Kohlensäure aus Mineralwasser herauslösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser löst nur sehr wenig Kohlendioxid. Aus diesem Grund wird Kohlendioxid unter Druck in Mineralwässer, Limonaden u. ä. gegeben. Es entweicht schon bei Öffnen der Flasche, was aber durch Schütteln und durch Wärme begünstigt wird. Möchtest Du die Kohlensäure entfernen? Nun, dann lass die Flasche ein paar Stunden lang offen stehen.

Nini907
Fragesteller

Aber ist im Wasser wirklich dann Kohlensäure oder nur Kohlenstoffdioxid? Und das Wasser kann dann mehr binden bei höherem Druck?

Warum hilft offen stehen lassen?

Peterwefer  01.10.2023, 13:50
@Nini907

Im Wasser ist eine kleine Menge Kohlensäure; der größte Teil ist gelöstes Kohlendioxid. Und dieses löst sich bei höherem Druck besser.

Und das offene Stehen lassen nützt, weil das Wasser da ohne Druck ist und somit das Kohlendioxid entweichen kann.

Nini907
Fragesteller
@Peterwefer

Ah okay vielen Dank

Entweicht durch Schütteln, Stehen lassen etc. dann auch die Kohlensäure oder nur das Kohlenstoffdioxid?

Nini907
Fragesteller
@Nini907

Und weißt du zufällig auch, warum das angeblich auch mit Salz oder Natron funktionieren soll?

Peterwefer  01.10.2023, 18:18
@Nini907

Schütteln und Stehen lassen fördern das Entweichen von Kohlendioxid. Da Kohlensäure die Säure aus Wasser und Kohlendioxid ist, entweicht sie selbst nicht; jedoch bildet sich laufend aus der Kohlensäure das Kohlendioxid und Wasser zurück (Verschiebung des Gleichgewichts). Wieso das mit Salz oder Natron (besser) funktionieren soll, weiß ich allerdings nicht.

Mit einem Strohhalm die Kohlensäure ausschlagen.

314156926  30.09.2023, 17:18

Du hast bloß die Überschrift gelesen, oder?