Neutralisation: Kohlensäure + Ammoniak

1 Antwort

Löse Kohlenstoffdioxid in Wasser, messe den pH-Wert am besten mit einem pH-Meter und füge tropfenweise verdünntes Ammoniakwasser hinzu. In der Anlage habe ich Dir eine simulierte Titrationskurve zwischen "Kohlensäure" und Ammoniakwasser beigefügt. Die möglichen Ammoniumsalze heißen Ammoniumhydrogencarbonat NH4HCO3 und Ammoniumcarbonat (HH4)2CO3

Titration "Kohlensäure" mit Ammoniakwasser - (Chemie, Salz, Säure)
vach77  06.06.2011, 15:47

Bei Ammoniumcarbonat ist mir ein Schreibfehler unterlaufen: Das erste H in der Klammer muss natürlich ein N sein.