09.2023, 20:41
@20Fragender00

Wenn Du hoffst, das es noch am oder vor Freitag gelesen wird, dann sende es auch per Email.

Also schicke den Brief morgen ab. Per Post.

Heute oder morgen schickst Du zusätzlich ein Mail und schreibst sinngemäß:

"Vorab senden ich Ihne mein Schreiben, welches Sie postalisch erreichen wird."

Damit hast Du beide Wege bedient und es ist gut so.

20Fragender00
Fragesteller
@DietmarBakel

Das Schreiben muss leider ausdrücklich in Papierform nochmal Vorliegen. Habe aber eine Mail geschrieben mit der Bitte, den entsprechenden Brief direkt am Freitag zu bearbeiten, ich denke das reicht aus. Trotzdem danke für den Rat

DietmarBakel  27.09.2023, 21:04
@20Fragender00
Das Schreiben muss leider ausdrücklich in Papierform nochmal Vorliegen.

Dann gibt es wohl doch eine Frist?

Ist die Frist bis Ende September bzw. bis Ende des Monats?

Das ist wichtig. Was passiert, wenn der Brief nicht ankommt?

(Ich will Dich doch nicht ärgern, aber es kann wichtig sein.)

20Fragender00
Fragesteller
@DietmarBakel

Alles gut ^^ Der Brief ist zwecks einer Exmatrikulation (Studium). Diese passiert automatisch bei fehlender Rückmeldung bis 30. September. Nun liegt der 30. September an einem Samstag, bedeutet dass der Brief noch am Freitag bearbeitet werden müsste, damit die Exmatrikulation normal erfolgen kann ohne Zwangsexmatrikulation.

Vermutlich wäre auch eine Zwangsexmatrikulation kein Problem, aber ich wäre einfach gerne auf der sicheren Seite. Ich bin aber aktuell guter Dinge, dass das Freitag alles durchgeht, da die Mail vermutlich morgen früh gelesen wird

DietmarBakel  27.09.2023, 21:37
@20Fragender00

Verzeih, ich habe es mir fast gedacht (nicht speziell)-

Die Frist endet nicht am Samstag, den 30.09. sondern am Montag, den 2. Oktober.

Das ist unser Gesetz.

(Am Wochenende endet keine gesetzlich wichtige Frist. Erst am nächsten regulären Arbeitstag.)

Sende den Brief trotzdem unbedingt morgen ab.

Alles wird gut.

möglicherweise, möglicherweise auch nicht, denn Garantie für eine 1-Tages-Lieferung gibt es bei einfachen Briefen nicht.

Denke ja. Ansonsten etwas später.

L.g. Jan